logo
logo
Neue MacBook Pro und Updates für das MacBook Air! [Killerfeature Touch-ID für PSD2] - Seite 2 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Rund um Mac-TV.de > Feedback zu Sendungen
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.07.2019, 08:18
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Und ist es nicht trotz all dieser Schwächen besser als die olle Funktionstasten-Leiste?
Nö nicht wirklich - schaut nur schöner aus als F Tasten das wars dann aber auch.

Mitunter hat bewährtes auch seine Vorteile (und das sage ich der dauernd irgendwelchen neuen Kram kauft )

Das Teil zu einem Erfolg zu machen wäre ja theoretisch nicht das Problem

- links eine echte Esc Taste (sähe auch von der Symetrie mit Touch ID besser aus
- Taptic Feedback
- zumindest eine wenig strukturierte Oberfläche für halbwegs ergonomische / blinde Nutzung
- und bringt das Teil endlich auf alle Macs / externe Tastaturen

Taptic Feedback wird vielleicht kommen - der Rest wohl nicht und damit bleit es eine Nische in der Nische.
Alt 20.07.2019, 08:31
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen

Aber die Tastenkürzel (Zitat: "Bedienung mit Tastenkombination") werden doch durch die TouchBar nicht abgeschafft?

Jein. Du kannst die zwar immer noch nutzen aber der Sinn von Shortcuts (zumindest für mich) ist Muskel Gedächnis - man führt die halt aus ohne drüber nachzudenken / hinzuschauen.

Probier das mal mit sowas wie CMD + F5 bis du das mit der Touchbar hast

- auf die Bar schauen
- evtl. in den F Tasten Modus schalten
- Shortcut ausführen

bin ich schon drei oder vier Schritte weiter.

Bei Shortcuts die man 1-2 mal im Monat braucht mag das noch gehen wenn man aber Shortcuts oder benutzerdefinierten Kram auf den F Tasten hat die man mehrmals am Tag nutzt geht das gar nicht.

Darum ist ja auch meine Vermutung das die Touchbar nur aus der Design und Marketing Abteilung gekommen ist - kann mir kaum vorstellen das Entweickler (Soft- und Hardware) die ernsthaft mit der Tastatur arbeiten auf die Idee kommen Tasten durch ein "AppleWatch" Display zu ersetzen.

Da hat Apple leider nicht wie sonst so oft aus Fehlern von anderen (Thinkpad X irgendwas) gelernt sondern es nur in schön kopiert ohne die Funktion zu verbessern.

P. S. gegen Touch ID habe ich nichts - sofern man sein MBP aufgeklappt nutzt - aber dafür braucht es ja nicht zwingend die Touch Bar.
Alt 22.07.2019, 11:25
nexus nexus ist offline
Erfahrener Benutzer

Also ich hab mich mit der Touch Bar arrangiert. Was traurig ist, dass mein Lieblingsfeature quasi nichts damit zu tun hat -> Touch ID, aber ich nutze die Touch Bar immer um den Bildschirm zu sperren, und für Emojis.
Das zeigt, wie begrenzt ihr Nutzen quasi für mich ist.

Zwinge mich aber immer mehr, die Wortvorschläge nutze ich teilweise, und vor allem öfter in Word die Leiste. Aber einen wirklichen Mehrwert, nein, den bietet sie leider nicht.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche