logo
logo
Mehrere Festplatten an USB-Hub - Mount-Probleme - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen für klassische Macs > Peripherie
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.05.2012, 12:47
Riff Riff ist offline
Benutzer

Mehrere Festplatten an USB-Hub - Mount-Probleme

Hallo!

Ich muss jetzt mal nach Rat fragen, weil ich nicht mehr so wirklich weiter weiß.

Folgendes: Seit paar Monaten hab ich 2 Western Digital Platten an ein USB Hub angeschlossen, der mit meinem iMac Late 2011 verbunden ist.
Eine der Platte ist eine Dateien-Platte, die andere ist gesplittet in 2 Partitionen ( eine für Time Machine und eine für weitere Daten).

Früher war nur die gesplittete am iMac, nachdem ich dann die zweite Platte gekauft hab, musste eben auch der Hub her.
Habe ich damals den iMac ausgeschaltet, hat sich dann auch die festplatte ausgeschaltet.

Seit das ganze am USB Hub hängt, laufen die Platte selbst weiter. Ich musste also ein Funksteckdose an den Hub hängen, um die Stromversorgung von Hand kappen zu können, nachdem der Rechner ausgschaltet wurde.
Das wäre jetz tmeine erste Frage: Wieso funktioniert das nicht automatisch, wenn die Platten am Hub hängen?

Frage 2: Hin und wieder kommt es vor, dass trotz mehrmaliger Neustarts die Time Machine Partiotion einfach nicht geladen wird. Das Volume wird nicht gemountet. Die zweite Platte und auch die zweite Partition werden normal angezeigt. Woran könnte das liegen?

Die time Machine Partiotion musste ich auch schon 2 Mal komplett löschen, weil Lion nicht mehr darauf schreiben wollte ( irgendein Fehler wurde angezeigt, der mit dem Dienstprogramm auch nicht mehr behoben werden konnte ).
Ist natürlich doof, wenn man das Backup halbjährlich löschen muss.

Meine Frage wäre also: Wieso schalten sich die Platten nicht mehr selbst ab und wieso wird die Time Machine Partition nicht immer geladen? Wäre es sinnvoller eine komplette Platte unpartitioniert für Time Machine freizugeben und diese direkt am Rechner anzuhängen ( also nicht über einen Hub)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Grüße

Update: Nach ca 15 Minuten erschien jetzt die Partition von Time Machine. Aber wieso dauert es so lange?
Alt 25.05.2012, 12:57
rene204 rene204 ist offline
Erfahrener Benutzer

anderen Hub nehmen,
(höherwertigen, höherpreisigen..? nicht immer ist ein 3,95 Euro Hub der bessere..)
ggf. eigene Stromversorgung für den Hub nehmen, falls noch nicht gemacht..

wäre mein erster Tipp.
Habe hier 4 Platten an einem Hub, alles ohne Probleme...
Alt 25.05.2012, 12:58
Riff Riff ist offline
Benutzer

Ich habe diesen Hub mit Stromversorgung. Denke das sollte nicht das Problem sein...

http://www.amazon.de/gp/product/B000...ls_o05_s00_i00
Alt 25.05.2012, 14:00
Jadawin Jadawin ist offline
Erfahrener Benutzer

Jadawin eine Nachricht über AIM schicken
Zitat:
Zitat von Riff Beitrag anzeigen
Denke das sollte nicht das Problem sein...
Überflieg doch mal die dreißig 1- bis 3-Sterne-Bewertungen....
Alt 27.05.2012, 13:50
Riff Riff ist offline
Benutzer

Ok, vielleicht sollte ich wirklich einen anderen USB Hub mal zulegen. Hat jemand einen Vorschlag diesbzgl zu machen? Jemand mit einem Modell gute Erfahrung gemacht.

Sollte auf alle Fälle einer mit eigener Stromversorgung sein und mindestens auch so 6-8 steckplätze.
Alt 28.05.2012, 12:14
Jadawin Jadawin ist offline
Erfahrener Benutzer

Jadawin eine Nachricht über AIM schicken
Wahrscheinlich gibt es zu diesem Thema bei 5 Antworten auch 5 verschiedene Meinungen, bei mir steht seit ein paar Jahren nach einigem Ausprobieren verschiener Hubs dieser hier von Belkin.

Angeschlossen sind neben einem TV-Stick, dem Scanner und diversen iOS Devices auch 2 WD Backup-Festplatten, die gemeinsam mit dem iMac problemlos in den Ruhezustand gehen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche