Mac-TV.de

Mac-TV.de (https://www.mac-tv.de/Forum/index.php)
-   Fragen, Hilfe und Support zur Apple Watch (https://www.mac-tv.de/Forum/forumdisplay.php?f=95)
-   -   Apple Watch zählt zu viele Etagen (https://www.mac-tv.de/Forum/showthread.php?t=17837)

mighty_Maxwell 26.06.2019 21:34

Apple Watch zählt zu viele Etagen

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo in die Runde,

ich habe eine kleine Unstimmigkeit bei meiner Apple Watch festgestellt - sie zählt viel zu viele Etagen.
Wie ihr unten sehen könnt, habe ich heute schon angeblich 32 Stück davon zurückgelegt, gerade bei den wenigen Schritten die ich heute zurückgelegt habe (das kommt ungefähr hin), ist die Anzahl der Etagen doch extrem hoch. In den letzten Tagen waren es auch schon mal über 60.
Hat jemand von euch dasselbe Phänomen?

QWallyTy 27.06.2019 10:53

Moin,

bei mir ists eher umgekehrt - sprich sie zählt Treppen oft nicht (vielleicht schleiche ich die aber auch nur zu langsam hoch) :-)

Was mir schon mal aufgefallen ist das sie hin und wieder Stöße (stolpern, …) als Stockwerk zählt. Dürfte ja eigentlich nicht der Fall sein da die Stockwerke doch barometrisch gemessen werden oder?

hopsing27 27.06.2019 13:16

Das ist bei mir genauso. Ich habe dies schon im Apple Store reklamiert, der Mitarbeiter meinte, dass dies ein Fehler des Höhensensors sei und seine Apple Watch auch betroffen war. Vorher hatte ich mit dem Support telefoniert, der als Tipps gab: Entkoppeln und als neue Uhr wieder koppeln, sowohl iPhone als auch Watch zum Neustart zwingen, indem beide Tasten an der Watch gedrückt werden oder beim iPhone unter Datenschutz/Ortungsdienste/Systemdienste die Bewegungskalibrierung einschalten. Das hat bei mir alles nichts gebracht, aber du kannst es ja mal probieren. Eine Hardwareanalyse der Watch ergab keinen Fehler. Aus diesem Grund, sagte der Apple Mitarbeiter im Store, wird der Fall an eine ominöse „Entwicklungsabteilung“ gegeben, die sich nach einiger Zeit zum weiteren Procedere bei mir melden wird. Seiner Aussage nach wird es darauf hinauslaufen, dass die Watch ersetzt wird. Ich bin mal gespannt, dass ist jetzt vier Tage her und ich habe noch keine Rückmeldung dazu. Es wurde aber auch gesagt, dass dies etwas länger dauern würde. Ich warte jetzt eine Weile und werde, falls nichts geschieht, erneut reklamieren.

cordcam 27.06.2019 14:16

Wie viele Stufen muss eine Treppe eigentlich haben, um für die Watch als solche zu gelten?

cordcam 27.06.2019 14:18

Mir sagt sie heute: 12

Die Wahrheit: 0

hopsing27 27.06.2019 15:46

Die Treppe eines Stockwerks wird mit etwa 3 Meter Höhenunterschied berechnet (ca. 16 Stufen). So sagt es die Health App. Teilweise an normalen Arbeitstagen habe ich angeblich 72 Stockwerke erklommen. Wer mich mal ansieht, erkennt sofort, dass das völlig absurd ist :-)

mighty_Maxwell 28.06.2019 00:54

Also gestrigen Tag habe ich mal ein wenig darauf geachtet bzw. bin gezielt den meisten Treppen aus dem Weg gegangen und habe den Aufzug genutzt. Also ich habe den ganzen Tag über 6 Etagen erklommen, meine Uhr hat daraus 17 gemacht. Das ist schon ein verdammt großer Fehlerbalken in der Messung.

Ich wohne beispielsweise in der dritten Etage in einem Altbau mit einer Deckenhöhe von 3,1m, somit wird man pro Etage bestimmt seine 3,4 bis 3,5 Meter zurücklegen. Auf der Uhr werden dafür 5 Etagen gezählt.

Habe auch mal auf der Apple Seite nach dem Problem bzw. nach einer Kalibrierung der Sensoren gesucht. Man kann sie zwar kalibrieren, von dem "Treppen-Sensor" (den es so explizite ja nicht gibt) ist dort leider nichts zu finden.

nexus 28.06.2019 02:40

Interessant, ich bin bisher heute gelaufen (also gejoggt), mehrfach Treppen gestiegen und sie sagt 3 Etagen.
Habe aber eh das Gefühl vieles stimmt nicht, alleine was man teilweise an Kalorien täglich angeblich verbrennt alleine durch Gehen, und die Schritte sind großzügig aufgerundet. Hab mal zum Test 15 Schritte im Zimmer gemacht, daraus wurden 37.

mkummer 28.06.2019 09:58

Nachdem die Watch die Höhe fürs Treppensteigen zu Grunde legt, sollte es keinen Unterschied machen, ob man geht oder den Lift benutzt? Wie auch immer - zuviel Treppen hat meine Watch noch nie erkannt - eher ab und zu zu wenige. Aber mal ehrlich: ist das ein Problem? Die erkannten Höhenmeter scheinen bei mir durchaus plausibel (und konsistent - wenn ich die gleiche Strecke gehe, wird auch dasselbe angezeigt).

QWallyTy 28.06.2019 15:05

wie gesagt hier werden Treppen auch oft gar nicht gezählt (Schrittzähler ++ ist da komischerweise genauer).

Ist denn irgendwo dokumentiert wie die AW überhaupt Stockwerke zählt? Nur barometrisch? Mischung aus barometrisch und Gyro? Oder ganz anners?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.