logo
logo
Display beim iPhone 6s [ist ungleich weiß] - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen zum iPhone > Fragen, Hilfe und Support zum iPhone
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.12.2015, 14:17
Fruchtiger Fruchtiger ist offline
Benutzer

Display beim iPhone 6s [ist ungleich weiß]

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob mein iPhone 6s ein Display-Problem hat oder nicht.
Szenario:
In Safari auf eine weiße Stelle Zoomen, so dass das komplette Display weiß ist.
Bei meinem Display ist die untere Kante (dort wo der Home-Button ist) dann heller als im Durchschnitt. Das Weiß an der oberen Kante ist leicht "angeschmutzt" im Gegensatz zum Durchschnitt.
Ist das nur bei meinem iPhone so oder seht ihr das bei eurem auch?

Grüße
Alt 24.12.2015, 22:32
Benutzer

Anscheinend ist dieses Problem unter den Benutzern dieses Forums nicht sehr häufig. Der Vollständigkeit halber und für spätere Ratsuchende: ich habe das Problem beim Apple-Support beschrieben und ich bekomme nun ein Austauschgerät zugeschickt.
Der Farbunterschied ist noch viel deutlicher, wenn man das iPhone horizontal dreht. Dann ist das Weiß auf der Seite des Home-Button sehr hell und zur anderen Seite hin "schmutzt" es bzw. ist es so als läge ein Grauschleier darüber.
Alt 25.12.2015, 12:25
ProGam(ml)er ProGam(ml)er ist offline
Erfahrener Benutzer

Mein 6+ zeigt den Effekt auch. Ist mir aber vor deinem Beitrag aber noch nie aufgefallen.
Alt 25.12.2015, 12:39
mkummer mkummer ist offline
Erfahrener Benutzer

Könnte es sein, dass das mit den Transparenzen im iOS zu tun hat? Probiert doch mal aus, einen anderen Hintergrund einzustellen und schaut, ob die „verfärbten“ Stellen dann immer noch an der gleichen Stelle sind.
Alt 26.12.2015, 23:46
Benutzer

An ProGam(ml)er: sorry dafür. Ich halte mein iPhone öfter mal horizontal und lese Texte auf weißem Hintergrund. Da fällt mir das schon auf. Ich war mir nicht sicher, ob das ein Grund zur Reklamation ist oder technisch nicht anders machbar. Aber bei mehr als 800€ für ein Smartphone...

An mkummer: Mit Transparenzen hat das nichts zu tun. Beim Test keine Steuerelemente anzeigen lassen. Das erreichst du ganz einfach, wenn du z.B. mit einem Grafikprogramm ein weißes Bild erstellst und dieses in der Foto-App zoomst. Halte das iPhone dann mal mit Home-Button links und dann mit Home-Button rechts. Das Bild muss nicht mal weiß sein, lediglich einfarbig. Das Display ist unterschiedlich hell bei mir.
Alt 02.01.2016, 10:28
Benutzer

Vor wenigen Tagen habe ich ein Ersatz-iPhone erhalten.
Leider weist das Display die selben Schwächen auf (ich poste mal ein Foto davon im Anhang).
Der Apple-Support schickt mir nun nochmal ein Ersatz-Gerät. Langsam habe ich die Befürchtung, dass es sich um grundsätzliches Problem handelt. Oder meine Ansprüche sind zu hoch.
Angehängte Grafiken

Alt 15.01.2016, 17:00
Benutzer

Ich geb's auf.

Update: ich habe mein repariertes Ersatzgerät zurück erhalten. Auch dieses Display weist die selben Schwächen auf. Hinzu kommt sogar noch ein gelblicher Fleck in der rechten oberen Ecke.

Unter diesen Umständen werde ich mein altes iPhone behalten und das Austauschgerät zurückschicken.

Einer meiner Kollegen hat sich kurz nach Weihnachten ein neues iPhone 6s im MediaMarkt gekauft. Auch dieses Display ist auf der Home-Button-Seite hell und auf der anderen dunkler.

Meine Schlussfolgerung: Apple kriegt es nicht besser hin bzw. nimmt das Problem in Kauf.
Alt 16.01.2016, 14:10
mkummer mkummer ist offline
Erfahrener Benutzer

Also nach meiner Erfahrung sind komplett weisse Flächen der Alptraum eines jeden TFTs. Da kommen die prinzipiellen „Schwächen“ der Technologie zum Vorschein wie Ausleuchtung des TFTs, Beleuchtung im Bereich des Betrachters, Einfallswinkel usw. Nachdem aber die meisten Seiten eben nicht einheitlich gefärbt sind, spielt das normalerweise keine Rolle. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals einen TFT-Monitor gehabt oder gesehen zu haben, wo weisse Flächen genau wie Papier aussehen (wobei es dabei auch auf Schatten, Licht usw. ankommt, ob es wirklich vollständig als gleichmässiges Weiss gesehen wird).
Alt 16.01.2016, 14:45
Benutzer

Vielen Dank für das Feedback mkummer. Bist du in der Branche?
Der selbe Effekt zeigt sich bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen. Auch wenn ich meine Position nicht ändere und lediglich das Gerät um 180 Grad drehe ist der Schatten weiterhin gegenüber des Home-Button. Äußere Lichtverhältnisse schließe ich somit aus.
Ich bin nicht der Meinung, dass das normalerweise keine Rolle spielt. Es kommt halt auf den Anwendungsfall an. Man surft mit dem Smartphone ja nicht ausschließlich im Web. Außerdem muss der Hintergrund nicht einmal weiß sein, um das Problem zu erkennen. Sobald es einfarbig ist und nicht gerade zu dunkel, sieht man diesen Schatten.
Ich denke gerade bei Geräten über 4 Zoll fällt es eher auf. Andere Hersteller setzen auf OLED. Hat diese Technologie die selben Schwächen?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche