logo
logo
Hamsterkäufe in Frankfurt - Seite 16 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Off Topic > Abseits der Computerwelt (Off-Topic)
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.03.2020, 14:40
mkummer mkummer ist offline
Erfahrener Benutzer

Wenn man diese Tabelle, wenn sie denn so stimmt, so ansieht, braucht man sich eigentlich nicht wundern, dass sich die Kurve der Neuinfektionen nicht abflacht.
Alt 28.03.2020, 15:28
cordcam cordcam ist offline
Erfahrener Benutzer

Was soll die Kontaktsperre nutzen? Wie lange will man das machen. Hört man irgendwann auf, geht es wieder von vorne los, weil kaum jemand immun ist.

Besser wäre es doch, Menschen ab etwa 60 in die Sperre zu schicken, alle anderen sollen so weitermachen wie bisher. Sie stecken sich dann zwar an, Überlasten aber die Krankenhäuser nicht. Und so werden sie dann immun und auch die Älteren können wieder raus.
Alt 28.03.2020, 15:39
mighty_Maxwell mighty_Maxwell ist offline
Erfahrener Benutzer

Zum Thema Zahlen und wann ist es vorbei habe ich gestern ein interessantes Video gesehen. Dort werden die Zahle etwas anders aufbereitet um zu sehen wann man den Umschwung geschafft hat. Das ganze ist sehr gut erklärt und man kann auch selber mit den Daten etwas rumprobieren.
Das Video und der Linke zum Graphen:

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=54XLXg4fYsc

Graph:
https://aatishb.com/covidtrends/
Alt 28.03.2020, 15:41
mighty_Maxwell mighty_Maxwell ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
Wenn man diese Tabelle, wenn sie denn so stimmt, so ansieht, braucht man sich eigentlich nicht wundern, dass sich die Kurve der Neuinfektionen nicht abflacht.

Naja, im großen und ganzen ist der Kontakt zum normalen Leben schon stark eingeschränkt. Da ist es auch auf alle Bürger bezogen egal ob man sich in NRW mit seinem Nachbarn treffen darf und in Bayern nicht.
Alt 28.03.2020, 17:54
mkummer mkummer ist offline
Erfahrener Benutzer

Dann machen wir's halt so wie die Schweden. Da gilt immer noch das Prinzip der Herdenimmunisierung (und das der Hoffnung). Die paar unvermeidlichen Toten steckt man halt weg. Schauen wir mal wie es in 1 bis 2 Wochen dort aussieht. Ich weiss nicht, wie man immer noch mit Unbedacht die Situation in Italien und Spanien ignorieren kann. Die sind uns nur zeitlich voraus.

Aber ich denke, meinerseits ist jetzt alles gesagt. Wen meine Argumente nicht überzeugen, soll es lassen.

(Letzter Beitrag hier)
Alt 28.03.2020, 18:08
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Zitat:
Zitat von cordcam Beitrag anzeigen
Was soll die Kontaktsperre nutzen? Wie lange will man das machen. Hört man irgendwann auf, geht es wieder von vorne los, weil kaum jemand immun ist.
Nein, das ist meines Wissens nicht die aktuell verfolgte Strategie. Und zwar deshalb nicht, weil sich die "Kurven" anders verhalten.

Es stimmt zwar, dass eine Lockerung der Maßnahmen zu einem erneuten Ansteigen der Kurven führen wird. In diesem Sinne läuft es in "Wellen" ab. Allerdings ist jede Welle schwächer als die vorherige. Denn jede Welle führt zu mehr Immunität, und dies schwächt den Verlauf der nächsten Welle. "Flatten the curve" meint deswegen keine völlig glatte Kurve, sondern ein An- und Abschwellen der Kurve innerhalb eines kalkulierten und handhabbaren Bereichs.

Zitat:
Zitat von cordcam Beitrag anzeigen
Besser wäre es doch, Menschen ab etwa 60 in die Sperre zu schicken, alle anderen sollen so weitermachen wie bisher. Sie stecken sich dann zwar an, Überlasten aber die Krankenhäuser nicht. Und so werden sie dann immun und auch die Älteren können wieder raus.
Das ist jedoch hochspekulativ und deswegen hochriskant. Es berücksichtigt zudem den wichtigen Faktor Zeit nicht.

Spekulativ ist es deswegen, weil wir gar nicht genügend über das Virus und die ausgelöste Krankheit wissen. Dieses Risiko mag jeder für sich persönlich eingehen. Aber welcher Politiker kann es für z.B. 82 Millionen Deutsche eingehen?

Riskant ist es deswegen, weil es voraussetzt, dass es bei einem völlig unkontrollierten Ausbruch möglich wäre, bestimmte Bevölkerungsgruppen völlig zu isolieren. Wie soll diese völlige Isolation z.B. bei Leuten funktionieren, die auf Hilfe oder Pflege angewiesen sind?

Drittens verwirft es die Chance, mit etwas mehr Zeit auch bessere Abwehrmöglichkeiten zu finden.

Geändert von Jörn (28.03.2020 um 19:27 Uhr).
Alt 28.03.2020, 18:12
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Zitat:
Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
(Letzter Beitrag hier)
Abgelehnt. Ich möchte weiterhin Deine Ansichten lesen. Ich bin noch dabei, mir eine Meinung zu bilden, und Deine bisherigen Äußerungen waren dazu hilfreich und bedenkenswert.

Alt 28.03.2020, 19:22
gerbro gerbro ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Allerdings ist jede Welle schwächer als die vorherige. Denn jede Welle führt zu mehr Immunität, und dies schwächt der Verlauf der nächsten Welle.
Ich bin nicht sicher, ob das so stimmt.
Eher (nur) dann, wenn weiterhin bestimmte Einschränkungen aufrechterhalten werden. Oder bzw. in Verbindung damit das Durchführen von extrem vielen Tests, um die Situation besser zu verstehen und frühzeitig Maßnahmen ergreifen zu können. So verstehe ich die aktuelle Strategie.

Es sind nach der ersten Welle ja nur die immun, die es in irgendeiner Form hatten. Damit kommen wir selbst bei 100k Fällen noch nicht so richtig weit.
Aus den Berichterstattungen habe ich mitgenommen, dass bei vergangenen Pandemien durchaus auch die zweite und dritte Welle heftiger sein kann als die erste.

Mein Kommentar zur Frage, was (in NRW) in Privatwohnungen erlaubt ist und was nicht, war im Übrigen eher darauf bezogen, dass ich es interessant finde, dass offenbar keine oder kaum Verordnungen diesen Lebensbereich mit abdecken. Ich vermute, es gibt juristische oder praktische Gründe dafür, habe dazu aber kaum etwas gefunden.

Es ist leider wirklich absurd, dass wir so viele verschiedene Regelungen haben. In NRW sind z. B. explizit Treffen (auch öffentlich) mit Verwandten "in gerader Linie" von den Verboten ausgenommen. Meine Mutter+Oma darf ich treffen (und dann gilt auch keine Limitierung bezogen auf die Anzahl) - Geschwister dürften sich aber nicht sehen?
Was für Folgen von Föderalismus.

PS: Die Situation ist angespannt genug - bitte nicht die Köpfe gegenseitig einschlagen.
Fragen stellen und sachliche Fragen debattieren sollte man aber dürfen - angesichts der größten Einschränkungen von Grundrechten seit Gründung der BRD finde ich ein gewisses Maß von Hinterfragen sogar empfehlenswert. (Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich finde die aktuellen Maßnahmen sehr richtig. Die Flickschusterei dahinter finde ich unerträglich. Es muss aber nun auch diskutiert werden, wann und wie es weitergehen soll. )
Alt 28.03.2020, 19:34
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Zeit.de:

Zitat:
"In Berlin und Hamburg hat die Polizei heute mehrere Versammlungen aufgelöst. Am Kottbusser Tor in Berlin-Kreuzberg hatten sich mehr als 200 Menschen zu einer unangemeldeten Spontan-Demo versammelt. Es habe mehrere Festnahmen gegeben. Zuvor war der Boxhagener Platz im Stadtteil Friedrichshain gesperrt worden. Dort hatten sich rund 150 Menschen aufgehalten."
Alt 28.03.2020, 19:41
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Zitat:
Zitat von gerbro Beitrag anzeigen
Ich bin nicht sicher, ob das so stimmt.
Eher (nur) dann, wenn weiterhin bestimmte Einschränkungen aufrechterhalten werden. Oder bzw. in Verbindung damit das Durchführen von extrem vielen Tests, um die Situation besser zu verstehen und frühzeitig Maßnahmen ergreifen zu können. So verstehe ich die aktuelle Strategie.

Es sind nach der ersten Welle ja nur die immun, die es in irgendeiner Form hatten. Damit kommen wir selbst bei 100k Fällen noch nicht so richtig weit.
Aus den Berichterstattungen habe ich mitgenommen, dass bei vergangenen Pandemien durchaus auch die zweite und dritte Welle heftiger sein kann als die erste.
Ja, das macht Sinn. Ich hatte mich hier zu kurz gefasst.

Die zweite/dritte Welle kann stärker ausfallen als die erste, wenn z.B. fälschlicherweise angenommen wird, die Epidemie sei nach der ersten Welle überstanden, obwohl der Höhepunkt noch gar nicht überschritten war. In einem solchen Fall ergibt sich der Höhepunkt in einer der nächsten Wellen.

Es ist schwierig, diese Graphen in kurzen Worten zu beschreiben. Mein Szenario macht nur dann Sinn, wenn der Höhepunkt der Epidemie bereits mit der ersten Welle abgeschlossen war. Im Grunde also das, was wir nicht wollen. Insofern war mein Posting sehr missverständlich bzw. dusselig.

Danke für Deine Klarstellung.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche