logo
logo
OSX Lion neue Informationen - Seite 9 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen für klassische Macs > OS X
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.02.2011, 15:26
TobiBook TobiBook ist offline
Erfahrener Benutzer

*g*
Einfach das Teil rumdrehen... auf die Idee bin ich jetzt ganz ehrlich nicht gekommen.

Aber ihr habt recht - man gewöhnt sich sehr schnell dran.

Habenwill. An der Magic Mouse, am Magic Trackpad, überall.
Alt 25.02.2011, 16:12
LeeBelle LeeBelle ist offline
Benutzer

Ich muss sagen, ich bin schon überrascht, wie hier unisono ein Loblied auf 10.7 eingestimmt wird. Ich fand ja schon von Anfang an die Idee, wir holen iOS auf Mac OS, abschreckend, aber was da jetzt immer mehr an die Oberfläche kommt, lässt mich noch mehr zweifeln.

Was am Finder jetzt so spektakulär sein soll, ist mir nicht wirklich klar geworden. Da hat sich doch kaum was geändert und das Layout sieht wahnsinnig langweilig und trist aus, ja noch nicht mal elegant, einfach nur schäbig und billig.

Bei den anderen Programmen wie Mail und iCal und den sonstigen feinen Design-Änderungen ist es genau so. Tristesse ohne Ende, man hat das Gefühl man sieht Chemnitz im Jahr 1987.

Dann Launchpad. Ja, was soll man dazu eigentlich sagen? Gibt es sowas nicht schon, man hat doch den Programmeordner im Dock. Klar, ist so, wie sie es jetzt machen auch schön, aber ein großes neues Feature? Klingt für mich zu sehr nach, wir prügeln iOS mit aller Gewalt in Mac OS, auch wenn es totaler Blödsinn ist. Verhält sich wohl genau so auch mit Mission Control. Nachdem Apple Expose über die Jahre immer mehr verhunzt hat, versetzen sie wohl jetzt diesem Feature endgültig den Gnadenstoß. Viel zu komplex und Programmwechsel mit acht Finger, Ellenbogen und zwei Füßen macht sowieso niemand.

Über Vollbildmodus spar ich mir die Worte. Es ist schön die Option zu haben, aber Highlight? Ich bitte euch!

Ja, und dann noch zu einer Sache, die ich überhaupt nicht verstehe. Was soll eigentlich dieses Resume? Programme starten so, wie ich sie verlassen habe? Wo macht das Sinn? Safari? Mail? iTunes? iCal? Skype? Das kann man wohl alles verneinen. Also, wo macht das Sinn? Ist wieder so ein Feature nach dem Motto, iOS ist ein Quadrat und Mac OS ein Kreis, aber egal, wir prügeln das Quadrat schon in den Kreis, solange bis es passt...

Es ist traurig, dass Apple für jeden Schei** gefeiert wird...
Alt 25.02.2011, 16:25
applelizer applelizer ist offline
Erfahrener Benutzer

applelizer eine Nachricht über AIM schicken
Nur weil LeeBelle Lion 10.7 nicht abgewinnen kann, ist es doch ein Fortschritt den man feiern darf!

Tristesse ohne Ende? Kuck dir mal Win7 an, damit wirst du sicher glücklich...
Alt 25.02.2011, 16:28
mdmtv mdmtv ist offline
Erfahrener Benutzer

mdmtv eine Nachricht über AIM schicken
Ich selbst habe Lion als "Abgesang auf den Truck" gesehen. Seit gestern habe ich Lion und ich bin positiv überrascht und muss meine Meinung revidieren.
Es ist vieles von dem, was man von iOS kennt, in Lion gewandert. Manches richtet sich an den unerfahrenen User oder ist einfach nur "Eye-Candy", aber manches ist wirklich sinnvoll. Ob sich jedes OS-Feature (Resume) durchsetzt, wird man sehen, es gibt Apps, da macht es Sinn, es gibt auch Apps, da macht es keinen Sinn. Wenn ein Entwickler dort Resume einbaut, wo es keinen Sinn macht, werden sich die User schon melden.
Die Optik ist IMHO wunderbar geworden, eher noch ein wenig reduzierter und noch weniger aufdringlich. Ich mag das sehr, aber es ist Geschmacksache.
Für mich ist Lion nach dem, was ich die letzten Stunden sehe, ein Fortschritt. Man hat daran sicher keine 3 Jahre gearbeitet, um das klar zu machen, aber es wird sicher ein rundes Update.
Ich tippe diese Nachricht übrigens auf einem Lion-Rechner, weil ich seit gestern nicht mehr auf das neue Mail verzichten kann.
Natürlich: Launchpad, AppStore, FullScreen Apps. Mir gefallen diese Features persönlich nicht. Aber ich muss sie ja nicht nutzen, ich habe alle Möglichkeiten, mir das System wieder so einzurichten, wie ich es mag. Sollte Apple irgendwann aus dem "kann" ein "muss" machen, dann wird's in der Tat übel, aber so lange ich das Icon aus dem Dock schmeissen kann und damit nicht mehr belästigt werde, so what.
Gänzlich unerwähnt ist dann noch die Tatsache, dass die Server-Features mal eben optional installiert werden können, so dass aus Lion per Mausklick Lion Server wird. Ich habe zwar noch keine Zeit gefunden, mir das anzusehen, aber es zeigt mir, dass Apple den (unerfahrenen) Enduser im Fokus bei der GUI-Entwicklung hatte, aber offenbar bei den Features auch den Hardcore-User nicht vergessen hat.
Wie das dann alles zusammenspielt und ob sich nicht vielleicht doch noch ein paar Wehmustropfen in den kommenden Wochen zeigen, wird man sehen. Für ein Preview bin ich jedoch positiv überrascht.

Gruß,
Sönke
Alt 25.02.2011, 16:31
Erfahrener Benutzer

Die Serverfunktion lässt mich feucht werden - für lau dazu! Genial Bitte Sönke kuck mal was man damit anstellen kann du hast doch in der Firma sicher Verwendung für manches,oder?
Alt 25.02.2011, 16:37
OrangeMac OrangeMac ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich sehe das ganze leider auch so wie LeeBelle.

Und mit den Gesten kann ich mich auch nicht so anfreunden. Hatte mal ein Magic Trackpad, aber wieder zurückgeschickt. Ist nicht mein Fall. Auf dem iPhone genial, aber auf dem Mac liebe ich meinen Trackball. Ist Geschmackssache, keine Frage. Aber ich hoff man kann OS X weiter ohne große "Gesten" bedienen sondern Klassisch mit Point%Click
Alt 25.02.2011, 16:41
Erfahrener Benutzer

Oh, jemand der den Trackball LIEBT? Ich konnte nach zwei Monaten meine Mighty Mouse in die Tonne treten weil sich ein Fussel drin verklemmt hat und trotz toller Reparaturanleitungen nicht mehr gangbar gemacht werden konnte!
Alt 25.02.2011, 16:43
OrangeMac OrangeMac ist offline
Erfahrener Benutzer

Der Knubbl der Mighty Mouse ist auch Schrott, ganz meine Meinung.
Ich meinte ja auch einen RICHTIGEN Trackball, ich hab den Logitech Trackman.
Alt 25.02.2011, 16:50
mdmtv mdmtv ist offline
Erfahrener Benutzer

mdmtv eine Nachricht über AIM schicken
Für Maus-User ist keine einzige Geste neu hinzugekommen. Ich kann mir gerade nicht erklären, woher die Angst vor "hoffentlich kann man den Mac noch ohne Gesten bedienen" kommt, es ist lediglich in den Apps etwas hinzugekommen, systemweit ist die Maus genau so geblieben, wie sie immer war, mit einem einzigen Button mehr im Einstellungs-Dialog, dass man (optional) Mission Control durch einen Doppel-Tap auf der Magic Mouse aktivieren kann (was also "normale" Mäuse und Trackballs überhaupt nicht betrifft).

Gruß,
Sönke
Alt 25.02.2011, 17:00
Erfahrener Benutzer

Mist: kein 99$ Developer, kein Lion Pre...das muss man sicher mit der Kreditkarte kaufen, oder? Kein Click&Buy...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche