logo
logo
Mac-TV.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mac-TV und iOS-TV
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2020, 12:10
ocrho ocrho ist offline
Benutzer

Es gibt inzwischen recht viele Kategorien bei Apple: macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS und demnächst vielleicht noch "DatenbrilleOS", HomePod-OS usw. Die Umbenennung von Mac-TV in iOS-TV wäre da zu kurz gesprungen. "Apple TV" ist missverständlich.

Ich persönlich finde den Namen Mac-TV weiterhin treffend, weil der Mac ist eine Plattform aus der man nicht einfach einzieht und wieder ausziehen will.

Bei den anderen Kategorien ist die persönliche Identifikation und Betroffenheit geringer. Bei iOS benutzen doch die meisten Benutzer kaum Funktionen des Betriebssystems. Bei Vielen wird von iOS nur die App WhatsApp oder Instagram benutzt. Die typischen Führungskräfte in Konzernen benutzen von iOS im Regelfall nur die Microsoft-Outlook-App. Und wenn ich im persönlichen Bekanntenkreis frage warum diese Benutzer sich ein iOS-Gerät zulegt haben, dann wegen der Hardware (Kamera, Touch-ID usw.) – vom Betriebssystem iOS sind diese nicht überzeugt, weil sie nutzen davon nichts spezifisches.

Um mal ein anschauliches Beispiel zu geben: Bei macOS schätzen alle Quickview, Spotlight-Suche, TimeMachine usw. – frag mal einen iOS-Benutzer welche spezifischen iOS-Funktionen er benutzt und wertschätzt. Du bekommst da keine Antwort. Ein typischer iOS-Benutzer versteht auch gar nicht die Frage, weil sein "Leben" mit dem Smartphone spielt sich in der App Kamera, App WhatsApp und einer Karten-App ab.

Daher können auch typischen iOS-Benutzer leicht wechseln, weil sie für ihre "Arbeitsabläufe" nicht auf iOS-typische Funktionen angewiesen sind. Diese Situation lässt sich zusammenfassen, dass gefühlte 50% der iOS-Benutzer ein Smartphone auf dem Intellektuellen Niveau eines Featurephones benutzen.

Kurzum aus meiner Sicht ist der Name mac-TV weiterhin treffend, weil das ist der Kern der Betroffenheit des Zuschauers. Aus dieser Betroffenheit schaue ich mir auch mit Interesse die anderen Gerätekategorien an, entweder um besser zu verstehen wie diese zusammenarbeiten oder welche Weiterentwicklungen auf andere Gerätekategorien übertragen werden.

Geändert von ocrho (25.01.2020 um 12:19 Uhr). Grund: Ergänzung und Stil