logo
logo
Häufige Orte (iPhone speichert oft genutzte Aufenthaltsorte) - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen zum iPhone > Allgemeine Diskussion über das iPhone
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.09.2013, 23:21
iEi iEi ist offline
Erfahrener Benutzer

Häufige Orte (iPhone speichert oft genutzte Aufenthaltsorte)

Hallo Leute,

Also ich bin da eben grad eher zufällig drübergestolpert und wollt das mal mit euch teilen:

In iOS7 gibt es unter Datenschutz-Ortungsdienste-Systemdienste ein paar neue Einträge bei welchen das iPhone euren Ort abfrägt.
Einen besonderen Eintrag, finde ich, ist "Häufige Orte":
Hierbei erkennt das iPhone wo man sich häufig aufhält und speichert diese Orte ab.
Das bedeutet dann natürlich auch, dass das iPhone an sich schonmal immer schaut wo man ist, denn sonst könnte es ja nicht erkennen an welchen Orten davon man regelmäßig ist.
Bei mir war schön die Wohnung, die Arbeitsstätte, Freunde, Verein etc. aufgeführt...

Gut: Man kann es abschalten (wenn man will)
Schlecht: Ich finde so eine Einstellung sollte per Default nicht an sein und nicht so tief versteckt sein.
Alt 26.09.2013, 23:29
nexus nexus ist offline
Erfahrener Benutzer

Krass, du hast recht, das stimmt ja genau. Es sind auch bei mir 3 Orte die ich momentan wirklich viel besuche: Meine Wohnung, Uni & Freundin...
Alt 27.09.2013, 07:07
Ruegge Ruegge ist offline
Erfahrener Benutzer

Ein Handy weiß eh immer wo man sich aufhält, auch ohne GPS. Sogar der Mobilfunkanbieter weiß es und speichert es für eine gewissen Zeit (Voratsdatenspeicherung).

Es ist Klasse das man diese Funktion abschalten kann, das ist nicht selbstverständlich.

Ich habe mir angewöhnt nach einer Installation eines neuen iPhones, bzw. iOS, immer ALLE Einstellungen einmal durchzugehen, dabei entdeckt man Neues und kann es gleich so einstellen wie man möchte.
Alt 27.09.2013, 09:40
andijegg andijegg ist offline
Erfahrener Benutzer

andijegg eine Nachricht über Skype™ schicken
Diese Funktion braucht das neue Notification Center, damit es ersten kann wo du als nächstes hin willst und dir entsprechende Informationen über Verkehr Fahrzeit etc geben kann.
Ich finds cool und mir is es im Prinzip egal wer weis wo ich bin. Kann mich ja besuchen wenn er lustig ist
Alt 27.09.2013, 10:01
radstar radstar ist offline
Erfahrener Benutzer

Hast du schon diese Informationen (Verkehr, Fahrtzeit) im Notification Center bekommen? Ich nicht.
Alt 27.09.2013, 10:05
andijegg andijegg ist offline
Erfahrener Benutzer

andijegg eine Nachricht über Skype™ schicken
Ja habe ich, es dauert eine gewisse Zeit. Ich nutze iOS 7 ja schon seit der beta 1. Also sind da bei mir schon mehr Infos zusammengekommen. Ich glaube nach ca. 2 Wochen hat er bei mir begonnen zu kapieren wo ich zu bestimmten Tageszeiten hin will. Funktioniert ganz gut, vor allem weil er den aktuellen Verkehr mit in die Fahrzeit mit einbezieht.
Sollte auch mit Terminen klappen wenn du die Orte mit anlegst. Hab ich aber noch nicht versucht, da mir das zu aufwendig ist da jedes mal den Ort samt Straße etc. einzutippen
Alt 27.09.2013, 10:56
Walter Plinge Walter Plinge ist offline
Erfahrener Benutzer

Komisch, den Punkt "Häufige Orte" finde ich auf meinem iPhone 4 nicht, und ich kann mich auch nicht erinnern den beim iPad 4 gesehen zu haben (die Einstellungen der Systemdienste prüfe ich nach jedem Update). Ich habe da nur:
- Diagnose & Nutzung
- Funknetzsuche
- In der Nähe beliebt
- Kompasskalibrierung
- Ortsabhängige iAds
- Verkehr
- WLAN-Netzwerke
- Zeitzone einstellen
Alt 27.09.2013, 13:52
iEi iEi ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Komisch, den Punkt "Häufige Orte" finde ich auf meinem iPhone 4 nicht
Habe das bei nem Kumpel mit iPhone4 nachgeschaut...anscheinend gibt es diese Funktion erst ab dem 4S und nicht beim iPad
Alt 27.09.2013, 14:56
Walter Plinge Walter Plinge ist offline
Erfahrener Benutzer

Ah, danke. Ich sollte vielleicht auch hinzufügen, dass es ein iPad 4 ohne Mobilfunk ist (also WLAN only).
Alt 28.09.2013, 23:11
AppleiPodFan AppleiPodFan ist offline
Erfahrener Benutzer

Nutze es auch schon länger und ich finde es gut. Mal ne frage: bin ich einfach blöd oder kann man einzelne Orte nicht löschen, höchstens alle?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche