logo
logo
Sicherheitslücke Mail App - Seite 2 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen zum iPhone > Allgemeine Diskussion über das iPhone
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.04.2020, 15:34
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Weil sie nicht genannt wurde. Es wäre aber ein großer Triumph, Apple einen funktionierenden Exploit unter die Nase halten zu können, wenn man schon zur Presse damit geht.

Auch einen Exploit "in the wild", also öffentlich verfügbar, wurde behauptet, aber nie gezeigt. Warum nicht?

Apple sagt nun, es sei ihnen kein Exploit bekannt. Folglich wurde ihnen auch keiner genannt. Schon seltsam, oder? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple nicht danach gefragt hätte.
Alt 24.04.2020, 16:15
mkummer mkummer ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Mit der Dummheit bzw. der Intelligenz ist es so eine Sache: „Die Intelligenz ist ja absolut gleichmässig verteilt, denn jeder, mit dem man spricht, sagt, alle anderen sind Deppen."
Alt 24.04.2020, 17:49
cordcam cordcam ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Und du kannst dir nicht vorstellen, dass es in der freien Wildbahn Exploits gibt, die seit Jahren unerkannt sind, Jörn?
Alt 24.04.2020, 18:14
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Natürlich kann ich mir das vorstellen. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass diese Firma es explizit behauptet. Und dann ist die Frage geboten, woher sie das wissen will.

Wenn der Beleg für so ein wichtiges Detail fehlt, dann muss man sich auch fragen, was das mit Journalismus zu tun haben soll.
Alt 24.04.2020, 20:21
Erfahrener Benutzer

Naja, aber dann kannst du doch nicht sagen, dass es sie nicht gibt.
Alt 24.04.2020, 20:50
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Existenzbeweise von Dingen, die es nicht gibt, sind per se unmöglich. Beispielsweise kannst Du nicht beweisen, es flöge keine Kaffeekanne um den Saturn.

Ebenso kann niemand beweisen, dass Apple keine Backdoor in iOS eingebaut hat und heimlich überall mitliest und mithört. Es wäre aber unlauter, es einfach zu behaupten und dann zu sagen, es könne ja niemand das Gegenteil beweisen.

Der Trick solcher Scheinargumente liegt darin, die Beweislast umzukehren. Plötzlich muss Apple (oder ich) beweisen, dass es keinen Exploit gibt. Aber stets könnte jemand sagen: "Wer weiß, vielleicht gibt es einen Eskimo, der einen Exploit hat, diesen hält er aber geheim."

Die Beweislast liegt bei der "Sicherheitsfirma". Sie sagt, es gäbe einen Exploit. Der Beweis wäre simpel, ein Link würde genügen. Aber wir haben keinen Link bekommen. Das passt nicht zusammen.

Apple hingegen sagt, es gäbe keinen Exploit und begründet es damit, dass es nur zusammen mit einer zweiten Lücke funktionieren kann. Ein solches Szenario sei nicht bekannt. Diese Behauptung ist konsistent mit dem, was wir sehen, nämlich: kein Exploit.
Alt 24.04.2020, 21:50
Erfahrener Benutzer

Das ist Quatsch. Du musst überhaupt nichts beweisen. Es geht lediglich darum, dass man nicht behaupten kann, dass es keinen Exploit gibt. Und das ist vor allem ein Problem proprietärer Software. Wir wissen es halt nicht.

Somit sind beide Behauptungen falsch. Man kann weder nein noch ja sagen, man kann nur sagen:

Ich weiß es nicht, weil ich es nicht überprüfen kann.
Alt 24.04.2020, 22:03
Jörn Jörn ist offline
Administrator

In Ordnung, ich weiß es nicht. Deswegen behaupte ich es auch nicht.

Wer es jedoch behauptet, sollte es auch beweisen.
Alt 24.04.2020, 22:54
nexus nexus ist offline
Erfahrener Benutzer

Apple soll sich einfach beeilen. Scherzbolde können momentan nämlich noch zusätzlich nerven.
Alt 25.04.2020, 12:59
Pablo Nop Pablo Nop ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Apple hingegen sagt, es gäbe keinen Exploit und begründet es damit, dass es nur zusammen mit einer zweiten Lücke funktionieren kann. Ein solches Szenario sei nicht bekannt.
Es ist vermutlich keiner öffentlich bekannt, weil er nicht massenhaft ausgenutzt wird, sondern nur gezielt gegen bestimmte Personen.

Erinnerst Du Dich an die Geschichte mit Khashoggi in der Botschaft oder Bezos mit den Erpressungsfotos? Da wurde auch jeweils war eine Lücke in Messages mit weiteren Lücken kombiniert, um das Telefon von außen zu hacken. Noch früher gab es Webseiten, die einen Jailbreak machten, indem mehrere Lücken in Safari und dem OS ausgenutzt wurden, um aus Sandbox bis ins OS auszubrechen.

Selbstverständlich existieren solche weiteren Lücken. Jeder Jailbreak ist ein Beweis dafür.

Das gefährliche an der Mail-Lücke ist nunmal, dass die der erste Schritt in solch einer Kette sein kann. Ohne Zutun der User und normalerweise ohne, dass sie bemerkt wird.

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Diese Behauptung ist konsistent mit dem, was wir sehen, nämlich: kein Exploit.
Wenn Du die Millionensummen für die diese Exploits gehandelt werden, zahlst, bekommst Du sie auch zu sehen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche