logo
logo
Trutzbox - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Themenwünsche und Mitarbeit > Themenwünsche
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.01.2016, 14:12
Thomas78 Thomas78 ist offline
Erfahrener Benutzer

Trutzbox

Vielleicht könnt ihr die Funktionsweise mal erklären und über die Sinnhaftigkeit und den Grad des Schutzes diskutieren

https://comidio.de
Alt 23.01.2016, 00:08
Fruchtiger Fruchtiger ist offline
Benutzer

So ein Ding sollte sich jeder kaufen. Dann haben Hacker wieder ein neues Ziel und können so bequem zentral alle Daten abfischen während der Anwender vermeintlich sicher vor Betrug ist. Aber an sich keine schlechte Geschäftsidee, die Angst und den Verfolgungswahn der Anwender auszunutzen.
Alt 23.01.2016, 11:43
QWallyTy QWallyTy ist gerade online
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Moin,

also ich finde die Idee auch nicht wirklich schlecht.

Wenn ich das recht verstehe lagert es den ganzen do not Track Kram halt vom Browser in ein externes Device aus (was es ja als 19" Lösung für große Netze so in der Art sicher auch schon ewig gibt).

Sicher schaffe ich damit einen neuen Angriffsvektor aber im Zweifel sollten bei dem Anbieter Leute sitzen die mehr von Netzwerkkram und Sicherheit verstehen als der normale FritzBox / Speedport User.

Was ich allerdings komisch finde dass man da ausser vom CC2 noch nichts von gehört hat.

Alternativ zum Themenvorschlag nur für dieses eine Device wäre vielleicht auch was in der Richtung:

Sicherheitshardware für Privatnutzer und SOHOs interessant (Hardware Firewalls, Harware Virenscanner, die Trutzbox, …)

- gibt es da ausserhalb der 19" Welt überhaupt Angebote?
- welche Vor- und Nachteile gibt es?
Alt 23.01.2016, 15:27
ProGam(ml)er ProGam(ml)er ist offline
Erfahrener Benutzer

Also ich sehe auf der Seite nur Texte um Nutzer zu verunsichern aber keine sinnvollen Erklärungen.

Meiner Meinung nach absoluter Bullshit. Sichere E-Mail Kommunikation ohne das der User sich damit beschäftigen muss? Aha ... na dann werden die Schlüssel wohl vom System erzeugt und damit kennt der Hersteller auch eure privaten Schlüssel.

Die anderen beworbenen Funktionen sind auch nichts besonderes.

@QWallyTy ja es gibt auch Lösungen für die man kein 19Zoll Rack braucht. Guckt dir mal die Sophos Produkte an. Die gibt es als Hardware und als Software Lösung. Die Software Lösung gibt es sogar in der "Home" Version welche man mit bis zu 50 Geräten/IP Adressen kostenfrei nutzen kann. Darin enthalten sind die wichtigsten Funktionen (Network Protection, Web Protection, E-Mail Protection, VPN, ....). Ok es ist kein "sicherer" E-Mail Dienst wie bei der tollen "Trutzbox" dabei. Welch Nachteil ...
Alt 23.01.2016, 20:04
woreich woreich ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich benutze nen iMac/iPad/iPhone als Sicherheitshardware und OS X/iOS als Sicherheitssoftware. Einen sicheren E-Mailclient habe ich dadurch auch und mit GPGTools bin ich Herr über meine privaten Schlüssel.

Mit zunehmendem https-Webverkehr gibt es für diese Boxen auch gar nichts mehr zu inspizieren und wenn ich verhindern will, dass ein Kind oder sonstwas unkontrolliert ins WAN geht, lässt sich das mit Fritzchens Box leicht ändern.

Ok - Firmen kann man so etwas natürlich verkaufen und Support und Betreuung abrechnen.
Der Name passt kja auch in die Zeit der erwachenden Kleingeister .
Alt 23.01.2016, 21:11
ProGam(ml)er ProGam(ml)er ist offline
Erfahrener Benutzer

woreich da hast du vollkommen recht!
Alt 24.01.2016, 11:33
nightsurfer nightsurfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Thomas78 Beitrag anzeigen
Vielleicht könnt ihr die Funktionsweise mal erklären und über die Sinnhaftigkeit und den Grad des Schutzes diskutieren

https://comidio.de
Haben die Jungs vom CC2 schon mal gemacht:

http://cczwei.mirror.speedpartner.de/cc2tv/CC2_177.mp4
Alt 24.01.2016, 23:57
Thomas78 Thomas78 ist offline
Erfahrener Benutzer

aus dem cc2 kenne ich es ja
ich wollte halt gern mal eine Zweitmeinung
Alt 25.01.2016, 01:51
iPodFan94 iPodFan94 ist offline
Erfahrener Benutzer

Würde mich mal interessieren wie diese Box in den SSL/TLS Traffic reinschauen kann.
Wird wohl eine eher MITMBox sein, die erstmal eine neue Root CA auf dem Computer installieren muss.
Sehr heikle Angelegenheit imo.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche