logo
logo
Die neue Extensions-Funktion von Safari 5 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Rund um Mac-TV.de > Themenwünsche
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 12.06.2010, 10:50
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 18.120
QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Die neue Extensions-Funktion von Safari 5

Moin,

Wie wäre es mit einem Beitrag über die neue Extensions Funktion von Safari 5?

- wie funktionierts?
- was sind empfehlenswerte Extensions?
- Vor- und Nachteile (siehe Probleme beim FF)

Das Ganze gibts momentan zwar nur im Entwicklermenü und hat hier und da noch Macken ich finde das aber einen wichtigen Schritt um Safari noch weitere Marktanteile zu sichern.

Ne kleine Diskussion könnte man auch direkt anhängen:
- wie sinnvoll sind solche Erweiterungen?
- wer nutzt sie?
- …
__________________
QWallyTy
Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2010, 13:39
Truman Truman ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 122
Dieser Beitrag muss einfach her, denn für mich als Desktopfan war der iPhone-Montag ein einziger Graus. Da war das anschließende Erscheinen von Safari 5 regelrechter Balsam für die arme geplagte Seele.

Jörn hat ja schon im Beitrag zum Safari 4 erwähnt, das ein Extensionsystem à la Firefox sehr gut zum Safari und der Macgemeinde passen würde. Hoffentlich greift er das Thema noch mal auf.



Außerdem muss natürlich auch die Wiedereinführung des blauen Ladebalkens gebührend gefeiert werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2010, 14:43
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 18.120
QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
genau den blauen Kumpel habe ich auch vermisst - die Marble Optik oder was immer das sein sollte war nicht so ganz mein Ding (zumindest nicht in der Safari Adresszeile)
__________________
QWallyTy
Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2010, 19:47
ubahnverleih ubahnverleih ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 11
Habe gleich am Dienstag angefangen mich mit den Erweiterungen zu beschäftigen und auch eine geschrieben (GoMBoX). Im Grunde ist's (wenn man sich mit Javascript usw. auskennt) nicht soo schwer. Manchmal gibts auch seltsames Verhalten der Interpretierung der Erweiterungen.
Allerdings ist man von den Funktionen und Möglichkeiten (z.B. Zugriffe auf UI Elemente) eingeschränkter als bei FF Plugins.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2010, 20:31
Truman Truman ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von ubahnverleih Beitrag anzeigen
Habe gleich am Dienstag angefangen mich mit den Erweiterungen zu beschäftigen und auch eine geschrieben (GoMBoX).
Super! Wegen GoMBoX habe ich Bing wieder fallen gelassen.

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2010, 10:39
ubahnverleih ubahnverleih ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von Truman Beitrag anzeigen
Wegen GoMBoX habe ich Bing wieder fallen gelassen.
:
Hehe freut mich, dass es brauchbar ist und, dass es hier jemand nutzt :)

Dann erklär ich in der Sendung wie sie funktionieren ;) ^
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2010, 11:32
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 18.120
QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
ist es vielleicht auch ein Vorteil (Sicherheit) dass man mit den Extensions nicht auf so viele Sachen zugreifen kann wie der FF oder werden die Sachen eh in einer Sandbox ausgeführt?
__________________
QWallyTy
Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2010, 11:34
n4r3H4r0 n4r3H4r0 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: London, UK
Beiträge: 15.056
Zitat:
Zitat von Truman Beitrag anzeigen
Außerdem muss natürlich auch die Wiedereinführung des blauen Ladebalkens gebührend gefeiert werden.
Du warst also auch ein Freund vom blauen Ladebalken
Ich verstehe bis heute nicht wieso der von Apple wegrationalisiert werden musste. Denn er hat weder Platz weggenommen noch störte er. Es war einfach perfekt genutzt in der Adresszeile und dieses blöde Rödelkreiselrad war einfach hässlich und weniger informativ als der schicke Balken.

Wenn Apple irgendwas daran optimieren will dann sollten sie die Farbe frei wählbar machen. Manch einer will vielleicht violet statt blau.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.06.2010, 11:38
deedee deedee ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: Köln/Bonn
Beiträge: 4.326
Ich nutze die GoMBox ebenfalls sehr gerne. Danke hierfür

Ich wünsche mir persönlich aber etwas mehr Mac-like aussehende Navigationsbuttons. Wäre das machbar?
__________________
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.06.2010, 11:43
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 18.120
QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
dem kann ich mich nur anschliessen - an dem Balken lässt sich viel besser erkennen was Safari grad so macht.

Ich kann es mir nur so erklären dass schon zu 10.6 Marble kommen sollte und Safari daraufhin designt wurde.

Aber auch unter Marble gäbe es sicher Möglichkeiten nicht auf den Balken zu verzichten (wie schon von dir gesagt andere Farben, …)

Ich finde auch dass das die Beste Position für den Ladestatus ist - beim IE auf der Arbeit muss ich immer erst überlegen bis mir einfällt dass der Ladestatus unten in der Statusleiste recht klein angezeigt wird.
__________________
QWallyTy
Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.