logo
logo
"Hello Again" - Apple bestätigt Mac-Event am Donnerstag, 27. Oktober - Seite 27 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Allgemeine Diskussionen über Computertechnik > Diskussionen rund um Apple
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.10.2016, 00:50
desELend desELend ist offline
Erfahrener Benutzer

MacBook Pros waren und sind teuere Maschinen, sie sind immer das mögliche ihrer Zeit.
Ich nutze meine Macs (/) 5 Jahr, mein aktuelles MBP ist immer noch leistungsfähig genug um es weitere Jahre nutzen zu können! Leider besitzt es kein Retina Display und weil ich dieses von den iOS Geräten kennen uns schätzen gelernt habe war für mich klar das Performance nicht alles ist.
Mein aktuelles MBP wurde seinerzeit mit einer minimalen Ausstattung von 4GB RAM und 320GB HDD gekauft, mit den Jahren habe ich es dann auf 16GB RAM und 512GB SSD aufgerüstet.
Nur weil die wichtigsten Performance Komponenten aufrüstbar waren kommt mir mein MBP heute noch so vor als währe es ein aktueller Computer.

Die neuen MacBook Pros übertreffen mein aktuelles in allen Belangen um längen, das Display ist besser, die Tastatur ist besser, das Trackpad ist besser, die Abmessungen und das Gewicht sind geringer, die Betriebsystem Funktionen wie PowerNAP - iPhone integration (Hotspot Telefonie usw) - Geteilte Zwischenablage und und und, TouchID - AppleWatch, Touch Bar [brauch ich nie], RAM sensationell schnell, SSD unfassbar [meine aktuelle hat gerade mal 500MB R/W], die CPU ist schneller [mir ist mein aktueller i7 2.0 GHz immer noch schnell genug].

Leider kann ich an meinem MBP15“ (2016) nichts mehr nachrüsten, was natürlich jetzt sehr schmerzt, ich hätte in 3-5 Jahren sicher gerne 2 TB SSD aber aktuell benötige ich <512GB und da kann ich vor meinem Gewissen maximal 1 GB SSD rechtfertigen; auch wenn ich mich in ein paar Jahren sicher ärgere -. Der RAM macht mir große sorgen, da ich aktuell 16GB verwände und diese auch brauche, hätte mir Apple die Möglichkeit 32GB zu wählen gegeben ich hätte diesen Aufpreis definitiv in kauf genommen. So muss ich hoffen das die Softwareabteilung die nächsten Jahre weitere fortschritte macht, damit der Speicherhunger gedämpft wird.

Der bitter süsse Schmerz den ich als Mac User von jeher fühlen muss, das abschneiden alter Zöpfe. Tja was soll ich sagen, ich habe mich daran gewöhnt FW400 / FW800 / CD-DVD / AppleDisplayPort / FB1 / und jetzt eben noch der ganze andere Rest. Hey cool jetzt hab ich USB-C und dieser Standard wird sicher für mehr als 5 Jahre bestand haben, also freu ich mich und nehme gerne in Kauf den einen oder anderen Adapter an meine Peripherie Geräte andongeln zu müssen.

Und der Preis, ja der ist schon heftig! Ich währe aber ein schlechter Jünger wenn ich nicht Tags zuvor im Apple Store, meinen Lieblings Mac zusammen geklickt hätte. Der hätte mich gekostet: 3.399,00 € und diesen Preis währe ich, für dieses MacBook Pro auch bereit gewesen zu berappen. Der neue kostet gerade mal 11€ mehr und elf Euro die hab ich alle mal übrig. Deshalb ist das ding ungesehen gekauft.

Bislang wurde ich noch von keinem einzigen meiner Apple Geräte enttäuscht und fand am ende jedes einzelne seinen Preis wert, (Vorschusslorbeeren) deshalb vertraue ich auf mein Glück und erwarte das Beste von Apple.
Alt 29.10.2016, 00:52
MacMG MacMG ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von lol Beitrag anzeigen
Wie gesagt, Apple versucht da ziemlich konsequent ihr Gewinnmaximum zu finden.
Und das ist verwerflich weil?
Alt 29.10.2016, 00:58
Tensai Tensai ist offline
Erfahrener Benutzer

Laut Phil Schiller gibt es keine 32-GB-Version wegen der Akkulaufzeit.

Zitat:
To put more than 16GB of fast RAM into a notebook design at this time would require a memory system that consumes much more power and wouldn't be efficient enough for a notebook
Alt 29.10.2016, 01:00
ProGam(ml)er ProGam(ml)er ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich habe alle Beiträge gelesen und bei den meisten geht es um den Preis (oder das Preis/Leistungs Verhältnis) oder um irgendwelche Anschlüsse die irgendwo eventuell irgendwann mal fehlen (oder auch nicht).

Ich persönlich finde die Preise (besonders in Deutschland) auch heftig. Zumindest für den deutschen Preis kann Apple aber aufgrund des Wechselkurs relativ wenig ;)
Was mich jedoch stört ist die magere SSD und RAM Ausstattung in den Standard Konfigurationen. 8GB RAM und 256GB SSD sind doch nur Spielkram, 16GB sind ok aber dem 15" Modell würden auch 32GB RAM nicht schaden (als zusätzliche Option).

Die Wahl der Anschlüsse kann man Innovativ nennen, auf jeden Fall ist sie radikal. Den MagSafe Anschluss fand ich super, schade das er nun fehlt, aber er war halt zu dick für das neue Design. Ich finde die Möglichkeiten die USB-C bietet (DP, TB, Strom, USB) beeindruckend, jedoch finde ich es auch schade, dass ich jetzt noch mehr Adapter brauche. Zuhause mag das ja ok sein, aber wenn man Unterwegs ist braucht man jetzt gleich ne ganze Hand voll, bisher brauchte ich in der Regel nur den Ethernet Adapter. Vermutlich wird sich dieses Problem jedoch mit der Zeit legen, da USB-C nun auch vermehrt in normalen PCs landet und somit bald genug kompatibel Hardware (USB Sticks/Festplatten, Monitore, etc) im Handel ist.
Ich hätte es jedoch schön gefunden, wenn Apple ein passendes USB-C Dock / Port Replicator anbieten würde. So muss man wieder auf Dritthersteller zurückgreifen.

Interessant finde ich, dass hier noch niemand auf das neue Touchpad eingegangen ist. Ich bin ja ein Fan vom Touchpad aber die Größe erscheint mir unnötig. Den Platz hätten sie besser in einen größeren Akku investiert. Mal ernsthaft ... ist jemandem von euch das Touchpad im Retina Macbook Pro zu klein gewesen?

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Akkukapazität vom neuen 13" MBP 30% kleiner ist als vom 2015er Modell. Und das der Akku beim 13" Modell mit Touch Bar noch mal 10% kleiner ist als beim Modell ohne Touch Bar. Irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen, dass die Akkulaufzeit wirklich bei 10h liegen wird, insofern man das Gerät auch benutzt und nicht nur zwei Tabs im Safari auf hat.

Werde ich mir das neue Macbook kaufen? Vermutlich ja.
Mein 2011er Macbook Pro 15" hat mich 5 Jahre lang begleitet und abgesehen von dem Grafikkartenfehler (Logicboard wurde vor etwas über einem Jahr kostenlos von Apple getauscht) und einem defekten Akku (habe ich selber getauscht) gab es nichts zu beanstanden. Da mir der alte 15" Bildschirm jedoch inzwischen viel zu pixelig ist, die SSD langsam aufgibt, die Lüfter rasseln und ich gerne ein leichteres Gerät hätte, werde ich mir vermutlich in ein paar Monaten ein neues 13" Macbook kaufen. Jedoch muss ich mich erst noch dazu überwinden 3000Euro für ein Spaßgerät auszugeben ... vielleicht bekommt mein altes Macbook ja doch noch mal eine neue SSD und neue Lüfter und muss dann noch 2-3 Jahre halten ;)
Alt 29.10.2016, 01:03
Trischter Trischter ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von daikoma Beitrag anzeigen
Beim Mac Pro sehe ich allerdings auch ein wenig Schwarz. Ich gebe ihm max. 50%, dass er überlebt - auch weil ich "in the wild" noch nie einen gesehen habe.
Komm ma' bei uns, da stehn n paar...
Noch n paar Mac Mini, den einzig verbliebenen iMac (und dazu noch von 2010) betreibe ich.

Zitat:
Zitat von Thomas78 Beitrag anzeigen
Du kannst die Margen ja gern bezahlen, ich mache das sehr ungern, wenn ich sehe, wieviel Kohle die scheffeln
Wärs dir lieber, wennse vor sich hin siechen würden und den Laden grad so über Wasser halten könnten?

Schlägst du deinem Arbeitgeber vor, dein Gehalt zu reduzieren, wenns für mehr als ne karge Mahlzeit, ein kahles Zimmer und ein einfaches Fahrrad reicht?

Wo siehst du den Unterschied zwischen einer Firma, die Überschüsse erwirtschaftet und dir, wenn du was zurücklegen kannst?
Alt 29.10.2016, 01:08
Lefteous Lefteous ist offline
Erfahrener Benutzer

Lefteous eine Nachricht über ICQ schicken
Ich verstehe nicht wieso es Leute gibt, die die Enttäuschung der Leute nicht verstehen. Obwohl im Vorfeld durchgesickert war, dass es neue MBPs gibt, war dann durch das "Hello again" urplötzlich die Erwartungshaltung im Bereich Himalaya unterwegs - und zwar VÖLLIG ZURECHT! Wer solche Worte in den Mund nimmt, so auf die Kacke haut, der MUSS LIEFERN und zwar etwas Großes, komplett Bahnbrechendes und auch Unerwartetes. Das bedeutet im Zweifelsfall Produktionsbeginn in drei Monaten, um Leaks zu verhindern.
Rein inhaltlich erwartet man dann etwas zu einem stationären Mac. Das hat viele dann nicht nur geflahst, sondern eben auch verwirrt. Ist das MBP jetzt der "richtige" Mac und nicht mehr der iMac? Das ist es was die Leute umtreibt.
Alt 29.10.2016, 01:09
Trischter Trischter ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von ProGam(ml)er Beitrag anzeigen
Den MagSafe Anschluss fand ich super, schade das er nun fehlt, aber er war halt zu dick für das neue Design.
Ich fand und find den auch knorke, aber ich will mir nicht einreden lassen, dass ne Firma wie Apple es nicht geschafft haben würde, so n Ding auch in schlanker zu entwickeln.
Alt 29.10.2016, 01:13
MacMG MacMG ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von ProGam(ml)er Beitrag anzeigen
Ich bin ja ein Fan vom Touchpad aber die Größe erscheint mir unnötig. Den Platz hätten sie besser in einen größeren Akku investiert. Mal ernsthaft ... ist jemandem von euch das Touchpad im Retina Macbook Pro zu klein gewesen?
Ein guter Gedanke. Die bisherige Größe war eigentlich völlig ok. Von einem größeren Akku hätten wir wirklich mehr Nutzen.
Alt 29.10.2016, 01:13
daikoma daikoma ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Trischter Beitrag anzeigen
Komm ma' bei uns, da stehn n paar...
Das lässt doch hoffen!
Alt 29.10.2016, 01:21
MacMG MacMG ist offline
Erfahrener Benutzer

@Trischter

Es gibt doch schon Alternativen zum MagSafe Anschluß für USB C.
Z.B. von Griffin: Magnetic USB C Kabel. Ich denke mit der Zeit wird es auch preiswertere Lösungen von anderen Anbietern geben.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche