logo
logo
Corona-Endlosthread - Seite 41 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Off Topic > Abseits der Computerwelt (Off-Topic)
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.04.2020, 14:45
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Zitat:
Zitat von Se.Her Beitrag anzeigen
Oder er wird an alle eine Push-Nachricht senden? Ich bin ständig von einer nahezu reinen Peer-to-peer-Lösung ausgegangen.
Der Server sendet nichts von sich aus, da er nicht die Adressen/Rufnummern der Smartphones kennt. Er kennt nur Pseudo-IDs, die sich nicht zur Kontaktaufnahme eignen. Die Smartphones rufen die Datei also selbst und anonym ab.

Es wird nichts peer-to-peer versendet außer die eigene Pseudo-ID per Bluetooth.
Alt 25.04.2020, 16:09
fcbayernsupporter fcbayernsupporter ist offline
Erfahrener Benutzer

Wer noch etwas Zeit für einen Podcast zum Thema Contact Tracing App hat:

Die aktuelle Ausgabe des Podcasts „Logbuch Netzpolitik“ (Ausgabe 342, ab 22:20 min) widmet sich in dieser Ausgabe erneut dem Thema: Dezentral gegen Zentral. Der Podcast ist von 2 Mitgliedern des Chaos Computer Clubs. Bevor es um die Contact Tracing App geht, besprechen sie auch die Datenspende-App des RKI.

Wirklich sehr hörenswert.
Alt 25.04.2020, 16:25
mighty_Maxwell mighty_Maxwell ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
Moin,

bin ja mal gespannt wann das Gejammer losgeht "mein FaceID geht nicht mit Mund- Nasenschutz und ich muss die PIN eigeben" dauert sicher nicht lange

...
Also das Gejammer ist noch klein aber man sieht schon ganz oft den Tipp sich ein Viertel des Gesichtes zu verdecken und dann bei dem zweiten Face-ID-Gesicht das andere Viertel - natürlich jeweils die Mundpartie . Sonst bekommt man ja schon beim anlernen den Hinweis, dass das Gesicht verdeckt sei.
Wenn man das aber so macht, dann sagt FACE-ID leider beim entsperren: "Das Gesicht ist verdeckt."
Alt 25.04.2020, 16:33
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Das ist vermutlich für Leute ein Problem, die ihr iPhone alle 20 Sekunden entsperren. Sowas gibt es häufig. Da bietet sich vielleicht der Rückfall auf den Zahlencode an?

Könnte man Face-ID nicht überspringen für den Fall, dass jemand eine Apple Watch trägt? Das wäre zumindest für manche Kunden eine Hilfe.
Alt 25.04.2020, 17:55
mkummer mkummer ist offline
Erfahrener Benutzer

Naja der Zahlencode ist ja noch möglich. Wenn man auf 4 Stellen reduziert und die Maske nicht 24 Std. am Tag trägt, sollte man im Normalfall damit zurecht kommen.
Alt 25.04.2020, 19:09
cordcam cordcam ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich hatte auch schon mal überlegt, dass es doch toll wäre, wenn das iPhone automatisch entsperrt wäre ü, wenn ich meine Apple Watch trage. Habe den Gedanken wieder verworfen. Es wäre dann ja auch bei Diebstahl oder Raub entsperrt...
Alt 25.04.2020, 19:20
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Es könnte ja per Watch so lange entsperrt sein, bis die Watch vom Handgelenk genommen wird. Dann müsste neu authentifiziert werden.

So ist es bei Apple Pay. Die Watch wird durch Face ID autorisiert. Die Watch bleibt autorisiert, bis sie vom Handgelenk genommen wird. Dann muss sie neu autorisiert werden.
Alt 25.04.2020, 19:27
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Interessant finde ich die neue Messlatte: Anstelle von täglich einigen tausend neu Infizierten, müssen wir runter auf einige hundert. Also nochmal auf ein Zehntel reduzieren.

Ich find's ja immer gut, wenn es eine klare Zahl gibt, an der man sich messen kann. Dann weiß man, wo man steht.

Aber nochmal auf ein Zehntel runter, bei gleichzeitiger Öffnung einiger Bereiche — das wird schon hart. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass die Leute sich nicht mehr ganz so strikt an die Regeln halten wie noch vor ein paar Tagen.

Wir brauchen irgend eine gute Idee, die richtig viel bringt.
Alt 25.04.2020, 22:18
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Eine Sache fand ich heute im Supermarkt etwas befremdlich.

Es hieß, eine Maske und ggfs. auch Handschuhe wären optimal.

So habe ich es auch gemacht.

Die meisten Leute im Supermarkt hatten aber auch Hosen und Hemden an. Da habe ich mich etwas seltsam gefühlt.
Alt 25.04.2020, 23:50
mkummer mkummer ist offline
Erfahrener Benutzer

Bitte Bilder, Jörn - du dokumentierst doch immer alles?

Aber im Ernst - die Bilder, die man heute in der Tagesschau aus Berlins Innenstadt gesehen hat, machten mich doch sehr nachdenklich und recht skeptisch, ob die ganze Strategie des Eindämmens nicht unrettbar zusammenbricht. Keinerlei Schutzabstände und herdenweise Leute. Die Infektionszahlen der nächsten und vor allem übernächsten Woche werden spannend - wenn das überall und auch in München usw. genauso ausgesehen hat. Auch hier in Grünwald waren wieder viele Spaziergänger in grösseren Gruppen unterwegs. Am Nachmittag fand sich eine grössere Gruppe Jugendlicher auf dem Rathausplatz ein und gruppierten sich über Stunden dicht an dicht in grösseren Haufen - anders kann man es kaum nennen. Von irgendeiner Kontrolle war weit und breit nichts zu sehen.

Mich beschleicht das bestimmte Gefühl, dass es in Kürze erst richtig losgeht und alle Bemühungen bisher in den Wind geblasen werden. Dann kommt der nächste Lockdown und wir müssen uns über Normalität in diesem Jahr keine Gedanken mehr machen. Ruhe ist dann erst, wenn der Impfstoff in einem Jahr da und ausreichend verfügbar ist. Unser Leben steht dann aber für sehr lange Zeit auf dem Kopf. (Hoffentlich nur ein Gespinst eines alten Mannes….)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche