logo
logo
Bundesbank Studie: Mit Bargeld zahlt es sich am Schnellsten - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Allgemeine Diskussionen über Computertechnik > Was ich eben im Web gefunden habe!
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.02.2019, 18:03
cordcam cordcam ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Bundesbank Studie: Mit Bargeld zahlt es sich am Schnellsten

Aha, und die Bundesbank hat noch nichts von kontaktlosen Karten oder sowas wie Apple Pay gehört? Sorry, aber ich zahle mit meiner Uhr so schnell, da kommt Bargeld nicht ansatzweise ran.

Ich möchte nicht wissen, was diese „Studie“ gekostet hat.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute...n-ruf-100.html
Alt 12.02.2019, 19:24
mkummer mkummer ist offline
Erfahrener Benutzer

Kann ich nur zustimmen. Mein Apple-Pay Zahlvorgang dauert etwa bei meiner Edeka-Filiale <10 sec., meist zwischen 2 und 5 sec. Die Dame vor mir hat ihren Betrag von 17,92 nach 3 min. bis auf einen Cent unter tätiger Mithilfe der Kassierin herausgefummelt, um dann des fehlenden Cents wegen doch einen 200 EUR Schein ins Spiel zu bringen - allerdings musste da, Zufall, erst Wechselgeld herangebracht werden. In der Tat - Bargeld geht genauso schnell. Stehen die Autoren solcher „Studien“ eigentlich mal am einer Kasse? Wissen die überhaupt, dass es Apple Pay oder kontaktloses Zahlen gibt. Ich habe den falschen Beruf. Wenn man mit derartiger Kompetenzlosigkeit hohe Honorare erzielen kann, mache ich definitiv was falsch.
Alt 12.02.2019, 20:51
Jörn Jörn ist gerade online
Administrator

Herkömmliches Zahlen mit den alten Karten finde ich tatsächlich langsam. Mich wundert es, wie lange die Terminals vor sich hin grübeln, bis eine Zahlung bestätigt wird.

Aber Zahlung ist ja mehr als nur "Bezahlen". Vielleicht möchte man es direkt vom Konto abgebucht haben. Vielleicht möchte man absichtlich nicht so viel Bargeld herumschleppen. Vielleicht möchte man nicht so viel Kleingeld ansammeln. Vielleicht möchte man in einer anderen Währung bezahlen. Vielleicht möchte man nicht darauf achten, ob man auch genug Bargeld für den Wochen-Einkauf eingesteckt hat.

Geschwindigkeit ist nicht das einzige Kriterium.
Alt 12.02.2019, 22:41
woreich woreich ist offline
Erfahrener Benutzer

Da steh ich nun an der Supermarktkasse, lege 25 Artikel aufs Band und die nette Kassiererin nimmt sich einen Artikel nach dem anderen vor. Parallel dazu packe ich schon mal die in weiser Voraussicht geschickt vorsortierten Artikel nach und nach in die Tüte, Kiste, Beutel. nach etwa der Hälfte der von mir eingetüteten Warenauswahl ist die nette Dame fertig. Ich unterbreche bereits im Vorfeld meine anspruchsvolle Tätigkeit und reiche Ihr die heute mal rote Bankkarte bzw. steck sie ins Terminal. Ich weiss, dann und nur dann habe ich noch ein paar Sekunden Zeit und kann die verbliebenen 10 Artikel verstauen. Inzwischen ist der zweimalige Ausdruck der Bons erfolgt, ich unterschreibe, das Band ist freigeräumt, der nächste Kunde freut sich. Noch ein freundliches Nicken. Fertig.
Würde ich nun die Zahlung kontaktlos mit der selben Karte anstoßen, was am besagten Terminal funktioniert, hätte ich schneller bezahlt einschl. PIN-Eingabe aber die Hälfte der Ware läge noch herum oder ich hätte sie vorher schnell in den Wagen gealdit und später (zeitsparend haha) umverpackt.
Dto. mit Handypay. Dto. mit Bargeld.

Anderes Geschäft. Kaufe Hose und Hemd. Man probiert und wird beraten, die beste aller Ehefrauen übt konstruktive Kritik. Man entscheidet sich und schreitet zur Kasse. Der Zahlvorgang klappt, egal wie, schnell und man sieht anschließend zu, wie das geschulte Fachpersonal alles sorgfältig in eine Tüte packt, einem noch ein süßes Leckerli anbietet und einen Gutschein für das nächste mal.
Ehrlich - sch...drauf, wie lang das unvermeidliche Bezahlen gedauert hat, 5 s, 10 s, 20 s. Das Shopping, die Beratung und die Freude über den erfolgreichen Einkauf zählt.
Natürlich - man könnte gewiß den Glanz der eigenen Vermögenssituation der wie immer unterbezahlten Fachkraft an der Kasse mit Hilfe eines iPhone Xy, der güldenen Kreditkarte oder der noblen Metalversion einer solchen veranschaulichen.
Na denn.
Alt 12.02.2019, 23:45
Erfahrener Benutzer

Drum liebe ich Apple Pay - keine PIN-Eingabe und keine Unterschriftenaktion. Einfach 2x auf die Uhr geklickt und selbige aufs Terminal gerichtet. Ping - und ich bin draussen. Wenn ich tatsächlich noch was einpacken muss, kann immerhin schon der nächste Kunde abgefertigt werden.
Alt 13.02.2019, 10:16
Jörn Jörn ist gerade online
Administrator

@woreich

Offenbar ein Kishon-Fan? Deine Geschichte ist jedenfalls witzig geschrieben.

Es stimmt, es ist mittlerweile eine ausgefeilte Choreografie nötig, um nicht zum Hindernis an der Supermarkt-Kasse zu werden.

Je nach Geschäft gestaltet sich das jedoch unterschiedlich:

- Supermarkt: Hinräumen, Kassieren, Wegräumen braucht die meiste Zeit. Der Bezahlvorgang ist davon der kleinste Teil.

- Tankstelle: "Bitte die Fünf!", danach hampelt der Kassierer und das Kartenterminal ewig vor sich hin. Hier ist der Bezahlvorgang fast der einzige Teil. Er besteht vor allem aus Warten und dem Bedienen des Terminals. Anders als in einer Boutique bilden sich Schlangen an der Kasse.
Alt 13.02.2019, 10:46
woreich woreich ist offline
Erfahrener Benutzer

Die Entwicklung schreitet ja ständig voran. So hat unser nächstgelegener Supermarkt seine Kassenterminals umgestellt. Nun prangt ein großes Touchdisplay und man bedient den Bezahlvorgang vollständig selbst. D.h. es gibt da diese oben beschriebene Verpackungspause ebenfalls nicht mehr.
Man zahlt mit eingesteckter Karte per Lastschrift - Unterschrift auf dem Pad - oder eben kontaktlos mit PIN. APay gibt es da noch nicht.
Hier wäre es also egal. Die Packzeit bleibt immer.

Praktisch jede Kette möchte mir aber eine "App" schmackhaft machen, die mir das Zahlen ultimativ "optimiert". Gehe ich darauf ein, hätte ich jedesmal das Spiel, die App zu starten, mal diese, mal jene. Da kann ich dann auch gleich in bar zahlen...
Insofern wäre eine durchgängige Nutzung einer Bezahlfunktion wie APay sicher nützlich. Die Transferkosten sind für mich erstmal unsichtbar aber teilen sich wohl auf Apple, den Terminalservice und die Bank auf. Und alles eigentlich nur, weil die Handhabung von Bargeld/Münzen noch viel teurer für die Läden ist.
Obendrein ein gutes Kundenbindungswerkzeug für Apple und andere.
Also auf geht´s, äppeln wir sie alle!
@Jörn:
Ja, der gute Ephraim dürfte noch mit Scheinen und Münzen seine Rechnungen beglichen haben und den Strauß Rosen für die beste aller Ehefrauen samt Trinkgeld obendrauf auch .
Alt 13.02.2019, 12:56
gerbro gerbro ist offline
Erfahrener Benutzer

Also ich überfordere inzwischen manches Personal an der Kasse damit, dass ich schon losgehe(n will), während das Terminal nach der kontaktlosen Zahlung noch orgelt. Gestern hatte das die DM-Verkäuferin wohl etwas nervös gemacht :)

Für Kleinsteinkäufe (ein paar Teile) ist es ähnlich wie beim Tanken, ein riesiger Unterschied. Und wenn man keinen Kassenbon braucht, umso mehr.
Alt 14.02.2019, 17:19
saxophonmusikant saxophonmusikant ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
Ping - und ich bin draussen.
"Ba Bing"! :o)
Nicht "Ping"...
Alt 14.02.2019, 18:07
Erfahrener Benutzer

Beim „Ba“ bin ich noch nicht draussen - erst beim „Bing“.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche