logo
logo
Sammelthread zum HomePod - Seite 7 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen für klassische Macs > Peripherie
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.02.2018, 20:04
LukeM LukeM ist offline
Erfahrener Benutzer

Kann der Home Pod Radiosender und Sound / Musik von SoundCloud, Spotify und weiteren Diensten streamen oder geht nur Apple Music?
Alt 19.02.2018, 20:34
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Der HomePod kann alle Musikquellen abspielen, sofern ihm diese per AirPlay gesendet werden. Beispielsweise würdest Du in Spotify einen Song abspielen und innerhalb der App die AirPlay-Funktion benutzen.

Der HomePod funktioniert in dieser Hinsicht genauso wie jedes andere AirPlay-Gerät. (Man kann Musik zum Apple TV senden, um die angeschlossenen Boxen des Fernsehers zu benutzen.)

Das funktioniert nach meinen Tests (etwa 1 Tag) fehlerfrei.

Allerdings liegt ein großer Zauber des HomePods darin, dass man ihn ohne Apps, einfach per Siri, bedienen kann. Das geht natürlich nur mit Apple Music. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den HomePod ohne Apple Music empfehlen würde. Die ganze Integration ist schon ein sehr großer Teil des Pakets.

Noch was zur Verdeutlichung:

Wenn Du iTunes auf dem Mac verwendest, kannst Du als Ausgabe irgendein AirPlay-Gerät auswählen, etwa ein Apple TV oder den HomePod. In diesem Szenario kommen einfach Sound-Daten beim HomePod an, ohne dass der HomePod wüsste, woher sie stammen. Deswegen gehen Kommandos wie "Ich mag diesen Song" oder "Diesen Song zu meiner Sammlung hinzufügen" nicht, auch nicht, wenn man auf dem Mac tatsächlich Apple Music verwendet. Denn für den HomePod sind es einfach nur Audio-Daten. Nur wenn die Musik vom HomePod selbst stammt (also kein AirPlay) funktionieren diese Kommandos, weil nur dann bekannt ist, wie der Song heißt usw.

Ähnlich ist es mit Spotify. Die ganze Intelligenz, die den HomePod eigentlich witzig machen, wäre dann weg. Aber die Musik würde er natürlich spielen.

Man kann auch fragen: "Hey Siri, toll! Wie heißt dieser Song?" Das geht nicht per AirPlay, nur direkt über den Homepod. Siri sagt dann: "Das ist Schubi-Duh von Schmittchen Schleicher!" Und Du sagst: "Super, spiel mal das ganze Album!". Und Siri: "Von mir aus! Hier ist das gesamte Album *augenroll*". Und Du: "Ja, und füge das Album meiner Sammlung hinzu". Siri: "Ok, hinzugefügt!".

Magic!

Geändert von Jörn (19.02.2018 um 20:45 Uhr).
Alt 19.02.2018, 21:18
LukeM LukeM ist offline
Erfahrener Benutzer

Danke für die ausführliche Antwort.

Er kann also keine Dienste, außer Apple Music, direkt abspielen, sondern ist immer auf AirPlay angewiesen.

Schade.
Alt 19.02.2018, 22:10
Tope Tope ist offline
Erfahrener Benutzer

Mein persönliche Erfahrung ist, dass Bluetooth immer noch zuverlässiger funktioniert als Airplay. Daher würde ich Bluetooth jederzeit den Vorzug geben.
Alt 20.02.2018, 11:09
derlordhelmchen derlordhelmchen ist offline
Benutzer

Hallo Jörn, danke für deine Antwort. Auf der Homepage kam das ja so rüber, als wäre der Ton gleichmässig im Raum verteilt. Das erreiche ich mit meiner Anlage nur wenn genug Lautsprecher im Raum verteilt sind und eingepegelt wurde.

Wenn Apple mehrere Peripheriegeräte rausbringen würde (Subwoover, Center etc), man hieraus sogar ein komplettes Heimkinosystem aufbauen könnte.
Alt 20.02.2018, 18:00
Jörn Jörn ist offline
Administrator

@derlordhelmchen:

Ich habe mir das eben nochmal angehört. Ja, der Raum wird gleichmäßig gefüllt, allerdings habe ich es hier mit Räumen von 4-6 Metern Kantenlänge zu tun und kann auch nur darüber Auskunft geben. Vielleicht ist es nicht sonderlich schwer (geradezu unvermeidbar) solche Räume gleichmäßig zu füllen.

Es handelt sich jedoch um ein Mono-System. Es ergibt sich also gar nicht die Schwierigkeit von Stereo-Systemen, überall im Raum einen brauchbaren Mix hinzubekommen, ohne die Trennung der beiden Kanäle völlig zu verwischen. Stereo braucht einerseits eine klare Ortung, andererseits soll das Ergebnis überall im Raum gleich sein (also braucht es auch eine Diffusion).

Der HomePod klingt also überall im Raum annähernd gleich. Das liegt vermutlich an der indirekten Abstrahlung von a) Bässen und b) Hintergrundklängen (alles, was im Stereobild nicht exakt in der Mitte wäre). Mit anderen Worten, der HomePod erreicht die Füllung des Raumes mit Diffusion.

Dennoch darf man sich das nicht so vorstellen, als würde der Klang einfach irgendwo im Raum schweben, ohne dass man wüsste, wo er herkommt. Das Gegenteil ist der Fall. Man kann jederzeit sagen: "Der Klang kommt von dort". Es ist in dieser Hinsicht wie jeder andere Mono-Lautsprecher. Der HomePod erzeugt also keine "virtuelle Kulisse", sondern er quakt einfach vor sich hin, und man kann jederzeit genau sagen, wo er sich befindet.

Das ist bei Stereo-Lautsprechern anders. Stereo-Lautsprecher erzeugen ein Klangbild, welches man "zwischen" den Lautsprechern wahrnimmt. Beispielsweise denkt man, die Stimme käme von einem Ort "zwischen" den beiden Lautsprechern. Beim HomePod kommt die Stimme immer direkt aus dem HomePod.

Der Unterschied zu einem herkömmlichen Mono-Lautsprecher ist vermutlich, dass der enorme und sehr weiche Bass den gesamten Raum durchschmeichelt, und auch die Mitten strahlen in alle Richtungen. Die Höhen werden etwas mehr/lauter nach vorne abgestrahlt und erzeugen einen Sinn für die Richtung. Deswegen hört man die höchsten Frequenzen am besten, wenn man direkt vor dem Gerät steht (nicht seitlich). Der Unterschied vorne/seitlich ist aber gering.

Was ich damit sagen will: Der HomePod ist ein Mono-Lautsprecher und kann dies auch mit seiner seltsam aufwändigen Konstruktion nicht verschleiern. Er füllt den Raum -- sogar auf verblüffende Weise, vermutlich durch den Bass. Er erzeugt aber keine Klangkulisse. Er ist als Lautsprecher immer klar zu orten.

Geändert von Jörn (20.02.2018 um 18:13 Uhr).
Alt 21.02.2018, 08:06
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Moin,

Ich werde wohl leider heute Abend keine Zeit haben es Live zu schauen.

Was mich interessieren würde ist die allegemeine Siri Performance die auf iOS (im Vergleich zu Google Home und Alexa) eher mau ist.

- wie schnell ist Siri?
- kann es mit dem verstandenen auch was anfangen (einer der nervigsten Sachen unter iOS - man sieht dass das Gesprochene einwandfrei verstanden wird aber Siri gibt sinnlose oder gar keine Antworten)
- sind die Mikrofone wirklich so gut?

Und noch eine Frage bei der ich mir nicht sicher bin ob man sie beantworten kann: kommt der Sound wirklich nur oben und unten raus wie es das IFixit Massaker vermuten lässt oder gibt es auch Ton aus dem „Überzieher“?
Alt 21.02.2018, 08:17
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Der Ton entweicht seitlich in alle Richtungen. Der Bass sowieso (er pumpt nach unten, aber die Luft kann ja nur seitlich raus). Die sieben Tweeter blasen im unteren Bereich seitlich nach außen.

Oben und unten geht nichts raus. Unten ist ja der sehr stabile Fuß, und oben die Touch-Oberfläche. Alles geht seitlich raus.

Siri führe ich dann in der Sendung vor.
Alt 21.02.2018, 11:36
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Super - danke für die Info.

Vielleicht findest du ja auch noch irgendwas HomeKittiges das du damit mal testen kannst (ich befürchte ja dass ich ihn mir doch mal „testweise“ kaufen muss wenn er demnächst in D rauskommt)
Alt 21.02.2018, 16:52
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Hier ist eine Playliste mit Titeln, die ich während der Sendung vielleicht verwenden werde. (Dadurch kann man prüfen, wie es bei einem zuhause auf der eigenen Anlage klingt.)

Es sind zahlreiche Musikstile vertreten. Ausgewählt wurden Stücke, die bestimmte Eigenschaften haben (starke Bässe, starke Höhen, starker Gebrauch von Stereo, starker Hall, klare Stimmen, und so weiter).

https://itunes.apple.com/de/playlist...-d2b0MXlTLPmDM
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche