logo
logo
iCloud und die DSGVO - Seite 2 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Allgemeine Diskussionen über Computertechnik > Diskussionen rund um Apple
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.04.2019, 21:00
woreich woreich ist offline
Erfahrener Benutzer

Tja. Das sind wohl alles die Dinge, die juristisch geklärt werden. Die Ansicht der Pseudonymisierung (verschlüsselt gespeicherte pers.bez. Daten) ist wohl die derzeit gängige Ansicht, wenn man sich so durchs Web liest.

Bleibt trotzdem:
Lt. AGBs keine geschäftliche Nutzung, kein AVV, kein TOM. .
Alt 05.04.2019, 08:28
Erfahrener Benutzer

Unabhängig von der Verschlüsselungsbetrachtung hier noch zwei Links:

Einmal zum Thema Office 365:
https://datenschutz-schule.info/2018...sverarbeitung/

Eine Auflistung zu den ADVs verschiedener Anbieter:
https://www.blogmojo.de/av-vertraege/

Microsoft nutzt z.B. die DSGVO-Option elektronischer Verträge, also ohne beidseitige Unterschrift. Ein Häkchen als Zustimmung beim Abschluss z.B. eines O365 Business-Vertrages/Abos reicht. Microsoft stellt keine individualisierten AVVs bereit.
Viele andere Anbieter dagegen schon. Apple ist in der o.a. Liste nicht aufgeführt.
Alt 06.04.2019, 13:26
safrakido safrakido ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von woreich Beitrag anzeigen
Hat Apple Niederlassungen in der EU bzw. Deutschland?
Werden perosnenbezogene Daten der Kunden auf Rechenzentren in Europa gespeichert und verarbeitet?

Dann trifft die DSGVO zu.
Der Serverstandort spielt meines Wissens keine Rolle. Relevant ist, ob die Person, welche die Daten speichert, in der EU sitzt. Ob der Server in der EU oder auf den Bahamas sitzt, ist nicht relevant.
Sonst könnte ich personenbezogene Daten einfach bei einer rein amerikanischen Firma auf ihrem Server speichern und wäre aus dem ganzen DSGVO Thema raus.
Alt 06.04.2019, 14:58
Erfahrener Benutzer

Ich verarbeite Daten meiner Kunden. In DE. Also DSGVO.

Ich bemühe einen Dienstleister, z.B. eine Fa. in DE oder EU, der diese Daten bei sich speichert etc. Mit diesem muss ich einen Vertrag abschließen und habe das Recht/die Pflicht die dort zugesicherten TOM zu prüfen.

Bemühe ich einen Dienstleister außerhalb der EU, werde ich keinen rechtsgültigen AVV usw. bekommen. Also kann ich gewisse Vorgaben der DSGVO nicht einhalten.
Somit spielt der Speicherort und die im jeweiligen Land geltenden Datenschutzgesetze eine erhebliche Rolle für mich.
Klar - wo kein Kläger...
Alt 06.04.2019, 15:30
Erfahrener Benutzer

Ich hatte Dich so verstanden, dass sobald der Dienstleister außerhalb der EU sitzt, die DSGVO nicht mehr Anwendung findet. Ob die DSGVO zutrifft oder nicht entscheidet doch die Herkunft der Person, von der Daten gespeichert werden, und nicht der Server-/Speicherstandort.
Sehr wohl kannst Du personenenbezogene Daten DSGVO-konform auf nicht EU-Servern speichern, mit AVV und entsprechender Einverständniserklärung.

Ich sehe nicht, wieso ein Dienstleister außerhalb der EU keinen rechtsgültigen AVV abschließen können soll? Theoretisch ist das imho möglich. Praktisch wird es wahrscheinlich Keinen geben, der nicht auch Standorte in der EU hat. Da gebe ich Dir recht.
Alt 06.04.2019, 15:45
Erfahrener Benutzer

Zum Thema Pseudonymisierung und Verschlüsselung:
Die DSGVO schließt die beiden Begriffe ausdrücklich als Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung (Artikel 32) mit ein.
Dies würde doch deuten, dass personenbezogene Daten personenbezogene Daten bleiben, Verschlüsselung hin oder her?
Ich verstehe aber auch Jörns Argumentation. Wenn der Dienstleister keine Chance hat die Daten zu entschlüsseln, weil er den Schlüssel gar nicht besitzt, dann würde es sich auch nicht mehr um personenbezogene Daten handeln. Also könnte man auf diese Weise verschlüsselte Daten speichern, wie man will, ohne DSGVO Relevanz.

...bleibt kompliziert.
Alt 06.04.2019, 19:17
Jörn Jörn ist gerade online
Administrator

Art 32 sagt u.a., dass die ganze Aktion verhältnismäßig sein soll. Stand der Technik, Kosten, realistische Abschätzung des Risikos. Die getroffenen Maßnahmen sollen diese Dinge berücksichtigen, um nicht zu überzogenen (oder zu laxen) Szenarien zu führen. Es geht "um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau".

https://dsgvo-gesetz.de/art-32-dsgvo/

Geändert von Jörn (06.04.2019 um 19:45 Uhr).
Alt 06.04.2019, 22:07
Erfahrener Benutzer

Mal ein konkretes Beispiel:
Als Elternklassensprecher habe ich alle Kontaktdaten der Eltern meiner Klasse gesammelt, mit Einverständniserklärung. Gespeichert habe ich die Liste in einer Excel-Tabelle.
A) Ich speichere die Datei in der iCloud. Kann ich das DSGVO konform?
B) Ich packe die Datei in einen verschlüsselten Container, den Schlüssel besitze nur ich. Den Container speichere ich in der iCloud. Sind die Daten damit in Bezug auf die iCloud überhaupt noch DSGVO relevant?
Alt 06.04.2019, 23:24
Jörn Jörn ist gerade online
Administrator

Ich würde den Container weglassen. „iCloud Documents“ sind sowieso verschlüsselt. Niemand außer Dir kann an die Daten ran. Sie sind nur auf Deinem Rechner entschlüsselt und nur Du kannst sie sehen. Lass Dich nicht verrückt machen.
Alt 07.04.2019, 10:45
Erfahrener Benutzer

Wenn es sich tatsächlich um eine echte Verschlüsselung mit alleiniger Zugriffsmöglichkeit handelt und Dein Rechner nicht kompromittiert ist und die Zugriffsmöglichkeiten auf Deine Rechner ebenfalls beschränkt sind, würde ich das auch tun - Kirche-im-Dorf-lass-Prinzip .

Wichtigste Frage dabei ist allerdings: MUSS diese Exceltabelle tatsächlich in iCloud gespeichert sein? Eine lokale Datensicherung auf Stick würde es sicherlich auch tun?

In diesem Fall - Lehrer - geht es um besonders schützenswerte Daten (Kinder, Jugendliche, Eltern). An der Schule gibt es mit Sicherheit einen (ausgebildeten) Datenschutzbeauftragten. Ich würde also im Vorfeld mit diesem die nötigen und erlaubten Maßnahmen abstimmen und dokumentieren, was sowieso erfolgen muss.

Geändert von woreich (07.04.2019 um 11:01 Uhr). Grund: Ergänzungen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche