logo
logo
Cook verspricht Großes - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Allgemeine Diskussionen über Computertechnik > Diskussionen rund um Apple
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.05.2016, 15:28
LukeM LukeM ist offline
Erfahrener Benutzer

Cook verspricht Großes

"Wir werden Ihnen Dinge geben, ohne die Sie nicht leben können, von denen Sie heute noch nicht wissen, dass Sie sie brauchen."

Zu finden hier und in vielen anderen Quellen...

Beeindruckende und auch perverse Haltung.
Bereicherung des Lebens VS immer mehr, höher, schneller, besser, toller, teurer.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich von solch einer Haltung selber noch halten soll...
Alt 03.05.2016, 15:40
JavaEngel JavaEngel ist offline
Erfahrener Benutzer

Das nennt man einfach Innovation. Vor dem Rad wusste man auch nicht was das für Wellen schlagen wird. Ohne das Apple damit überzeugt, wird das allerdings nichts.

Man wird sehen
Alt 03.05.2016, 16:05
mkummer mkummer ist offline
Erfahrener Benutzer

Übrigens ein Credo des Steve Jobs
Alt 03.05.2016, 16:15
siberia21 siberia21 ist offline
Erfahrener Benutzer

Gemeiner Komentar:

Wie wäre wenn sie endlich schnallen das nicht dünner wichtig ist sondern Akku Laufzeit?

Es nervt mich maßlos wie arrogant da in die Welt gesehen wird.
Alt 03.05.2016, 16:30
LukeM LukeM ist offline
Erfahrener Benutzer

Innovation hat erstmal nichts damit zutun Leuten verklickern zu wollen was sie "brauchen", sondern sie zu bereichern, wenn sie sich die Innovation ins Haus schaffen. Innovation soll um "Enrichment" gehen, also einen bestimmten Zustand zu verbessern und nicht mir zu sagen ich könne ohne Produkt X nicht mehr (über)leben.

Hier wird fast entmündigend gesagt: du kannst ohne Produkt X von uns nicht mehr atmen und bist nicht lebensfähig. Du kannst nicht glücklich sein ohne uns.

Das ist keine Innovation, sondern eine Krankheit der modernen Konsumgesellschaft.

Krass, dass ein Apple CEO solch einen Satz heutzutage ernsthaft verantworten will. Gefällt mir gar nicht.
Alt 03.05.2016, 16:57
JavaEngel JavaEngel ist offline
Erfahrener Benutzer

Das ist seine Einschätzung. Ob es so kommt werden wir sehen ;)
Alt 03.05.2016, 18:46
Thomas78 Thomas78 ist offline
Erfahrener Benutzer

was braucht man den wirklich von Apple = bis jetzt nichts
Alt 03.05.2016, 20:53
OpDraht

... wenn dann die nächste Apple Watch Orgasmen auf Knopfdruck liefert rennen denen wieder alle "Kritiker" die Stores ein, immer das Gleiche.
Alt 03.05.2016, 21:16
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Tim Cook saß in diesem Interview einem unbeschreiblichen Dummkopf gegenüber, und er hat es 25 Minuten lang ausgehalten.

Dabei musste er jeden Sachverhalt mindestens acht mal erläutern und irgendwelche schlauen Formulierungen finden, die er nicht schon verbraucht hatte.

Es war eine Sendung speziell für die Finanzwelt, und er wollte bei diesem Punkt klarmachen, dass abseits der ganzen Zahlen und Statistiken eine Sache wichtiger ist als alles andere: nämlich Produkte, welche die Kunden lieben und die das Leben der Kunden bereichern; manchmal auf eine Weise, die es so vorher nicht gab, und mit der niemand gerechnet hatte.

Sowas habe ich von Bill Gates oder Steve Ballmer noch nie gehört, denn dort gab es immer das übliche Blabla über erhöhte Produktivität und "Shareholder Value" und wie man mit der Konkurrenz umzuspringen gedenke.

Tim Cook wollte also klarstellen, dass trotz der scheinbaren Änderungen bei den Verkäufen dennoch die wichtigsten Dinge gleich geblieben sind, nämlich Apples Fokus auf gute und interessante Produkte. Er hätte auch sagen können: "Janz ruhich, et läuft". Aber das ist numal nicht amerikanisch. Stattdessen formuliert man dort etwas pathetischer.

Der Hinweis auf unfassbare Produkte "in der Pipeline" kommt seit 1997 in jedem einzelnen Quartal bei jeder einzelnen Bilanz-Pressekonferenz. Das ist reine Routine. Ein paar Leute fallen jedes Mal darauf rein und schreiben eine riesige Schlagzeile. So ist das eben.

Übrigens hat Apple das zweiterfolgreichste Q2 seiner Unternehmensgeschichte hingelegt, und eines der erfolgreichsten Quartale irgendeines Unternehmens der gesamten amerikanischen Geschichte, aber er wurde von seinem Gastgeber auf eine Weise befragt, als stünde er knapp vor dem Ruin, und als sei ausgeschlossen, dass man das iPhone noch verbessern könnte, um damit die Verkäufe wieder anzukurbeln. Daraufhin sagte Tim Cook sinngemäß: "Stimmt, wir wissen auch nicht, was man verbessern könnte, und ehrlich gesagt hoffen wir auf eine Idee von Google oder Samsung." (Das war ein Witz.) Nein, er sagte: "Warte mal ab, wir haben noch jede Menge Ideen, an denen wir arbeiten, und mit denen Du vielleicht nicht gerechnet hättest, und die für Dich wichtig sein könnten".

Das ist vernünftig, und das ist zutreffend. Das iPhone ist voll von Dingen, die ich nicht mehr missen wollte, da hat er (in meinem Fall) absolut recht. Ich war mal zufrieden ohne Touch ID (Entsperren per Fingerabdruck), aber jetzt kann ich es mir überhaupt nicht mehr ohne vorstellen. Oder man nehme die immer besser/schneller werdende Kamera. Oder die Sync-Funktionen der iCloud, sodass Fotos, Musik, Bookmarks, Adressen, Notizen usw. immer automatisch auf allen Geräten vorhanden sind. Was für ein Segen! Niemand denkt mehr darüber nach -- aber wer von uns wollte darauf noch verzichten? Vielleicht wird "Apple Pay" so ein Ding. Vielleicht wird die Watch so ein Ding.

Apple Music ist für mich auf jeden Fall in dieser Kategorie, und auch das iPad mit den tollen iBooks. Auch das Apple TV hatte ich mal abgeschrieben, und nun bin ich verblüfft, wie oft ich die neue Version benutze.

Mit all diesen Dingen habe ich nicht gerechnet, und sie sind nicht überlebenswichtig, aber dennoch bereichern sie mein Leben mehr als alles andere, was man für Geld kaufen kann. Vielleicht sind ein Auto und eine Waschmaschine noch etwas wichtiger, aber danach kommt nicht mehr viel. Apple hat einen enormen Einfluss auf das tägliche Leben seiner Kunden, und Tim Cook kann auf diesen erstaunlichen Umstand durchaus hinweisen.

Tim Cook war extrem freundlich und zuvorkommend, und er konnte jede noch so blöde Frage gut und fundiert beantworten.

Geändert von Jörn (03.05.2016 um 22:05 Uhr).
Alt 03.05.2016, 22:25
handy2703 handy2703 ist offline
Erfahrener Benutzer

Gut geschrieben Jörn.
Ich finde es lustig das sich manche hier aufregen das ein CEO eines großen Unternehmens sagt sie haben wunderbare Dinge in der Pipeline. Was soll er denn sonst sagen?
Steve hat diesen Satz doch erst geprägt. Wie sagte er? "Hätte man die Leute im 19. Jahrhundert gefragt was man an der Mobilität verbessern kann, hätten sie gesagt: Schnellere Pferde" .
Von daher ist dieses denken bei Apple ja nicht neu und auch nicht unwahr.
Wer von uns hat denn 2007 wirklich das iPhone vermisst? Oder 2010 das iPad? Oder 1984 den Mac?
Selbstverständlich wissen wir nicht was unser Leben in Zukunft bereichern wird. Wüssten wir es könnten wir uns ja selbst darum kümmern.
Und natürlich könnte jeder von uns ohne iPhone, iPad oder Mac überleben. Aber darum geht es doch garnicht. Es geht darum das diese Produkte unser Leben angenehmer machen. Sonst würden wir sie ja nicht kaufen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche