Wie
in einem anderen Thread schon angekündigt habe ich das SuperDrive in meinem MacBook Pro durch eine zweite Festplatte ersetzt.
Da das MacBook Pro mein einziger Rechner ist, reicht mir der Plattenplatz auf der SSD, die ich als Systemplatte verwende, hinten wie vorne nicht aus. Ich habe daher meine "alte" Systemplatte, eine WD 500GB zusätzlich eingebaut und das SuperDrive, das ich sowieso nie verwende, dafür rausgeschmissen.
Alle Bilder lassen sich durch Klick vergrößern.
Zuerst einmal der Adapter, heute mit der Post gekommen. War nicht ganz billig (50EUR), dafür sollte er aber im Gegensatz zu meiner ersten Bestellung auch passen.

Klick für größer
Hier ist die Festplatte bereits eingebaut. Dazu habe ich wie bei der Systemplatte an den vier Ecken Schrauben eingedreht, die dann in Plastiknasen des Adapters halten

Klick für größer
Kurzes Intermezzo: So sieht die Intel SSD von "innen" aus. Die Rückseite ist bis auf Lötstellen leer, so dass man mit der gleichen Platine auch eine 320GB-SSD herstellen dürfte.

Klick für größer
Das SuperDrive ist schon eng eingepackt, mal schauen, wie ich das loskriege...

Klick für größer

Klick für größer

Klick für größer
Erstmal die Verbindungen lösen.

Klick für größer
Dann die Schrauben.

Klick für größer
Der "Subwoofer" wankt auch schon.

Klick für größer
Hier hat sich die fünfte und letzte Schraube versteckt

Klick für größer
Mit viel Gefühl etwas ziehen, und schon ist das SuperDrive draußen.

Klick für größer
Der Winkel und das Platinchen waren am Superdrive und lassen sich ganz einfach am Adapter befestigen.

Klick für größer
Gaaanz vorsichtig reinlegen...

Klick für größer
Alles wieder gut verpacken und festschrauben...

Klick für größer
Die SSD noch rein und...

Klick für größer
FERTIG!
Die Platte wurde sofort erkannt und kann auch als Systemplatte verwendet werden.
Ich freue mich über Fragen und Anmerkungen.
P.S.: Zwei Sachen sollte man beachten:
- Die DVD vorher aus dem SuperDrive rausmachen. Ich hab jetzt einen Rohling weniger.
- Vorher unbedingt den Rechner runterfahren.
Ihr könnt mich für wahnsinnig erklären, aber ich habs vergessen.
Ja, der war die ganze Zeit im Ruhezustand!!
*ohnmächtigwerd*
.