logo
logo
Mac-TV.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was regen sich alle über Facebook auf?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2018, 08:14
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Ja, Facebook ist freiwillig.

Aber was genau ist freiwillig? Freiwillig ist das, was den Leuten einleuchtet oder was sie billigerweise erwarten können. Freiwillig ist das, was ich selbst eingebe.

Wenn ich die Facebook-App benutze, erwarte ich daher nicht, dass mein genauer Aufenthaltsort entschlüsselt, gespeichert und ausgewertet wird. Denn ich gebe ja nichts ein, sondern lese lediglich die Postings. Ich erwarte also, dass ich in der App die Postings meiner Freunde lese und womöglich eine Werbung sehe. Aber warum funkt die App meine GPS-Daten nach Kalifornien?

Wenn die Facebook-App mich danach fragt, ob der Zugriff auf mein Adressbuch gestattet ist, dann erwarte ich, dass dies meiner Bequemlichkeit dient, weil meine Adresse nicht umständlich eingetippt werden muss. Aber ich erwarte nicht, dass mein gesamtes Adressbuch nun im Besitz von Facebook ist, und dass mein Adressbuch mit allen anderen Adressbüchern verglichen wird. Geht's noch? Auf die Idee muss man erstmal kommen.

Unter Android waren/sind mit dem Adressbuch offenbar auch Anrufdaten und SMS-Daten verknüpft, die dann ebenfalls bei Facebook landeten. Erwartet das jemand, der Facebook den Zugriff aufs Adressbuch erlaubt? Wer würde denken, dass Facebook sich dafür interessiert, wen ich angerufen habe? Und falls doch: Warum fragt Facebook nicht danach, sodass man versteht, was da vor sich geht?

Warum muss Facebook/Google erkennen, welche Personen sich gerade gemeinsam auf einer Party aufhalten (anhand gemeinsamer Fotos und der GPS-Daten). Wozu? Niemand erwartet das. Niemand tippt es irgendwo ein. Es läuft leise im Hintergrund. (Google preist dieses Feature sogar an.)

Die Leute erwarten es nicht, weil sie nicht ahnen, was alles möglich ist; und weil es offensichtlich gegen die guten Sitten verstößt. Man erwartet es einfach nicht.