logo
logo
Mac-TV.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist die Apple Watch ein Rohrkrepierer? Google Trends: Selbst der iPod ist beliebter!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2015, 14:22
Aloxus Aloxus ist offline
Erfahrener Benutzer

Erschreckend, mit wie wenig Eigenrecherche und Hintergrundinfos hier wieder etwas weiterverbreitet wird.

Die Defizite der Studie wurden ja hier schon angesprochen:
- Nach unglaublich vielen Bestellungen am ersten Wochenende gab es lange Lieferengpässe. Die Watch war auf Wochen nicht zu haben.
- Nur Online-Bestellungen (Käufe im Laden ab Juni fallen raus)
- Nur USA (alle anderen Länder fallen raus)
- Nur eine bestimmte Gruppe von Leuten, die bestimmte Shopping-Software oder Email-Programme mit entsprechenden Slice-APIs nutzen (was sollte hier die Motivation sein?)
- Insgesamt sollen 2 Millionen durch diesen Dienst erfasst werden. Davon sind nur iPhone-Besitzer relevant, weil sonst keiner was mit der Watch anfangen kann. (Selbst bei amerikanischen Verhältnissen höchstens ~40%, wahrscheinlich weniger)

Fazit: Man schließt von einer kleinen Gruppe von Online-Käufern in den USA, das die jetzt schon meistverkaufte Smartwatch aller Zeiten sich zum Flop entwickelt. Mutig.
Die Millionen von Menschen, die ihre Produkte nach wie vor im Laden kaufen werden nie gezählt werden. Die Chinesen könnten wie verrückt goldene 17000$-Uhren kaufen und keiner würde es mitbekommen.

Und viele sind sich noch nicht des Nutzens der Watch bewusst. Das wird langsam kommen, wenn die Watch im Alltag auftaucht und man sie im Einsatz sieht. Mich hat z.B. mein Hausarzt nach der Apple Watch gefragt. Nach dem Gespräch hatte ich den Eindruck, dass seine Zweifel ausgeräumt waren und er sich eine kaufen wird.

Nicht zu vergessen, dass viele potentielle Käufer (darunter auch richtige Fans von Apple-Produkten) auf die zweite Version warten werden. Ich selbst habe wie viele bei iPhone und iPad auf die zweite Version gewartet. Man sieht ja heute was für Flops die geworden sind.