logo
logo
Handoff - wie funktioniert es richtig? - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen für klassische Macs > OS X
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.10.2014, 15:53
radstar radstar ist offline
Erfahrener Benutzer

Handoff - wie funktioniert es richtig?

Moin,

ich bzw. meine Apple-Geräte haben Handoff noch nicht ganz verstanden

Wenn ich auf meinem iPad Air in Safari surfe, wird auf meinem MacBook Air (2013) im Dock ein zusätzliches Safari-Icon angezeigt (welches auch funktioniert).

Aber leider ist das der einzige Fall, wo Handoff funktioniert
Surfe ich auf dem MBA und schalte das iPad dann ein, sollte ja auf dem Lockscreen links unten ein neues Icon sein. Ist es aber nicht.
Was auch überhaupt nicht funktioniert ist die "Übergabe" von jeglichen iWork-Programmen. Pages ist auf dem iPad geöffnet, nun sollte es doch auch ein zusätzliches Icon auf dem Mac geben, oder?

Habt ihr ähnliche Probleme?
Alt 17.10.2014, 16:21
Aloxus Aloxus ist offline
Erfahrener Benutzer

Ja es ist bei mir ähnlich. Ich habe die Probleme auch schon länger zwischen verschiedenen iOS Geräten. Manchmal funktioniert es vom iPhone zum iPad, aber nicht umgekehrt.

Ich werde nun erstmal bis Montag warten auf iOS 8.1 und dann nochmal testen. Vielleicht muss man dann auch nochmal Handoff komplett abschalten, iCloud abmelden oder ähnliches. Mit etwas Glück wird es durch iOS 8.1 behoben.
Alt 17.10.2014, 16:58
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Sind denn die Hardware-Voraussetzungen bim MacBook Air erfüllt? Ich kann mich dunkel erinnern, dass es nur ab einer bestimmten Bluetooth-Version funktioniert (außerdem muss Bluetooth natürlich aktiviert sein).
Alt 17.10.2014, 17:23
Erfahrener Benutzer

Das stimmt. BT 4.0 wird für einige Features wie Handoff benötigt. Das gabs ab 2012. Hier sind alle Features mit Hardwarevoraussetzungen aufgelistet.
https://www.apple.com/osx/how-to-upgrade/
Alt 17.10.2014, 18:14
radstar radstar ist offline
Erfahrener Benutzer

@ Aloxus, "gut", dass ich nicht der einzige bin.

@ Jörn: Ja, das MacBook Air soll (auch laut Aloxus' Link) alles unterstützen.
Alt 17.10.2014, 18:43
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Moin,

die Frage ist ja auch ob es passende Drittanbieter Treiber + Sticks geben wird mit denen man es "nachrüsten" kann denn zumindest Airdrop Mac<>iOS wäre ja schon nett.

Wenn das ganze aber nur bei relativ neuen Macs tut - und nicht mal bei denen problemlos - wird sich das in der Masse nicht durchsetzen. Da muss das entweder von Anfang an 100 % funktionieren oder es wird links liegen gelassen.
Alt 17.10.2014, 18:59
Erfahrener Benutzer

Ich hatte mal im Juni hier im Forum dazu eine Diskussion angestoßen unter "Bluetooth 4.0 am Mac nachrüsten". Dabei kam raus, dass wohl ein Stick mit sogenanntem Dual Mode von Nöten ist. Das ganze wird auch Bluetooth Smart Ready genannt.

Ich überlege selbst mir so einen Stick zuzulegen für meinen 2010er iMac. Hat sich schon jemand so etwas besorgt? Es wäre wirklich toll, wenn die Funktionen damit nachrüstbar wären.
Alt 17.10.2014, 19:49
nexus nexus ist offline
Erfahrener Benutzer

Welchen Hintergrund hat es denn dass da BT gebraucht wird? Wäre ja vllt. ein ganz interessantes Thema für einen Beitrag, hätte auf jeden Fall da auf WLAN getippt...naja, kurze Frage: Wo aktivere ich denn Handoff?

EDIT: Ok, Spotlight hat da geholfen.
Alt 17.10.2014, 20:06
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
@Aloxus
wenn ich mich recht erinnere hat der Holger vom TouchTalk Podcast wohl diverse Sticks ausprobiert - zufriedenstellend war wohl aber keiner.

Das einzige was momentan recht gut klappen soll (lt. Dennis aus der Freakshow) ist ein bestimmtes BT/WLAN Modul für die alten MacPros

Wenn ich das recht verstanden habe dient BT4LE zum Handshake, Statusabgleich, … da der Energieverbrauch vernachlässigbar ist. müssen wirklich größere Datenmengen übertragen werden schaltet sich dann IMHO auch noch WLAN dazu.
Alt 17.10.2014, 20:15
macwernersen macwernersen ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich hab ein MacBook Air 11", ein iPad mini 2 und ein iPhone 6
Wenn ich z.B. eine Mail beginne oder einen Kontakt aufmache, dann funtioniert es zwischen Book und iPad, komischerweise aber nicht mit dem iPhone obwohl dort alles identisch wie am iPad eingerichtet ist ...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche