Zitat:
Zitat von deedee
Ah, ok. Das wusste ich nicht. Kann man das irgendwie beeinflussen oder einstellen, dass dieses sharing nicht stattfindet und die Datenbankabfrage schneller geht?
|
Nein, das geht nicht. Beim shared Hosting teilen sich halt locker 100 Leute (abhängig vom Tarif) einen Rechner. Also alles. Datenbank, Webserver, Speicher, Festplatte etc. Der Speicherbereich und die CPU-Leistung, die einem da zur Verfügung stehen, sind im Worst case (alle Auftritte brennen) minimal.
Das ist von mir alles natürlich nur eine Annahme, die Problembeschreibung ist jedoch typisch für relativ günstigen Webspace. You get what you pay for.
Abhilfe schafft da i.d.R. nur ein Wechsel in ein teureres Paket (wobei auch das fraglich sein kann), zu einem virtuellen Server oder sogar einen dedicated Server.
Ich hatte mal ein recht komplexes phpBB für eine geschlossene Kommilitonengruppe aufgesetzt. Katastrophe. Mal supergut, manchmal 10-15 Sek. Wartezeit, bis sich das Forum aufgebaut hatte. Für EUR 5,-- im Monat stellt halt einem niemand 'nen Dual Core hin.

Seit dem nur noch dedicated und sie Sache läuft wie am Schnürchen.
Gruß,
Sönke