logo
logo
HomePod mini schließt Konfiguration nicht ab - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Rund um Apple und Technik > Macs, macOS und Zubehör
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.11.2021, 13:32
allesinmac allesinmac ist offline
Erfahrener Benutzer

HomePod mini schließt Konfiguration nicht ab

Hallo Leute,

ich habe seit gestern einen HomePod mini. Es gibt da allerdings ein kleines Problem. Mein iPhone findet zwar gleich meinen HomePod mini, es kommt das Fenster hoch und kann mit der Konfiguration beginnen. Soweit klappt das auch alles. Wenn ich damit durch bin fängt er ja dann mit dem Konfigrueren an. Es scheint dann die ganze Zeit "Konfigurieren...". Aber das wars dann auch. Es geht dann einfach nicht mehr weiter. Auch nicht nach 15 Minuten, nicht nach 40 Minuten und auch nicht nach einer Stunde. Die ganze Zeit steht dann nur noch "Konfigurieren..." auf dem iPhone. Ich kann den Vorgang dann nur noch abbrechen. Das merkt der HomePod dann auch.

Der HomePod taucht auch bereits bei meiner FritzBox im Netzwerk auf. Ich kann ihn da sehen. Auch bei iCloud ist er bereits zu sehen.

Ich vermute es liegt wohl an irgendeiner Netzwerkeinstellung, die verhindert, dass es da nicht weiter geht.

Weiß jemand woran das liegen kann?
Alt 03.11.2021, 13:56
Neo Neo ist offline
Erfahrener Benutzer

Um die FritzBox als Ursache auszuschließen, könntest Du dem HomePod, als auch dem einrichtenden iPhone mal unter Internet/Filter/Zugangsprofile eine unbeschränkte Rolle verleihen.

Sonst bezüglich aller Einstellungen wie DNS-Server bei Dir alles Standard?
Alt 03.11.2021, 14:10
Neo Neo ist offline
Erfahrener Benutzer

Fällt mir noch ein:
MAC-Adressfilter aktiv unter WLAN/Sicherheit?

Dann deaktivieren (Zugriff für alle Geräte) oder die Mac-Adresse des HomePod eintragen (falls diese auf dem Karton steht).
Alt 03.11.2021, 14:55
Erfahrener Benutzer

Danke für deine Tipps! Leider brachte das auch nichts. :(

Den MAC Filter habe ich nicht aktiviert. Bei WLAN habe ich gestern nur mal den Funkkanal geändert auf WI-FI 4, weil mir jemand sagte, der HomePod könnte mit 802.11n+ac (also WI-FI 5) nicht umgehen. Daran lag es aber auch nicht. Sonst habe ich was WLAN angeht eigentlich nicht viel geändert.
Alt 03.11.2021, 15:46
Neo Neo ist offline
Erfahrener Benutzer

Was noch im Netz blockieren könnte: ein systemweiter Filter auf dem iPhone.
Wurde unter Systemeinstellungen/Allgemein/VPN, DNS & Geräteverwaltung etwas installiert?
Werbeblocker etc.
Alt 03.11.2021, 18:43
Erfahrener Benutzer

Ne, habe ich nicht eingerichtet.

Ich werde mal versuchen den HomePod bei meinen Eltern einzurichten. Um auszuschließen ob es wirklich an der Fritzbox liegt. Weil die haben auch ein anderen Router.

Ich werde berichten.
Alt 03.11.2021, 21:46
Erfahrener Benutzer

Leider gings auch nicht bei meinen Eltern. :( Muss morgen wohl mal den Support kontaktieren.
Alt 04.11.2021, 06:33
rene204 rene204 ist offline
Erfahrener Benutzer

Hast du ihn wirklich mal zurück gesetzt? so mit Strom trennen, finger auflegen und Strom an bis der Lichtring rotes Licht zeigt...?

Hatte hier damals geholfen, bei einem ähnlichen Problem....
Alt 04.11.2021, 13:24
Berto Berto ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich habe das gleiche Problem gehabt damals. Und der Apple Support wollte nach ca. 60 Minuten Telefonat, dass ich meinen Router auf Werkseinstellungen zurücksetze. Es läge an der FritzBox. Ich schien der Einzige zu sein, der dieses Problem hatte. Hab den HomePod mini dann zurückgeschickt. Widerruf, fertig.
Alt 04.11.2021, 14:30
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von rene204 Beitrag anzeigen
Hast du ihn wirklich mal zurück gesetzt? so mit Strom trennen, finger auflegen und Strom an bis der Lichtring rotes Licht zeigt...?

Hatte hier damals geholfen, bei einem ähnlichen Problem....
Ja, habe ich heute auch nochmal gemacht. Bringt leider auch nichts. Habe es auch nochmal ganz dicht dran gehalten. Nach 1 Stunde, war da währenddessen kurz essen, hat er es auch nicht geschafft.

Mich wundert es auch irgendwie, warum er den Vorgang nicht automatisch abbricht, wenn irgendwann klar ist, dass es sowieso nicht weiter geht.

Zitat:
Zitat von Berto Beitrag anzeigen
Ich habe das gleiche Problem gehabt damals. Und der Apple Support wollte nach ca. 60 Minuten Telefonat, dass ich meinen Router auf Werkseinstellungen zurücksetze. Es läge an der FritzBox. Ich schien der Einzige zu sein, der dieses Problem hatte. Hab den HomePod mini dann zurückgeschickt. Widerruf, fertig.
Oh, was? Also Zurücksetzen kann ich meine Fritzbox jetzt auf gar keinen Fall! Ich weiß nicht wie das dann mit den Geräten ist und Telefon.

Bei meinen Eltern ging es ja gestern auch nicht. Die haben so ne Easy Box von Vodafone. Ein ganz anderer Router.

Wahrscheinlich muss ich ihn dann auch leider wieder zurückschicken. Wüsste sonst auch nicht mehr was ich noch machen soll. Solche Probleme hatte ich schon sehr lange nicht mehr mit Apple Hardware.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche