logo
logo
Mac-TV.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - MacBook Pro 16" (Rev 1.) oder (ausgereiftes) 15" kaufen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2020, 11:10
Jörn Jörn ist gerade online
Administrator

Interessante Frage, auf die ich ebenfalls gerne eine Antwort hätte.

Soweit ich es beobachtet habe (in diversen Foren/Usergroups) gibt es tatsächlich viele Berichte über hörbare Lüftergeräusche, sobald ein externe Display angeschlossen wird, denn dann schaltet sich die dedizierte Grafik ein.

Ich habe den Eindruck, dass besonders Konfigurationen mit i9 und/oder 8 Kernen betroffen sind. Es könnte sein, dass die etwas kleinen Konfigurationen etwas zahmer sind. Das ist aber nur ein vorläufiger Eindruck, denn ich beim Lesen der Kommentare gewonnen habe; ich kann mich leicht täuschen. Aber ein i9 mit 8 Kernen ist schon ein abartiges Geschoss.

Weitere Auffälligkeiten beim Lesen der Berichte:

- Manche Leute skalieren die Auflösung des externen Displays, anstatt die native Auflösung zu verwenden, das belastet natürlich die GPU.
- Manche Leute vergessen, dass nach dem Kauf zuerst sehr viel Leistung von Spotlight und der Foto-Indizierung benötigt wird. Die Foto-Indizierung kann mehrere Tage oder sogar Wochen dauern, je nach Größe der Library.

Deswegen sind einige Berichte mit Vorsicht zu genießen.