logo
logo
Apple räumt nun auch AirPort weg - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Allgemeine Diskussionen über Computertechnik > Diskussionen rund um Apple
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.11.2016, 19:23
Macker Macker ist offline
Erfahrener Benutzer

Apple räumt nun auch AirPort weg

Nach dem Display kommt wohl nun auch die Airport-Reihe aus dem Laden:

http://www.mactechnews.de/news/artic...uf-165668.html

So langsam verschwindet alles, was die Apple-Welt mal interessant gemacht hat: Die Dinge harmonierten technisch und vom Design her gut miteinander. Jetzt will man sich offenbar nur noch auf den Massenmarkt konzentrieren. Wenn das mal nicht nach hinter losgeht.
Alt 21.11.2016, 19:59
andijegg andijegg ist offline
Erfahrener Benutzer

andijegg eine Nachricht über Skype™ schicken
Die AirPort dingensen sind gut weiter. Hatte hier mal insgesamt 8 und eine Timecapsule, 6 davon und die timecapsule habe ich aktuell verkauft weil die Dinger nur Unfug im Netzwerk machten und AirPlay über die Dinger nur eine Zumutung war.
Die Teile sind weg und mein Netzwerk is stabil wie die Chinesische Mauer und für AirPlay gibts zum Glück andere Lösungen .

Also gut so Apple, nur weg damit, find ich gut!
Alt 21.11.2016, 20:03
Macker Macker ist offline
Erfahrener Benutzer

@andijegg: Bei mir tun die Dinger das was sie sollen
Alt 21.11.2016, 20:03
gerbro gerbro ist offline
Erfahrener Benutzer

Steve Jobs hat man dafür gefeiert, sich auf das Wesentliche / weniger Produkte zu konzentrieren. Wieso nicht konsequent auf die Hauptthemen fokussieren?

Irgendwas hat man immer zu meckern.
Alt 21.11.2016, 20:14
Special_B Special_B ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Special_B eine Nachricht über AIM schicken
Das gibts doch wohl nicht. Die wollen wohl extra ihren guten Ruf ruinieren. War es doch immer so, dass Apple der einzige Hersteller war bei dem man ALLES aus einer Hand bekam.

Ich hatte immer Airport Extreme, sogar die der ersten Generation. 2007 gekauft. Selbst die läuft immer noch einwandfrei. Das hat bei mir noch kein anderer Router oder Access Point geschafft. Die gaben bisher immer nach ein paar Jahren auf.
Ich konnte problemlos die APE meiner Eltern konfigurieren, als ich einige Kilometer weg wohnte. Externe Festplatte und ein Drucker per USB angeschlossen und alles wird einfach so erkannt.

Gut, man kann sicherlich auf andere Hersteller zurückgreifen, die Produkte von AVM sind ja auch nicht so schlecht. Mir wäre es trotzdem lieber, wenn alles aus einer Hand kommt.

mfg

Special_B
Alt 21.11.2016, 20:50
desELend desELend ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Merkwürdig finde ich nur das Apple immer mehr Mitarbeiter beschäftigt aber immer mehr Produkte streicht oder nicht aktuell hält. Das ist was ich nicht verstehe!
Alt 21.11.2016, 21:00
Jörn Jörn ist gerade online
Administrator

Komisch, denn Apple betont ja die "kabellose" Welt mehr als jeder andere.

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht nur eine Neuordnung der Kompetenzen und Geschäftsbereiche ist, und dass vielleicht die Time Capsule wegfällt.

Vielleicht steht derzeit keine neue Technik an (etwa ein neuer WLAN-Standard), sodass die damit beschäftigten Mitarbeiter aktuell nichts zu tun haben. Folglich werden sie auf andere Bereiche verteilt.

----

Die Time Capsule finde ich eins der sinnvollsten Produkte von Apple. Aber es ist offensichtlich, dass iPads und iPhones keine Time Capsule benötigen, und dennoch sind sie nach meiner Erfahrung hervorragend gesichert. Da kann man durchaus die Frage stellen, warum der Mac das nicht genauso hinbekommt. Vielleicht wird mit der nächsten Version von macOS etwas in der Richtung verändert, dass man die Time Capsule nicht mehr benötigt, weil die iCloud dessen Aufgabe übernimmt.

Für Leute ohne Breitband-Internet wäre das natürlich doof.
Alt 21.11.2016, 21:04
OpDraht

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit Produkten der üblichen Routerhersteller. Das dürfte für viele Leute gelten und mit zu dieser Entscheidung beigetragen haben. Wie sich Apple künftig einen Nachfolger einer Time Capsule vorstellt frage ich mich aber doch: so einfach ein im Netz liegendes Time Machine Backup einzurichten bietet kein anderes Produkt. Vielleicht doch Backup in der iCloud mit dem nächsten macOS?
Alt 21.11.2016, 22:06
andijegg andijegg ist offline
Erfahrener Benutzer

andijegg eine Nachricht über Skype™ schicken
Ich hab wirklich viel Zeit für mein Netzwerk verwendet und wirklich, die Airports waren ehrlich ein Graus, vor allem für AirPlay, ständig Hänger Abbrüche etc, wenn das mal über 2 Stück in einem Netzwerk rausging, war das ein absolutes Fiasko.

Hab seit ein paar wochen Sonos, die zeigen wie gut Wireless Musik Streaming sein kann.

Vor allem wenn Airports, noch das Netzwerk erweitern sollen, wird es zum Absoluten Glücksfall ob das Netzwerk zuverlässig läuft. Und ich hab alles versucht inkl. Hardwired.

Was wirklich gut funktioniert hat, war die Timecapsule, solange sie kein DHCP set er sein musste.

Ich bin froh dass ich die Dinger los bin.

Ich denke dass Apple von den Airports weg geht, da sie im WLAN Bereich mittlerweile nicht mehr mithalten können, das kann AVM z.B. Besser.

Und für AirPlay wird es eine neue Lösung geben inkl. Siri, ala Amazon Dot ödet das Singens von Google.
Was für mich der absolut Sinn macht, vor allem in Verbindung mit HomeKit.

Denn genau das ist das was man doch haben will ein kleines Gerät in jedem Raum, das AirPlay kann und auf Kommandos für die Haussteuerung reagiert und dann können die Dinger vielleicht auch noch Apple Music.

Die Richtung wird es gehen und das ist genau richtig. Das ist dann ein echter Mehrwert.

Ich teile die Kritik die zur Zeit an Apple getätigt wird meist gar nicht, da ich finde sie machen viel richtig vor allem in Hinsicht auf MacBooks.
Und wenn sie jetzt die Airports zu Gunsten eines Siri/Music Device einstellen, da kann ich nur sagen Helleluja, die Dinger waren echt Schrott! Und 100 Takken dafür waren echt überzogen.

Ich weis nicht ob ihr viel HomeKit devices verwendet, aber wenn ja, dann versteht ihr warum so ein Siri-Dingens der Hammer wäre
Alt 21.11.2016, 22:36
Freigeist Freigeist ist offline
Benutzer

Mir gefällt die Richtung nicht, in die das Unternehmen sich verändert.
Gut laufende Lösungen werden geopfert zugunsten halbgaren Lösungen:
- iTunes Mediathek (mit Sternen)? Jetzt Apple Music ("mit Herz" oder "kein Herz").
- Genius Empfehlungen auf Basis der eigenen Mediathek? Jetzt dieselben Empfehlungen für alle in Apple Music.
- Eigene Displays mit einer stimmigen Designlinie? Jetzt Fremddisplay im PC Design.
- TimeCapsule? Mach doch ein iCloud-Backup.
- MacBook Pro ohne Chance zum Aufrüsten von RAM oder SSD
- iPhoto? Jetzt Fotos (ohne Button zum Re-Syncen mit der iCloud.)
- iWork? Jetzt abgespeckte Version im Browser.
Und glaubt jemand, dass die AirPods mit Siri gut zu bedienen sind?

Jeder von uns könnte doch bestimmt noch einige Punkte aus dem eigenen Alltag auf die Liste setzen, oder?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche