logo
logo
Datenübertragung von einzelnen Programmen - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen für klassische Macs > OS X
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.04.2019, 11:07
MacLight MacLight ist offline
Benutzer

Datenübertragung von einzelnen Programmen

Hi,

ich habe mir nach fast 10 Jahren ein neues MacBook gegönnt und möchte das gerne zum Anlass nehmen meine mittlerweile sehr unübersichtliche Ordnungsstruktur neu zu beginnen.

Gibt es aber eine Möglichkeit einzelne Programme wie Fotos, iMovie oder iTunes im gesamten zu übertragen ohne "jede Datei" einzeln anfassen zu müssen?

Evtl. sogar in form von einer liste die man durchscollen kann um einzelne Programme ab oder anzuwählen die man gerne übertragen möchte?

Gruß
Christoph
Alt 11.04.2019, 14:56
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Fotos und iTunes wird sowieso vom System installiert, oder nicht? iMovie muss man laden.

Ich würde Dir nicht raten, Deine alten Programme per Maus vom alten auf den neuen Rechner zu kopieren. Das kann mal klappen und mal nicht, je nachdem wie komplex die Installation ist. Manche Programme brauchen einen Installer, der bestimmte Dateien an bestimmte Orte speichert. Ich würde also die Programme nicht kopieren, sondern neu installieren, etwa aus dem App-Store oder von der Webseite des Anbieters.

Aber sind die Programme wirklich das Problem? Du sprichst von Deiner Ordnerstruktur, das klingt eher nach „Daten“ und nicht nach „Programmen“.

Eine gleichermaßen bewährte wie fatale Methode des Neuanfangs besteht darin, alle Daten in einen Ordner zu werfen, mit der Bezeichnung „Alter Krempel“. Solltest Du irgendwas benötigen, holst Du es Dir dort heraus und erzeugst sofort einen neuen, schöneren Ordner. Nach und nach, über die nächsten Monate, landen Deine alten Daten in Deiner schönen neuen Struktur. Und falls Du Doch mal was Altes brauchst, findest Du es per Spotlight im „Alten Krempel“. Wie klingt das?
Alt 11.04.2019, 15:17
MacLight MacLight ist offline
Benutzer

Nein ich meinte natürlich nicht das einfache kopieren der Programme sondern deren Inhalt. (Fotos, Alben, Filme oder die Musik aus iTunes)
Gibt es für die ein "Portierungsverfahren" um das einfach/unkompliziert auf das neue MacBook zu ziehen.

die alten Dateien wollte ich wie von dir beschrieben in div. Ordnern auf den neuen Rechner kopieren um sie mir dann bei bedarf wieder zu holen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche