logo
logo
PDF lassen sich nicht öffnen - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen für klassische Macs > OS X
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.11.2019, 11:53
nightsurfer nightsurfer ist offline
Erfahrener Benutzer

PDF lassen sich nicht öffnen

Moin!

Folgendes Problem plagt mich:

Neuerdings lassen sich PDF nicht mehr öffnen, erhalte eine Fehlermeldung. Quick View zeigt sie aber an. Kopiere ich die PDF auf den Schreibtisch läßt sie sich öffnen. Das Original im Ordner läßt sich nicht löschen. Verschiebe ich die PDF wieder in den Ordner oder in irgendeinen anderen läßt sie sich von dort wieder nicht öffnen.

Safari öffnet PDF aus dem Ordner. Erstelle ich daraus eine neue und speichere sie auf dem Schreibtisch läßt sie sich öffnen, verschiebe ich sie in einen Order wieder nicht.

(macOS 10.15.1 auf iMac Late 2012)

Edit: Auf dem MacBook Air Mid 2012 mit 10.15 funktioniert es normal.
Alt 14.11.2019, 12:04
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Das klingt doch so, als läge es am Ordner. Vielleicht erhalten wir eine Spur, wenn wir die Zugriffsrechte des Ordners untersuchen. (Ordner anklicken und dann CMD-i tippen; unten stehen die Zugriffsrechte.)

Bei mir sieht das für einen neu erzeugten Ordner so aus:

joern - Lesen & Schreiben
staff - Nur lesen
everyone - Nur Lesen
Alt 14.11.2019, 14:51
Erfahrener Benutzer

Es ist mit allen PDF in allen Ordnern so. Das mit den Rechten werde ich mir aber mal ansehen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Alt 14.11.2019, 14:58
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Ja, und wenn Du schon dabei bist, dann klicke das PDF mal mit gedrückter CTR-Taste an, um das Kontextmenü zu öffnen. Dort kannst Du sehen, mit welcher Standard-App das PDF-Format geöffnet wird. Dies müsste eingestellt sein auf "Vorschau", aber vielleicht hat es sich verstellt. Ich hatte das neulich irgendwo gelesen.
Alt 15.11.2019, 00:53
Erfahrener Benutzer

Mit den Rechten steht es genauso wie bei Dir, bei allen Ordnern, das Standardprogramm zum Öffnen ist Vorschau. Also eigentlich alles richtig. Hier kann ja auch keiner was ändern an meinem Mac.
Ich las am Rande von Problemen mit Vorchau, weiß aber nicht mehr worum es da ging. Ich versuche es am WE mal mit einem neuem Benutzerkonto, um das Problem einkreisen zu können.

Edit: Das Prblem besteht auch bei Dokumenten in de iCloud.
Das MBA habe ich erst heute auf 10.15.1 geupdated, da besteht dieses Problem nicht.

Geändert von nightsurfer (15.11.2019 um 00:56 Uhr). Grund: Nachttrag erforderlich
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche