logo
logo
Showdown mit Apple: Google kauft Motorola Mobilfunksparte! - Seite 3 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Allgemeine Diskussionen über Computertechnik > Was ich eben im Web gefunden habe!
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.08.2011, 15:39
mdmtv mdmtv ist offline
Erfahrener Benutzer

mdmtv eine Nachricht über AIM schicken
@Kehring: IMHO wird das Wachstum derzeit eher durch die Vielfalt an "OS-Derivaten" gebremst, als gefördert. Es frustriert halt, ein Gerät zu kaufen und nicht zu wissen, ob man morgen dafür überhaupt ein Update bekommt, und das spricht sich so langsam herum, denn Android wird als "Marke" wahrgenommen und nicht als freies Betriebssystem, das allen offen steht.
Negative Merkmale fallen deshalb auf alle Hersteller zurück. Es ist wichtig und richtig, dass Google hier vorlegt, denn der Wettbewerb muss sich dann an den "Standards" orientieren.
Allerdings ist das auch einfach gesagt, Google verdient halt 30% an den Umsätzen im Market, HTC und Samsung schauen in die Röhre und haben verständlicherweise kein Interesse, ein verkauftes Telefon länger als nötig zu supporten. Darin liegt bei der enormen Geschwindigkeit auch bei der Software-Entwicklung aber IMHO ein entscheidender Faktor.

Gruß,
Sönke
Alt 15.08.2011, 15:43
Thomas78 Thomas78 ist offline
Erfahrener Benutzer

richtig, HTC & Samsung wollen lieber immer wieder neue Modelle verkaufen

für mein ständig beim Videodreh crashendes N73 gibt es bis heute kein Update - ist ja wohl klar, dass ich nie wieder ein Nokia kaufen werde
Alt 15.08.2011, 15:45
mdmtv mdmtv ist offline
Erfahrener Benutzer

Na, wie gut, dass iPhones nie crashen.
Alt 15.08.2011, 15:56
Kehring Kehring ist offline
Benutzer

Ich meine nur, dass wenn Google es in der Vergangenheit nicht schaffte, dass einer Ihrer OS-Lizenzpartner ein sagen wir mal 2 Jahre lang sich einigermassen aktuell anfühlendes Smartphone baut und danach auf OS-Ebene supported, warum sollten Sie es dann mit Motorola schaffen ? Nur weil die dann mit denen ein exklusives Referenztelefon zusammenzimmern und sich alle dann daran orientieren sollen ?
Dass hätten Sie mit jedem anderen Premium-Partner auch schon machen können...ohne Ihn gleich zu kaufen.
Alt 15.08.2011, 15:57
LukeM LukeM ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich finde das sind gute Nachrichten. Endlich mal einer außer Apple, der einen vernünftigen Schritt zu wagen scheint.

Es könnte bedeuten, dass bei Google Soft- und Hardware in Zukunft aus einem Guss kommen.

Und stellt euch vor, was Motorolas Hardware und Gooles Software + Googles neuem sozialen Netzwerk bedeuten könnten.

Vielleicht muss Facebook sich irgendwann doch noch warm anziehen.
Alt 15.08.2011, 16:00
Thomas78 Thomas78 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von mdmtv Beitrag anzeigen
Na, wie gut, dass iPhones nie crashen.
aber hier gibt es alle paar Wochen ein Update
und das ca 2-4 Jahre lang
von vielen kostenlosen neuen Features red ich da gar nicht

kauf ein Android Handy und du kannst dir momentan nicht sicher sein, ob du das dort genauso kannst
Alt 15.08.2011, 16:02
mdmtv mdmtv ist offline
Erfahrener Benutzer

@Kehring: Da hast Du schon Recht, doch in Bezug auf Forderungen war Google halt bisher ein eher zahnloser Tiger. Android ist Open Source und sie können natürlich versuchen, darauf hinzuwirken, aber am Ende haben sie kein Druckmittel.
Jetzt können sie sagen: Freunde, ab Release 2 Jahre Updates, sonst steigen wir mal in den Ring. Und dann sieht der "sanfte Schenkeldruck" schon deutlich anders für HTC und Samsung aus, denn die verdienen gerade sehr, sehr gut mit Android-Geräten und hatten in der Vergangenheit wenig zu fürchten.
Es reicht schon, dass Google nun könnte, wenn sie wollten, um sicherlich ein wenig Disziplin in den Wildwuchs zu bringen.
Neben den Patenten natürlich, die sicherlich auf der anderen Seite den Partnern dann auch eine gewisse Sicherheit geben. Zuckerbrot und Peitsche, sozusagen.

Aber, just my 2 cents.

Gruß,
Sönke
Alt 15.08.2011, 16:03
mdmtv mdmtv ist offline
Erfahrener Benutzer

4 Jahre, hey, da muss ich doch gleich mal schauen, wie iOS4 auf meinem iPhone classic so läuft...
Alt 15.08.2011, 16:06
Meta Meta ist offline
Erfahrener Benutzer

@Tomas78: Ich denke, dass Google sich der Update-Problematik bewusst ist. Genau deshalb macht es ja Sinn, dass sie sich Motorolas Mobilsparte gekauft haben, denn so haben sie eine viel bessere Kontrolle über die Updates.

@mattin: Die bisherigen Kooperationen von Google und einem anderen Hersteller waren halt Kooperationen und keine Eigenproduktionen. Dies ist ein signifikanter Unterschied, sodass man beide Modelle nicht miteinander Vergleichen kann.
Alt 15.08.2011, 16:14
Kehring Kehring ist offline
Benutzer

Dann haben Sie Kontrolle über die Updates auf Motorola-Telefonen...mehr erstmal nicht.
Und wenn (!) dann da das Usererlebnis von Android X.0 ein besonders gutes ist, dann auch indirekt auf den anderen (Android-)telefonen, weil eben LG&Co. nicht hinterhinken wollen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche