logo
logo
HDCP zwischen ATV 3 und Samsung LE37S62B - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen für klassische Macs > Peripherie
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.11.2015, 16:50
andijegg andijegg ist offline
Erfahrener Benutzer

andijegg eine Nachricht über Skype™ schicken
HDCP zwischen ATV 3 und Samsung LE37S62B

Hi zusammen,

ich hab hier ein absolut merkwürdiges Problem und ich hab mich schon zu Tode gegoogelt und keine Lösung gefunden, vielleicht weis ja jemand von euch Rat.

Zuerst mal das Endergebnis für das ich keine Lösung finde:

Wenn ich das ATV 3 an meinen Samsung LE37S62B anschließe bekomme ich bei gekauften Filmen die Meldung

"Um diesen Inhalt abzuspielen, ist HDCP erforderlich. HDCP wird von ihrer HDMI-Verbindung nicht unterstützt"

So jetzt könnte man denken, der Samsung unterstützt kein HDCP, tut er aber.

Warum mir das ganze noch komisch vorkommt, ist dass genau dieses ATV 3 bereits an genau diesem Samsung Fernseher ohne Probleme gelaufen ist und auch aus dem iTunes Store gekauften Content ohne Zicken abgespielt hat.

Der Besagte Fernseher hing vorher in unserem Schlafzimmer, und daran hing das ATV sowie ein Sky Receiver und das ganze lief ohne Probleme. Dann kam der Tag an dem Der Sky Receiver nach einem Update eine HDCP Fehlermeldung brachte und mir die Typen von Sky erzählt haben, das liegt an meinem Fernseher...
Das ATV lief aber wie gewohnt ohne Zicken weiter.
Aber ich dachte mir na gut, ich wollte für das Schlafzimmer eh schon lange einen Neuen TV, da der olle Samsung nur 720p unterstützte und nahm die bösen Typen von Sky zum Anlass meiner Frau den kauf eines neuen LG TV's schmackhaft zu machen... hat auch funktioniert

Der alte Samsung wanderte dann ins Gästezimmer (Die Gäste sollen es ja auch gemütlich haben und nicht in eine alte Röhre guggen) und wird von einer Kabelbox von Kabel Deutschland via HDMI mit dem Fernsehprogramm in HD versorgt ohne Probleme.

Ich komme auch gleich zum Punkt, das ganze ist nur wichtig um meine Verwirrung zu verstehen....

Ich habe mir nun das neue ATV 4 fürs Wohnzimmer geholt, sprich das ATV 3 wurde übrig... Somit kam wieder der Gedanke an meine lieben Gäste, die gerne auch was von meiner umfangreichen Home Mediathek haben können und das ATV 3 sollte ins Gästezimmer wandern...

Aber Pustekuchen... Anscheinend dürfen meine Gäste meine Filme und Serien nicht genießen. Es kommt der eingangs beschriebene HDCP Fehler

Was habe ich alles versucht:

HDMI Kabel mehrfach getauscht
HDMI Splitter dazwischen geklemmt
HDMI auf RGB Kabel getestet
HDMI auf Komponente Kabel getestet
Kabel abgesteckt wieder angesteckt mit allen Variationen von ausgeschaltetem TV und ATV im Standby etc.
Das ATV 3 aus dem Schlafzimmer, das ja früher an genau diesem TV hing und lief im Schlafzimmer ausgebaut und im Gästezimmer angesteckt
Hab schon alle Tricks übers Samsung Service Menü versucht, das eigentlich ja nicht für den Endverbraucher gedacht ist... Siehe Link
http://masterbootrecord.de/blog/Probleme-mit-Samsung-TV-und-AppleTV-ueber-HDMI-evtl.-auch-andere-Geraete-hier-die-Loesung/Probleme-mit-Samsung-TV-und-AppleTV-ueber-HDMI-evtl.-auch-andere-Geraete-hier-die-Loesung_2009-11-09_1154.html
Nur leider gibt es bei meinem Samsung Modell in diesem Menü nicht die beschrieben Einstellungen, oder irgend etwas ähnliches...
Habe mit Samsung Support telefoniert ob evtl. eine Neue Firmware für den TV verfügbar ist, ohne Erfolg

Tja, das wär es gewesen, ich bin mit meinem Latein völlig am Ende, so was habe ich noch nie erlebt.

Vielleicht hat ja von Euch noch ne Idee... Meine Gäste würde es freuen!

Grüße

Andi
Alt 11.11.2015, 19:46
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
interessant wäre jetzt auch was passiert wenn du das ATV4 an diesen TV hängst?

Ich kenne mich mit der Hard- und Software von HDCP nicht wirklich aus aber vielleicht hat es ja auch irgendeinen Chip oder so am TV gegrrillt (wie auch immer).
Alt 11.11.2015, 22:51
andijegg andijegg ist offline
Erfahrener Benutzer

andijegg eine Nachricht über Skype™ schicken
Vergessen aufzuführen �� mit dem ATV 4 ist es das selbe.

Aber dass es gar nicht mehr funktioniert, kann auch nicht sein, da ja die HD Sender des Kabel Recievers auch HDCP verschlüsselt sind.

Ich habe das Gefühl, dass der Fernseher einfach keinen neuen Handshake zulässt. Ich hab aber keine Ahnung wie ich das irgendwie manuell umgehen kann.

Ach ja Fernseher habe ich schon via Servicemenü auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch eins der ATV's

Ich bin ehrlich ratlos...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche