logo
logo
Der Alexa / Echo Thread - Seite 3 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen für klassische Macs > Peripherie
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.02.2017, 15:03
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
dafür sind dann wiederum die Dots so günstig (im Vergleich zu Apple Hardware) dass man davon auch mehrere haben kann.

Aber ich versteh dich schon da ich es ähnlich im Wohn- / Schlafzimmer mache:

- im Wohnzimmer in die Watch sprechen "Sonnenuntergang" und schon erstrahlt das Schlafzimmer in einem warmen Sonnenuntergangs Rot Orange.

Im Bett ist dann amazon wieder vorne "Alexa Licht aus" und Schlafzimmer und Wohnzimmer sind duster.
Alt 19.02.2017, 15:49
andijegg andijegg ist offline
Erfahrener Benutzer

andijegg eine Nachricht über Skype™ schicken
Könnte dich durchaus verstehen aus dem 1. Stock.

Außerdem stelle ich mir für den Preis 2 in jedes Stockwerk.
Alt 19.02.2017, 23:22
Sotto Sotto ist offline
Erfahrener Benutzer

Der Vorteil von Alexa ist die Cross-System-Kompatibilität: Hue, Lightify, Harmony... Alles läßt sich einbinden und miteinander koppeln.. HomeKit leider nicht...

Da Hue HomeKit-kompatible ist, könnte ich auch mit der Watch/Iphone alle Lichter ausmachen. Bis auf die Lichter in der Trennwand, die wird über eine Lightify Steckdose getigert, die zwar Hue- aber nicht HomeKit-kompatibel ist... Durcheinander pur...
Alt 20.02.2017, 01:04
Erfahrener Benutzer

Dann Kauf dir für 40 € einen Pi und installiere HomeBridge geht kinderleicht und Siri kann annähernd alles.
Steuere hier über HomeKit Garagentor, Kamera, Türschloss, Staubsauger, Sonos, verschiedene Lichtsysteme, Wetterstation, Harmony Hub für Fernseher etc.
Inkl. Anwesenheitserkennung und Automationen usw.
Da hast du dann Cross-System-Kompatibilität. Das was Alexa derzeit an Herstellern hat ist ein Witz und 90% davon mehr schlecht als recht umgesetzt.
Bei Hue gehen derzeit nicht mal mehr Szenen. Da kannst froh sein wenn du sie ein und Ausschalten kannst.

Hier nur mal ein paar Geräte aus der mit HomeKit möglichen Umsetzung, da braucht Amazon noch lange.

Netatmo Weather und Welcom
Danalock
Chamberlain myQ
25 Hues
4 Onos one
Harmony Hub
Eve und Fibaro Motion
Roomba Staubsauger
Lichtsensoren
Anwesenheitssensoren über WLAN und Geo für einzelne Personen
Evo Home Heizungssteuerung
etc.

Geht alles mit Siri und man kann Automationen in Abhängigkeit von Personen Lichtverhältnissen Wetterbedingungen etc. erstellen

Geht beim Dot alles nicht. Außer die weitere Range bei der Spracherkennung keinerlei Vorteile.
Alt 20.02.2017, 01:40
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Zitat:
Zitat von andijegg Beitrag anzeigen
Steuere hier über HomeKit Garagentor, Kamera, Türschloss, Staubsauger, Sonos, verschiedene Lichtsysteme, Wetterstation, Harmony Hub für Fernseher etc. inkl. Anwesenheitserkennung und Automationen usw.
Du bist schwerkrank und brauchst Hilfe!

Alt 20.02.2017, 09:03
Erfahrener Benutzer

Das sagt meine Frau auch immer...
Alt 20.02.2017, 12:33
Sotto Sotto ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von andijegg Beitrag anzeigen
Dann Kauf dir für 40 € einen Pi und installiere HomeBridge geht kinderleicht und Siri kann annähernd alles.

Hier nur mal ein paar Geräte aus der mit HomeKit möglichen Umsetzung, da braucht Amazon noch lange.

.
Pi habe ich gestern bestellt, kommt heute.. Ich wollte Sonos damit steuern, denn aktuell bin ich mit Yonomi nicht zufrieden.

Hast du ggf. einen Link wo man das alles in Ruhe über Homebridge nachlesen/nachmachen kann?

Gibt es auch Wandlichtschalter, die man damit steuern könnte? Ich habe ziemlich neue und teuere LED Panels in Küche und Wohnzimmer, die zwar funkfernsteurbar sind, aber zu nichts kompatibel.
Alt 20.02.2017, 16:09
Erfahrener Benutzer

Ja, klar. Die beste Anleitung für die Homebridge Installation bekommst du hier.

https://smartapfel.de/anleitung-home...pi-einrichten/

Einfach jeden Schritt per Copy/Past durchgehen. Wenn du die zeit für das Installieren von Noobs wegnimmst, ist es eine Sache von 10 min

Wenn Homebridge läuft, dann das Sonos Plugin installieren von hier:

https://github.com/nfarina/homebridge-sonos

Würde aber empfehlen die Vorversion zu installieren, habe hier schon mal eine Anleitung gepostet:

http://forum.smartapfel.de/forum/thr...ID=504#post504

Auch einfach Copy/Paste

Wenn du das hast, kannst Du Deine Sonos Speaker über Siri steuern und in jede Automation einbinden. Ebenso tauchen sie in jeder HomeKit App als Schalter auf. In der Eve App sogar mit Lautstärkeneinstellung.

Kann Dir auch zum Einlesen das Forum hier ans Herz legen.

http://forum.smartapfel.de/forum/

Wenn Du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst schreib mir einfach ne PN

Edit:
Für funktionierende Wandschalter gibt es in dem Forum oben auch einen Thread... Da hab ich mich aber noch nicht eingelesen, aber es gibt das was.
Alt 20.02.2017, 16:20
Sotto Sotto ist offline
Erfahrener Benutzer

sehr schön... Spannende Tagen/Wochen vor mir!
Vielen Dank!!!!
Alt 20.02.2017, 16:33
Erfahrener Benutzer

Wenn es nur Pi mit Homebridge und Sonos sein soll, dann ist die Sache in ca. ner Stunde inkl. Installation von Noobs fertig.

Wichtig ist einfach nur, dass du die Anleitung genau Schritt für Schritt durch gehst. Wenn HomeBridge einmal läuft, dann läuft das wirklich gut.

Wichtig ist, dass du bei dem Abschnitt mit der Installation von Nodes jede Zeile einzeln ausführst.
(Ist der einzige Abschnitt wo mehrere Codezeilen auf einmal angegeben sind)
Dann kann nix schief gehen.

Wenn der Pi mit HomeBridge dann läuft ist eigentlich so ziemlich jede Haussteuerung egal mit welchen Geräten umsetzbar.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche