logo
logo
Hurra, heute abend gibt's die neuen Quartalszahlen! - Seite 2 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Allgemeine Diskussionen über Computertechnik > Diskussionen rund um Apple
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.02.2017, 11:26
Aloxus Aloxus ist offline
Erfahrener Benutzer

Im Grunde genommen hast du recht. Das iPad ist optimalerweise eine Scheibe Glas. Ich sehe trotzdem hardwareseitig 2 Verbesserungsmöglichkeiten abseits der Innereien.
1) Der gemunkelte 10,5" Bildschirm für das kleinere Pro. Damit könnte man 2 volle iPad Mini Bildschirme nebeneinander darstellen. Damit würde das kleine an Funktionalität mit dem großen gleichziehen. Nur mit reduzierter absoluter Bildschirmfläche.
2) 3D Touch. Ich weiß, viele halten das für überflüssig. Aber ich denke gerade auf dem iPad könnte es enorme Vorteile bringen. Zum einen auf dem Software-Keyboard ist es einfach noch einfacher den Cursor zu Bewegen als mit 2 Fingern. Einfach intuitiver. Zweitens denke ich an Szenarien wie:
3D Touch auf einen Link -> Safari Vorschau im Popup (wie auf dem iPhone). Wenn man jetzt aber z.B. das Popupfenster ("peek") an den Bildschirmrand zieht, könnte es ein Safari-Fenster im Splitscreen öffnen.
Zur Zeit ist vieles auf dem iPad versteckt und umständlich zu erreichen. 3D Touch könnte hier wirklich helfen.

Aber es stimmt schon, bei der Software muss sich am meisten tun.

Ich denke aber auch unabhängig davon ist es einfach noch zu früh, dass das iPad ein wirklicher PC-Ersatz für den Durchschnittsnutzer sein kann. Und das liegt neben der Software einfach am Preis. Deshalb sollte Apple nach und nach einfach die "Pro-Features" an die Einstiegs-iPads durchreichen.
Wenn der Durchschnittsmensch (E-Mail, Facebook, YouTube, bisschen Word, Medienkonsum) die Alternative zwischen einem 500€ Windows-Laptop und einem Einsteiger-iPad mit Tastatur für denselben Preis hätte, würden sich sicher mehr für das iPad entscheiden. Ich glaube die Tastatur ist hier entscheidend. Und die gibt es zur Zeit halt nur im Pro für mindestens 850€ (zusammen).
Das Problem zur Zeit ist, dass das iPad Pro zur Zeit für den Poweruser noch zu wenig kann im Vergleich zum Mac. Für den Durchschnitt ist es völlig ausreichend, nur ca 300€ zu teuer.

Wenn Apple das jetzige 9,7" Pro z.B. in 2-3 Jahren leicht abgewandelt als Einsteigermodell (SE) verkaufen kann, und die Tastatur kein neues tolles Accessoire mehr ist, könnte man sich preislich den 500€ für das Gesamtpaket nähern. Das wäre dann für viele der perfekte PC-Ersatz.
Den Poweruser kann man dann mit neuen Highend-Modellen und anderen Features locken. Und nur beim Poweruser konkurriert das iPad wirklich mit dem MacBook.
Alt 02.02.2017, 11:56
OpDraht

Ich frage mich ob 3D Touch an einem so großen Gerät wie dem iPad sinnvoll funktioniert. Da können je nach Position ungünstige Hebeleffekte entstehen, so dass es nur in liegender Position auf dem Tisch sinnvoll erscheint. Vermute dass ist mit ein Grund dass wir es dort noch nicht haben.

Zu den Verkaufszahlen: die Plus-Variante des iPhone räubert nun einfach seit Jahren an denen vom iPad. Ich lasse mittlerweile öfter mein iPad liegen da ich eh das Plus in der Hosentasche stecken habe. Böse ausgedrückt könnte man sagen so aufregend doll sind die iPhone Verkaufszahlen vielleicht gar nicht, da es beim iPad geräubert hat.
Alt 02.02.2017, 15:57
Aloxus Aloxus ist offline
Erfahrener Benutzer

Du meinst also Fehleingaben, weil durch Hebelwirkung Druck durch die Hand entsteht? Das sollte sich doch softwaretechnisch vermeiden lassen, genau wie Vermeidung der Eingabe durch den Handballen. Aber vielleicht ist das ein Grund für die Verzögerung.

Ich glaube der Hauptgrund ist, dass es technisch anspruchsvoller und vor allem teurer ist für so einen großen Bildschirm. Dazu kommt, dass der iPad Bildschirm schon die Technologie für den Apple Pencil beinhaltet. Das hatte wohl Vorrang, was ich auch für richtig halte.
Allerdings glaube ich schon, dass Druckempfindlichkeit verbunden mit haptischem Feedback auf jeden Fall kommen wird. Damit kann sich Apple von der Konkurrenz absetzten, die in beiden Bereichen zurückliegt.

Ich glaube auch, dass das iPhone Plus beim iPad räubert. Aber wohl eher beim iPad mini als beim iPad Pro. Zwischen 5,5" und 9,7" besteht schon ein riesiger Unterschied.
Apple muss es nur hinbekommen, dass die großen iPads mindestens im gleichen Maße bei den Laptops räubern, wie das iPhone Plus bei den kleinen iPads.
Das iPad Mini wird eventuell irgendwann eingestellt, was ich persönlich schade fände. Vernachlässigt wird es ja jetzt schon stark. Vermutlich aus genau dem Grund.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche