Mac-TV.de

Mac-TV.de (https://www.mac-tv.de/Forum/index.php)
-   Diskussionen rund um Apple (https://www.mac-tv.de/Forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Sammelthread zur WWDC 2019, rund um iOS (https://www.mac-tv.de/Forum/showthread.php?t=17825)

Jörn 02.06.2019 07:17

Sammelthread zur WWDC 2019, rund um iOS

Ich bin gespannt, wie treffsicher die Gerüchteküche diesmal war. Wenn das alles stimmt, wird es ein Feuerwerk an neuen Funktionen geben, und vielleicht hat Apple noch ein paar Überraschungen im Ärmel.

Was mich am meisten interessiert ist, wie sie alles präsentieren werden: schöne Demos, clevere Anwendungen -- dass man wieder neue Lust auf iOS bekommt.

Außerdem bin ich gespannt, wie sich die Konkurrenz zu Google & Co gestaltet. Siri, Datenschutz: Hier freue ich mich darauf, Apple während der Keynote anzufeuern. Wettkampf ist immer spannend, und mir gefällt Apples Ansatz, die Privatsphäre der Anwender zu schützen und dennoch gute Funktionen anzubieten.

Vielleicht sehen wir auch mal eine nützliche AR-Anwendung!

Was erhofft Ihr Euch?

fcbayernsupporter 02.06.2019 11:50

Allen voran bin ich sehr an den Updates für das iPad interessiert und hoffe, dass hier wieder ein weiterer Schritt Richtung „Ich kann am iPad wieder mehr Dinge tun, für die es bisher einen Mac benötigt hätte.“

Hier denke ich an die bereits häufig diskutierten Änderungen der Files-App sowie des Springboards. Auch das Thema „mehrere Fenster einer App“/Multitasking ist für mich sehr interessant.

Meistens sind es bei mir aber eher die kleineren Änderungen, welche mich am meisten beeindrucken.

Die vielen Themen, welche gerüchteweise anstehen, deuten auf eine sehr lange Keynote hin. Glaube kaum, dass sie das in 2 h abhandeln können (letztes Jahr 2:15 h).

mkummer 02.06.2019 14:01

Lange brauchen wir nicht mehr zu warten. Die ganzen Gerüchte haben mich schon recht neugierig gemacht. Ich bin auch auf die potentiellen iPad-Features von iOS 13 gespannt. Für die iOS Hardware wollte ich eigentlich generell eine Pause machen, aber wenn das iPhone 11 tatsächlich duales Bluetooth-Audio bringt und die neue Kamera so wird, wie es aussieht, muss es wohl doch her. :-) Das iPad aber wird jedenfalls erst einmal im Hause bleiben. Hier muss die tolle Hardware erst von der Software eingeholt werden.

QWallyTy 03.06.2019 11:29

Moin,

fürs iPhone interessiert mich vor allem der Dark Mode da meine schltechten Augen doch recht blendempfindlich geworden sind das smarte Farben umkehren aus den Bedienungshilfen aber mitunter zu sonderbaren Ergebnissen führt. Strom sollte das ganze auf OLEDs auch noch etwas sparen (davon kann man ja nie genug haben).

Überarbeitung der Erinnerungen wie es gerüchtet wird wären auch nicht schlecht da die Karten UI zu absolut gar nichts von Apple passt und zumindest für mich auch nicht wirklich gut nutzbar ist weshalb ich schon länger wieder Things nutze das für meinen Anwendungsfall eigentlich viel zu viel des guten ist.
Am iPad erwarte ich nachdem es jetzt massig Pro Hardware gibt auch endlich mal ein Pro iOS fürs iPad mit besserem Springboard, Multitasking und vor allem File Management (warum habe ich USB C kann aber nicht mal fix nen USB Stick mit Dokumenten von der Arbeit dran stecken? …)

Watch
Da wäre ich über Sleep Tracking und Custom Watchfaces (die wohl nie kommen werden) begeistert.

Siri darf gern mehr lokal rechnen (so wie es Google angekündigt hat) und vor allem könnten Shortcuts weiter ausgebaut werden (mehr Zugriff auf Systemeinstellungen, …) Ausserdem sollte Siri überall gleich sein (das ATV Siri kann ja z. B. viel Kram nicht den die anderen Sirinen können)

rene204 03.06.2019 16:44

QWallyTy, das heist SIRENEN, micht Sirinen... ;)

woreich 04.06.2019 08:34

Nachdem mein iPad Air 1. Gen akkuschwächelte, hat mich kürzlich ein überaus freundlicher Appleladenbediensteter an der Geniusbar tatsächlich zu einem iPad Pro mit Zubehör überredet ;-).

Und - hey - ich hab - glaub ich - keinen Fehler gemacht! Nette Features und wirklich sinnvolle Erweiterungen, die da für iOS vorgestellt wurden! Daumen hoch. Freue mich schon auf die Sendungen mit der Erforschung der neuen Eigenschaften.

mkummer 04.06.2019 09:58

Super WWDC gestern - so ein Brilliantfeuerwerk gab es lange nicht! Meine “Vorhersage“ mit den USB-Drives am iPad hat sich bewahrheitet wie auch der Umstand, dass besonders das iPad einen Riesensprung nach vorne macht. Dass es so massiv ausfallen wird und am Ende sogar ein eigenes iPad OS erscheinen wird, schlägt allerdings meine Künsten Erwartungen. Also wer da nicht geflashed vor dem Bildschirm gesessen ist...

jankernet 04.06.2019 10:10

Also normalerweise folgt ja bei mir Traditionell auf jede Keynote die Keynote-Depression - diesmal ganz anders.
Geil war auch, dass Apple den ganzen Datensammlern den Stinkefinger zeigt.
Hoffentlich funktioniert dieser Tracking Schutz auch vernünftig.
Login-with-Apple wird aber nur gehen wenn der Online Dienst diesen unterstützen will (was wohl nicht so oft der Fall sein wird weil Daten ja Geld einbringen)

QWallyTy 04.06.2019 10:13

Moin,

das war ja mal ne heftige Keynote da war sicher für jeden was dabei.

iPhone fand ich noch recht unspektakulär (halt ein normales Feature und Performance Update) und ATV sehe ich eher skeptisch da ich diesen neuen TV App Look unübersichtlicher finde als die alte UI.

Interessanter wurde es dann schon mit der Watch. Wie erwartet zwar keine Custum Watchfaces dafür aber immerhin einige neue und Activity Kram für den es bisher Drittapps brauchte oder man sich mühsam in Health die Daten zusammensuchen musste. Ob ein App Store auf der Watch so wirklich sinnvoll ist sei dahingestellt / es macht aber auf jeden Fall die Watch unabhängiger vom iPhone. Streaming API ist für Spotify und Co. ne gute Sache.

Machtig los gings dann aber mit iPadOS
Wurde zwar alles schon mehr oder weniger gerüchtelt dass das dann aber auch so kam war recht beeindruckend.

- neues springboard
- mächtige Annotation Features (dürfte ein paar meiner Workflows beschleunigen).
- File App mit Zugriff auf USB Medien (endlich denn Sticks sind noch lange nicht ausgestorben)
- Sidecar (so kommt dann auch Touch auf macOS) wird aber wohl Luna und Co. arg nerven
- massiv aufgebohrtes Multitasking

Und ich als Blindfisch fand natürlich die Idee von VoiceControll (und das so ein Nischenfeature so prominent präsentiert wurde) sehr interessant. Wie gut das dann in der Praxis wirklich tut (Diktieren führt ja auch mitunter zu somderbaren Ergebnissen) muss sich zeigen.

Und ein bisserl mehr Siri gab es auch (Handoff kilingt gut jenachdem wo die HPs stehen dürfte der Weg übers AirPlay Menü aber weiterhin schneller sein). Ob die neue Sprachsynthese auch mehr als nur US English kann bleibt wohl auch noch abzuwarten.

Mein Fazit: eine der besten Keynotes der letzten Jahre und kein Vergleich mit dem Service Gelaber von vor ein paar Monaten.

NONrelevant 04.06.2019 16:25

Habe mich heute den ganzen Tag mit den Neuerungen beschäftigt und ich muss sagen, ich will die Updates sofort haben. Ich hatte noch nie das verlangen, Updates, sei es iOS, ipadOS und sogar watchOS so unbedingt haben zu wollen.
So viele kleine sinnvolle Neuerungen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.