logo
logo
Allures de Cataline - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen für klassische Macs > OS X
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.10.2019, 21:03
woreich woreich ist offline
Erfahrener Benutzer

Allures de Cataline

Wunderbar! Catalina über Nacht erfolgreich und ohne Probleme installiert bzw. migriert. iMac 27 5k, 16 GB. Eine gewisse Schamfrist für die Indexierung eingehalten. 32 Bit-Software hatte ich vorher schon entfernt. Vordergründig läuft alles soweit. Keine Lizenz oder Kennwortabfragen. Timemachine hat irgendwas "aufgeräumt".

Hier nun die Auflistung der bei mir bisherig aufgetretenen bzw. aufgefallenen seltsamen Verhaltensweisen:

- Mail hängt sich gelegentlich auf - Kaltstart

- Fehlermeldung zu wenig Systemspeicher, Auflistung einiger Anwendungen, die geschlossen werden sollen (Mail z.B.). Selbsverständlich gibt es mehr als genug Systemspeicher.

- Heute: Fast alle meine VPN-Verbindungen sind nicht mehr in der Menüleiste rechts auswählbar. Nur noch unter Einstellungen, Netzwerk. Eine zufällige VPN-verbindung (die, die nie verwendet wird) ist ausklappbar. Nach Aufrufen der Netzwerkeinstellungen sind sie alle wieder oben erreichbar.

- Kalender werden zwar mit iCloud farbig dargestellt, nicht aber mit meinem Zimbra-Exchange/EWS-Account - jetzt nur noch alle Kalender lila - mag an Zimbra liegen.

- iTunes ist jetzt optisch etwas schlanker - Musik eben. iPhone lokales Backup/Sync jetzt mit Finder - Gewurstel also nur verlagert . Na egal.

- Darkmode tut nach wie vor meinen Augen weh, vor allem die unsäglichen Kontraste je nach Inhalt eben.

- Natürlich sind die GPG-Tools wieder nicht soweit und Mailverschlüsselung ist erstmal offline.

Ansonsten scheint es recht friedlich zu sein, das Süße.
Hoffe nun auf baldige Fehlerbehebungen und Optimierungen.

Mit den "iOS"-Anwendungen kann ich erstmal nichts anfangen - ist ein Arbeitsgerät und kein TV oder Spielzeug für mich. Kann man das auch deinstallieren?
Alt 12.10.2019, 10:25
Erfahrener Benutzer

Mittlerweile ist Ruhe an der Stabilitätsfront eingetreten. Keine Speicherplatzfehler mehr, keine Mailhänger. Bleiben die falschen Kalenderfarben, wobei ich ungern auf MAC-Outlook umsteigen möchte. Dort stimmt nämlich alles.
Alt 12.10.2019, 13:18
mkummer mkummer ist offline
Erfahrener Benutzer

Merke: ein wenig Geduld und manches richtet sich schon. Insbesondere bei Systemaktualisierungen.
Alt 12.10.2019, 18:51
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Moin,

und bei so großen Systemupdates bei denen so viel unter der Haube geändert wird wäre es vielleicht auch keine schlechte Idee auf .1 zu warten (ob ich mich an diese Regel halten werde weiss ich aber selbst auch noch nicht )
Alt 13.10.2019, 10:56
Erfahrener Benutzer

Habe bis jetzt jedesmal in der Stunde der Freigabe upgedated und es gab jedesmal kleinere Stabilitätsprobleme. Tiger ist seinerzeit sogar häufiger abgestürzt als Windows. Erst die letzten Updates fixten das. So war es und wird es wohl immer sein . Allerdings funktioniert Windows auch sehr stabil, lediglich dieses aktuelle Update- und Upgrademodell a la Windows as a Service scheinen die Jungs dort immer weniger im Griff zu haben. Meinen Nervenkitzel hole ich mir immer dort ab .
Alt 13.10.2019, 19:36
Erfahrener Benutzer

Moin,

habe ich seit 10.4 auch meist so getan - diesmal (32Bit Wegfall, …) sind die Änderungen aber schon gravierend weshalb ich noch ein wenig mit mir hardere.
Alt 13.10.2019, 22:55
Erfahrener Benutzer

32-Bit war bei mir kein großer Akt. Ein uraltes Toast, ein paar Raspi-Tools u.ä. Die Ankündigung war ja wirklich lang genug vorher erfolgt.

Für Bild und Video verwende ich seit längerer Zeit nur noch die Applesoftware. Selbst die Steuersoftware läuft und sogar die Ausweisapp startet !
Alt 14.10.2019, 09:39
Erfahrener Benutzer

Mein Hauptproblem ist momentan eyeTV - die 64 Bit Beta läuft nicht wirklich rund.
Alt 14.10.2019, 16:15
rene204 rene204 ist offline
Erfahrener Benutzer

Aber sie läuft, nach Firmwareupdate auch mit dem netstream 4c... und immerhin tut sich was....
Alt 15.10.2019, 20:48
Erfahrener Benutzer

jo das stimmt besser als gar nichts aber als Ersatz der "guten" abgehangenen V3 ists noch nicht so ganz befriedigend.

Da die eyeTV Beta Phase vorerst wohl bis Ende November läuft haben sie aber auch noch ein wenig Zeit dran zu schrauben.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche