logo
logo
Hamsterkäufe in Frankfurt - Seite 18 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Off Topic > Abseits der Computerwelt (Off-Topic)
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.03.2020, 18:55
cordcam cordcam ist offline
Erfahrener Benutzer

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln natürlich nicht. Aber man muss noch dazu arg wegschauen, um nicht mitzubekommen, wie es bei der Frankfurter Polizei so zugeht. Einen gut Job machen, nenne ich das nicht:

https://taz.de/Rechtsextreme-bei-der...ssen/!5565164/
Alt 30.03.2020, 20:34
Jörn Jörn ist gerade online
Administrator

Ist es bezüglich der Polizei nicht eine Verallgemeinerung?
Alt 31.03.2020, 13:07
mkummer mkummer ist offline
Erfahrener Benutzer

Die Rufe nach Atemschutzmasken-Tragen in der Öffentlichkeit werden lauter. So sinnlos die Dinger zur Verhinderung von eigener Ansteckung sind, so sehr akzeptiere ich die Ansicht, dass es sinnvoll ist, besonders in Supermärkten (s. Österreich) und im ÖPNV-Verkehrsmitteln, wo räumliche Distanz oft nicht möglich ist, zur Vermeidung der Ansteckung anderer selbige aufzusetzen - auch wenn man selbst keinerlei Symptome hat. Nur: dazu müsste es die Dinger wenigstens geben! Auskunft in einer Grünwalder Apotheke: „derzeit nicht - nächste Woche bekommen wir (vielleicht) welche.“ Lieferzeiten Bei Amazon 1-3 Wochen, bei Versandapotheke Auskunft „derzeit vergriffen“.

Solange sich an dieser Situation nichts ändert, sind Rufe danach leider zwecklos. Im Moment bleibt mir nur: in den Supermarkt zu Zeiten, wo es relativ leer ist, MVV gar nicht, kurze Spaziergänge allein und ansonsten zuhause bleiben (und definitiv keine Besuche machen oder empfangen!!).
Alt 31.03.2020, 20:45
Administrator

Ich kann mir solche simplen Masken ebenfalls gut vorstellen. Es ist natürlich kein kompletter Schutz, sondern nur eine Maßnahme unter mehreren. Im Supermarkt, in der U-Bahn oder im Büro könnte es tatsächlich was bringen. Und das sind genau jene Orte, die im Moment noch problematisch sind.

Etwas zusammengezuckt bin ich beim Wort "Apotheke". Das klingt teuer. Aber hier geht es um einen Cent-Artikel, der nicht viel mehr wert ist als ein Papiertaschentuch oder eine Serviette.

In der letzten Rundschau-Sendung hatte ich Maschinen gezeigt, die solche Masken produzieren: etwa 150 bis 200 Stück werden pro Minute erzeugt, ca. 120.000 am Tag. Es müsste für "uns Deutsche" nicht weiter schwierig sein, solche Maschinen zu kaufen oder selbst zu bauen. Vor allem wenn man bedenkt, welche Milliarden-Beträge wir derzeit für den ganzen Schlamassel ausgeben.
Alt 31.03.2020, 23:13
Erfahrener Benutzer

Leider werden diese Cent-Masken mittlerweile für astronomische Preise verkauft. So hat Amazon ein 50er Paket mit China-Ware für knapp 10 EUR im Angebot - kann aber erst Mitte April bis Anfang Mai liefern. Ein Rezensent hat auf eine Quelle hingewiesen, wo man das gleiche innerhalb von 5 Tagen bekommt - allerdings für 57 EUR, wenn ich mich recht erinnere - als etwa 1 EUR pro Maske. Leider haben die Ganoven hier ein Feld gefunden, völlig legal auf massive Abzocke zu gehen. Warum Amazon solche Verkäufer nicht unterdrückt, entzieht sich meiner Einsicht.

Die Lokalpolitiker in Jena können die Bevölkerung auch nicht versorgen sondern nur den Erlass rausgeben und empfehlen, sich selbst was zu nähen. Auch eine Möglichkeit. Ich vermute, dass in Bayern zwar keine Verordnung draus wird - wir haben ja auch kein Material - aber der gesellschaftliche Druck zunimmt, wenn man in der Öffentlichkeit nichts aufhat.
Alt 01.04.2020, 10:06
Erfahrener Benutzer

Gestern wurde auf ntv.de gemeldet, dass Einzelpersonen und Kleinstfirmen, die in Heimarbeit Atemmasken herstellen und übers Netz und anderweitig verkaufen wollen, aufpassen müssen um keine anwaltliche Abmahnung zu erhalten, wenn sie den Begriff AtemSCHUTZmaske in der Werbung dafür verwenden, da dieser für medizinisch zertifizierte Produkte reserviert seien. Das ist mal wieder eine typisch deutsche Methode - man könnte wirklich glauben, dass wir bei dem „Überangebot“ von Masken andere Sorgen haben.

(Dieser Eintrag hier ist KEIN Aprilscherz.)
Alt 01.04.2020, 10:24
woreich woreich ist offline
Erfahrener Benutzer

Vorrichtung zur geringfügigen Verminderung von Tröpfchenausstoss zum Schutz vor Ansteckung von sich in der Nähe befindlicher PersonInnen und Haustieren der Gattung Felis Catus.

Abgekürzt: VozugeVerTrözSvANbefPersHtGattfecat

Habe das eben schützen lassen!

Weiss jemand, wo der Anwalt parkt?
Alt 01.04.2020, 17:48
cordcam cordcam ist offline
Erfahrener Benutzer

Wenn Menschen ihre Nachbarn anschwärzen....

https://www.spiegel.de/panorama/gese...pPYDCQgO1dEMph
Alt 01.04.2020, 19:30
Administrator

Hat ja nicht unbedingt was mit Corona zu tun (steht auch in dem Artikel), wenn sich Nachbarn nicht leiden können.

Man kann auch das Gegenteil sehen: Dass Nachbarn für ältere Mitbürger einkaufen, um nur ein Beispiel von vielen zu nennen.

Ein paar Fliegenpilze sind halt immer dabei.
Alt 02.04.2020, 22:37
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Moin,

dank dem Hamster Scheiss kriegen wir hier jetzt langsam Probleme:

Wir haben den Mist nicht mitgemacht / kein Klopapier gehortet aber hin und wieder kauft man halt mal ne Packung nach Bedarf - wenn es hier welche geben würde und nicht irgendwelche Deppen Tonnen von Papier im Keller lagern.

Und wenn es dann mal wieder was gibt ists schon weg wenn wir aus dem Vorort in die Stadt gefahren sind ist doch echt lachhaft.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche