Zitat:
Zitat von Jörn
Ich sehe immer mehr Leute in Supermärkten, die "kontaktlose" EC- oder Kreditkarten benutzen; bei REWE sieht man immer öfter, wie die Kunden eine REWE-Karte vor einen Scanner halten. Ich harre ja tapfer aus, bis ich endlich die Apple Watch dafür benutzen kann... seufz...
|
Ich persönlich muss ja sagen, dass es Apple für mich in dieser Hinsicht mittlerweile verkackt hat. Wenn sie meinen, 4 Jahre nach Einführung von Apple Pay immer noch kein Angebot in Deutschland schaffen zu wollen, dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn sich die Menschen an Alternativen gewöhnen und Apple Pay eventuell für nicht mehr notwendig empfinden.
Ich habe seit Einführung von Apple Pay nur Vorteile in dem System gesehen und mich so sehr auf die Einführung in Deutschland gefreut. Nun hat mir aber vor ca. einem halben Jahr meine Bank eine neue EC-Karte geschickt, die auch kompatibel mit dem kontaktlosen Zahlen an den EC-Geräten ist. Nach ein paar Wochen des Zögerns hatte ich beim nächsten Rewe-Einkauf dann mal Gebrauch davon gemacht. Und ich bin begeistert und kann es nicht mehr missen:
Nie wieder eine Unterschrift auf dem Kassenbon leisten, einfach nur Karte dranhalten und bei einem Wert von ich glaube unter 20 Euro direkt nach Bestätigung auf dem Display gehen können oder eben bei einem größeren Einkaufswert kurz den Pin eingeben.
Mein Portemonnaie habe ich eigentlich immer dabei und ob ich nun mein iPhone aus der Hosentasche kramen muss oder kurz die Geldbörse ist eigentlich egal. Zumal ich ja auch noch die Payback Karte zücke und die müsste ich ja dann mit Apple Pay trotzdem noch rauskramen.
Sicherlich wäre Apple Pay als Zusatz ganz schön, weil ich dann tatsächlich völlig unabhängig von meiner Geldbörse wäre und wie du Jörn es geschildert hast auch mal schnell mit der Apple Watch zahlen könnte. Aber leider ist durch die EC-Karte mit NFC Funktion der Zauber von Apple Pay für mich erloschen. Wenn die Markteinführung in Deutschland kommt werde ich das natürlich zur Kenntnis nehmen und auch nutzen, aber Freudenschreie gibt es dafür sicher nicht mehr.
Dafür hat Apple einfach zu lange gebraucht.