logo
logo
Webseiten laden extrem langsam - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen für klassische Macs > Sonstige Fachfragen
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.11.2008, 16:12
deedee deedee ist offline
Erfahrener Benutzer

Webseiten laden extrem langsam

Hallo liebe Community,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe

Zur Ausgangssituation:
Ich habe bei zwei unterschiedlichen Hostern (strato und all-inkl) jeweils eine Website mithilfe von WordPress realisiert.

Mir ist aufgefallen, dass beide Seiten extrem langsam laden. Ich habe mir mithilfe des Webkits unter den Developer-Einstellungen die Webinformationen anzeigen lassen. Dort fällt auf, dass die Datei "neu" erst nach ca. 2,5 Sekunden beginnt zu reagieren. Alle anderen Dateien (Stylesheets, Scripte, Bilder usw.) beginnen erst danach ebenfalls zu laden aber das dann in einer adäquaten Geschwindigkeit. Dies lässt sich beliebig reproduzieren. Die erste Reaktion beginnt immer erst nach ungefähr 2 - 3 Sekunden.

Liegt es an der Datenbankabfrage? Eigentlich kann es doch nicht sein, da die WordPress Installationen ja unabhängig von einander auf zwei verschiedenen Servern bei unterschiedlichen Hostern liegen.

Das Phänomen habe ich auch bei dem Blog http://www.schimanke.org/ beobachtet. Er betreibt seinen Blog auch mit WordPress. Es scheint also irgendwie an WordPress zu liegen, wobei es bei nareharos Blog wunderbar fix läuft.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Alt 06.11.2008, 19:42
Erfahrener Benutzer

Hat wirklich niemand eine Ahnung? Böttöööö

EDIT: @nareharo:
Wieso das denn? Ich bin doch nicht als Prügelknabe oder aggressiver Zeitgenosse hier bekannt, oder doch? Sollte ich ein völlig falsches Bild von mir selbst haben

Geändert von deedee (06.11.2008 um 20:17 Uhr).
Alt 06.11.2008, 19:53
n4r3H4r0 n4r3H4r0 ist offline
Erfahrener Benutzer

Armer deedee

Ich glaube die haben alle Angst was falsches zu posten.
Alt 06.11.2008, 19:59
mdmtv mdmtv ist offline
Erfahrener Benutzer

mdmtv eine Nachricht über AIM schicken
Ich finde dieses Verhalten nicht soo ungewöhnlich, Performance-Probleme sind beim Shared-Hosting ja eigentlich immer vorprogrammiert.
Sofern sich die Performance-Einbusse immer nur auf die erste Seite bezieht, könnte das schlicht die Ursache haben, dass die Maschine swappt und seinen Arbeitsspeicher auslagert. Da liegt halt dann die Datenbank und der spezifische Teil des Webservers auf der Festplatte und wird nachgeladen. Wenn's denn erstmal "da" ist, flutscht es. Finde ich jetzt nicht soo ungewöhnlich, das beobachtet man beim Shared Hosting eigentlich öfter.

Gruß,
Sönke
Alt 06.11.2008, 20:12
Furcas Furcas ist offline
Erfahrener Benutzer

Furcas eine Nachricht über ICQ schicken Furcas eine Nachricht über MSN schicken
habe ja auch einen Wordpress Blog und der braucht recht lange zum laden. Aber ein solch große Latenz hab ich nicht.
Sind ca. 800ms obwohl das laden der kompletten Seite bis zu 8 Sekunden dauern kann, was aber an anderen Sachen wie Videos von Myspace & Scripten liegt.
Alt 06.11.2008, 20:13
Erfahrener Benutzer

Die Performance-Einbuße bezieht sich auf alle (Unter-)Seiten.
Wieso liegt das denn am Shared-Hosting? Die Hoster haben doch nichts mit einander zu tun. Und die Seiten sind auch getrennt von einander. Eine dritte Seite von mir (ohne WordPress Installation) lädt rasend schnell.
Also liegt's an der Datenbankabfrage und der Methode, wohin die Hoster sie auslagern? Habe ich das richtig verstanden?
Alt 06.11.2008, 21:01
mdmtv mdmtv ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von deedee Beitrag anzeigen
Also liegt's an der Datenbankabfrage und der Methode, wohin die Hoster sie auslagern? Habe ich das richtig verstanden?
Auch die Datenbank wird geteilt. Mit "Seiten" hat das erstmal nichts zu tun, das sharing findet viel weiter "unten" statt.

Gruß,
Sönke
Alt 06.11.2008, 21:11
Erfahrener Benutzer

Ah, ok. Das wusste ich nicht. Kann man das irgendwie beeinflussen oder einstellen, dass dieses sharing nicht stattfindet und die Datenbankabfrage schneller geht?
Alt 06.11.2008, 22:35
mdmtv mdmtv ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von deedee Beitrag anzeigen
Ah, ok. Das wusste ich nicht. Kann man das irgendwie beeinflussen oder einstellen, dass dieses sharing nicht stattfindet und die Datenbankabfrage schneller geht?
Nein, das geht nicht. Beim shared Hosting teilen sich halt locker 100 Leute (abhängig vom Tarif) einen Rechner. Also alles. Datenbank, Webserver, Speicher, Festplatte etc. Der Speicherbereich und die CPU-Leistung, die einem da zur Verfügung stehen, sind im Worst case (alle Auftritte brennen) minimal.
Das ist von mir alles natürlich nur eine Annahme, die Problembeschreibung ist jedoch typisch für relativ günstigen Webspace. You get what you pay for.
Abhilfe schafft da i.d.R. nur ein Wechsel in ein teureres Paket (wobei auch das fraglich sein kann), zu einem virtuellen Server oder sogar einen dedicated Server.
Ich hatte mal ein recht komplexes phpBB für eine geschlossene Kommilitonengruppe aufgesetzt. Katastrophe. Mal supergut, manchmal 10-15 Sek. Wartezeit, bis sich das Forum aufgebaut hatte. Für EUR 5,-- im Monat stellt halt einem niemand 'nen Dual Core hin. Seit dem nur noch dedicated und sie Sache läuft wie am Schnürchen.

Gruß,
Sönke
Alt 09.11.2008, 14:43
Erfahrener Benutzer

Ich danke euch für eure Kommentare. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Danke sehr
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche