logo
logo
"Hello Again" - Apple bestätigt Mac-Event am Donnerstag, 27. Oktober - Seite 30 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Allgemeine Diskussionen über Computertechnik > Diskussionen rund um Apple
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.10.2016, 18:03
Lefteous Lefteous ist offline
Erfahrener Benutzer

Lefteous eine Nachricht über ICQ schicken
Zum Thema Leistung, Akkulaufzeit, Stromverbrauch und Kompaktheit der Geräte. Apple hat hier einmal mehr, zudem bei einem Pro-Gerät, ein kompakteres, leichteres Gerät abgeliefert und dafür Leistung beschnitten (Speicherausbau und weitere Komponenten) und den Akku verkleinert. Ist das jetzt eine tolle Leistung?
Klar es ist immer ein Kompromiss, aber bei einem MacBook Pro hätte ich jetzt eher erwartet und auch erhofft, dass eher die Prio 1. Leistung, 2. Akkulaufzeit und 3. Kompaktheit ist. Es scheint mir aber relativ gleichgewichtet zu sein.

Zitat:
Eine vergleichbare SSD von Samsung (würde wetten die von Apple verbaute, kommt auch von Samsung) kostet im Handel (USA) folgendes:
Samsung SSD 960 Pro (PCIe 3.0) 2 TB
Geschwindigkeit:
Lesen: bis zu 3500 MB/s
Schreiben: bis zu 2100 MB/s
Preis: 1300,- Dollar plus Steuern
Normaler Appleaufschlag von 50% Hat man halt früher nicht bezahlen müssen, als noch in der Anleitung stand wie man die Platte wechselt. In Zeiten von m.2-Karten über PCI-Express brauchen die Dinger kaum Platz. Das wäre aus meiner Sicht ein guter Kompromiss. Die 2.5 Zoll Platten sind für moderne, kompakte Notebooks schon recht sperrig. Wer weniger Geld hat, kann ja auch die m2-Karten nehmen, die etwa auf dem Preisniveau von den 2,5 Zoll Platten liegen.
Wenn will alle ehrlich sind, dann hassen wir Apple dafür, dass sie das nicht anbieten.
Alt 29.10.2016, 18:07
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
wenn die Dinger nicht immer noch dünner werden müssten hätten sie natürlich einfach mehr Akku verbauen können um diesen Nachteil auszugleichen.

Bin sowieso mal gespann wann die Grenze immer dünner, immer leichter erreicht ist. Zumindest ich würde es mittlerweile interessanter finden wenn sie sagen würden 24h Battery Power.
Alt 29.10.2016, 18:15
MacMG MacMG ist offline
Erfahrener Benutzer

@Lefteous

Wo wurde denn die Leistung beschnitten?
Die neuen sind schneller, schnellere CPU, schnellere GPU, deutlich schnellere SSD, 16 GB RAM war auch vorher das Maximum. Die Akkulaufzeit wurde um 1 Stunde erhöht (15": vorher bis zu 9 jetzt bis zu 10 Stunden) und das alles in einem dünneren kompakteren Gehäuse.

Klar, in einem dickeren Gehäuse würde man einen größeren Akku unterbringen können. Immer dünner kann wirklich nicht der Weg sein. Noch mehr Akkulaufzeit wäre mir auch lieber. Aber zu sagen, die neuen haben weniger Leistung, stimmt einfach nicht.
Alt 29.10.2016, 18:29
Walter Plinge Walter Plinge ist offline
Erfahrener Benutzer

Neben der Akkulaufzeit ist auch das thermische Management zu berücksichtigen. Es nutzt nichts, wenn man den Hyper-Super-Duper-Prozessor einbaut, der entweder nach 5min Vollast auf 800Mhz runterregeln muss (und damit dann langsamer ist als ein von Anfang an moderater Prozessor), weil er nicht sinnvoll gekühlt werden kann, oder einen Lüfter benötigt, dass man ohne Ohrenschutz nicht mehr arbeiten kann.

Apple hat da bisher eigentlich immer einen guten Kompromiss gefunden, und angesichts aktueller Prozessorleistungen muss man sich vielleicht mal in Erinnerung rufen, dass es hier immer noch um Mobilgeräte geht. Wenn man Hyper-Super-Duper-Prozessorleistung braucht, dürfte ein Notebook in jedem Fall das falsche Gerät sein.
Alt 29.10.2016, 18:52
MacMG MacMG ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Lefteous Beitrag anzeigen
(SSD nicht selber wechselbar...)"Wenn will alle ehrlich sind, dann hassen wir Apple dafür, dass sie das nicht anbieten."
Da bin ich voll und ganz bei Dir! Es ist eine Frechheit! RAM und SSD müssen vom Anwender tauschbar/erweiterbar sein PUNKT!
Dafür hasse auch ich Apple. Aber was wollen wir machen. Es war schon immer mit Kompromissen behaftet, auf der Apple Plattform unterwegs zu sein. Finde ich das gut? Nein! Für mich zählt aber immer das Gesamtpaket. Unterm Strich, gibt es für mich zur Zeit keine Alternative zum Apple Ökosystem (iOS / macOS).
Alt 29.10.2016, 18:57
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Apple muss keineswegs darauf hinweisen, dass in x Wochen auch noch das Produkt y an die Reihe kommt. Apple äußert sich nie zu zukünftigen Produkten, das weiß jeder.

Daraus abzuleiten, dass wir nun alle total verunsichert und verschreckt wären, und dass Apple daran Schuld hätte, ist albern.

Falls wir alle total verunsichert und verschreckt sind, dann liegt das alleine an dem Foren-Gewäsch und der Mac-Yellow-Press. Apples Botschaft hingegen war klipp und klar: "Es gibt neue MBP, und hier sind sie".

Apple hat sich genau so verhalten, wie sie es seit 20 Jahren tun. Steve Jobs hat sich seit 1997 geweigert, auch nur eine Silbe zu sagen, die nicht mit den zuletzt vorgestellten Produkten zu tun hat. Es war den Journalisten sogar verboten, Fragen zu stellen, die nicht mit den Inhalten der letzten Keynote zu tun hatten.

Wer das nach 20 Jahren total verunsichernd und verschreckend findet -- welcome!
Alt 29.10.2016, 19:17
nexus nexus ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
(...)

Bin sowieso mal gespann wann die Grenze immer dünner, immer leichter erreicht ist. Zumindest ich würde es mittlerweile interessanter finden wenn sie sagen würden 24h Battery Power.
Pass auf, irgendwann schneidet man sich an MacBook und iPhone die Finger...
Alt 29.10.2016, 19:34
cordcam cordcam ist offline
Erfahrener Benutzer

Jörn scheint zu glauben, die Leute seien alle doof und sie fallen alle nur auf Foren und Yellow Press Gewäsch rein.

Ist natürlich auch eine Möglichkeit mit anderen Meinungen umzugehen.

Ähnlich machen es auch Pegisten. So kann auch eine Mehrheit niemals auch nur ansatzweise recht haben. Sind ja verblendet und manipuliert. Man selbst kann so immer schön sein Weltbild bestätigen.
Alt 29.10.2016, 19:35
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Also welches meiner Argumente ist falsch, und warum?

Wenn ich das richtig verstehe, bringst Du selbst kein Argument in die Debatte ein, sondern behauptest stattdessen, meine Haltung ähnele der von Pegida.
Alt 29.10.2016, 19:38
cordcam cordcam ist offline
Erfahrener Benutzer

Keines ist falsch. Aber die vielen anderen haben eben auch recht. Das hier ist keine Frage von Argumenten. Es ist eine Frage von: "Hat Apple zur Zeit ein für mich vernünftiges Angebot oder nicht?"

Das sehen viele im Moment wohl eben nicht so. Das macht sie aber nicht alle zu beeinflussten Doofen....
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche