logo
logo
Der Jammer-Thread zu iOS 13 - Seite 2 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen zum iPhone > Allgemeine Diskussion über das iPhone
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.09.2019, 09:36
Jörn Jörn ist gerade online
Administrator

Control Center -> Do Not Disturb.
Alt 27.09.2019, 09:39
Administrator

Zitat:
Zitat von Trischter Beitrag anzeigen
Maps (...)Das Ding erinnert sich dreissig Minuten später nimmer dran und ich hab alle Möglichkeiten ausprobier?
Maps (iOS 13) -> nach oben wischen.
Alt 27.09.2019, 11:04
Trischter Trischter ist offline
Erfahrener Benutzer

Do not disturb kenn ich, halt ich aber nicht für die Lösung für die Menschheit oder die von dir angesprochenen Milliarden. Vielleicht will man ja gar nicht nicht gestört werden, nur nicht alle naslang über ne bestimmte Sache 'informiert' (um nicht zu sagen 'vollgespamt').

Frühere Ziele durch Wischen nach oben anzuzeigen, kenne ich auch, meine Kritik richtet sich aber eben genau auch darauf, und dass da alle möglichen, völlig irrelevanten, vielleicht vor ewigen Zeiten mal angeguckten aber nie tatsächlich angefahrenen Orte angezeigt werden, nicht jedoch, was ich vor n paar Minuten angeschaut habe.
Und wenn ichs neu eintippe, muss ichs teilweise komplett vollständig neu eingeben, weils nach Strasse, Hausnummer und selbst nach den ersten Buchstaben des Ortes die selben, irrelevanten und unsinnigen Alternativen zur Auswahl anbietet wie Minuten zuvor.
Das ist nicht smart.
Alt 27.09.2019, 11:52
mkummer mkummer ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich wollte eigentlich zu diesem Thread nichts schreiben, kann mir aber einen Kommentar doch nicht verkneifen.

Man muss sich mit seinem Zeugs halt ein wenig - open minded - beschäftigen, dann kann man der Logik von iOS schon folgen. Die Möglichkeiten sind sehr komplex geworden - niemand ist aber gezwungen, selbige auch zu nutzen, wenn es einem zu kompliziert ist. Ansonsten ist es halt wie es ist - da hilft auch nörgeln nichts. Ich und viele, viele anderen kommen offenbar prima mit iOS zurecht. So what?

Bemerkungen zu diesem Post sind überflüssig, weil ich sie nicht mehr lesen werde.
Alt 27.09.2019, 13:48
hopsing27 hopsing27 ist offline
Benutzer

Ich kann das mit Karten nicht reproduzieren. Die Orte, die ich gesucht habe stehen bei mir immer ganz oben unter „zuletzt angesehen“. Dann kann ich sofort dahin navigieren. Entweder versteh ich nicht, was du meinst, oder aber, es stimmt schlicht nicht.
Alt 27.09.2019, 14:31
Erfahrener Benutzer

Es ist kein Muster erkennbar.

Es ist schon, wie du denkst und manchmal finde ich die zuvor gesuchte Adresse tatsächlich mit der beschriebenen Methode. Es ist aber mehr die Ausnahme.

Ebenso lassen sich beispielsweise regelmässig angefahrene Ziele, die ich aber nur alle paar Wochen ansteuere, nicht darunter finden, dafür welche, die ich vor nem Jahr oder ein einziges Mal besucht habe.
(Ich nutze tatsächlich, auch wenn ich den Weg weiss, bisweilen die Navifunktion, um Wartenden mitteilen zu können, wann etwa ich ankomme... )

Den Weg von Zuhause in die Firma, den ich täglich fahre, ist dagegen scheinbar für Apple ein ganz heisser Kandidat, der stets für mich bereitgehalten wird, falls ich spontan mal nimmer wissen sollte, wie ich zur Arbeit komme.
Dafür gibts mein Zuhause, wenn ichs von weiter entfernten Zielen ansteuere, wahlweise mal unter 'Privat', wahlweise ganz normal als Adresse angegeben, bisweilen aber auch mal gar nicht und es wird dann auch wie oben schonmal beschrieben hartnäckig nicht angezeigt, ehe ich nicht Strasse, Hausnummer und die ersten Buchstaben des Ortes eingegeben habe, sondern schlicht die Adresse in scheinbar zufällig ausgewählten Ortschaften in ganz Deutschland oder Österreich (dabei ist der Strassenname nicht grad ein Allerweltsname der in jedem Kaff vorkommen würde).
Ich kann zusammenfassend nur gratulieren, wenn jemand das nicht hat und dementsprechend nicht nachvollziehen kann.

Vielleicht liegts ja auch an mir und dass ich mich nicht im Sinne mkummers mit dem Thema befasse.
Ja gut, solls geben, dass jemand nicht seinen Lebensinhalt darin sieht, sich intensiv in die giantischen Ideen und Geniestreiche Apples zu vertiefen und nach jedem depperten Update tagelang nicht ansprechbar ist, bis man vor Begeisterung so high ist, dass man am liebsten Regenbögen pfurzen wollte.

BTW: ists schon jemandem gelungen, bei der Texteingabe die klassische Korrekturlupe, mit der man den Cursor platzieren kann, zu aktivieren?
Ich kann entweder mit Glück den Cursor irgendwohintippen, dann aber nimmer korrigieren, falls er n Buchstabe oder ne Zeile daneben sein sollte, oder mit ihm dann das ganze Wort markieren und den Markiertungsanfang unds -ende verschieben.

Oder ist das die Strafe, weder Siri noch das glorreiche, neue (nur bei Apple, wie es scheint) SwiftKey zum Schreiben zu verwenden?
Alt 28.09.2019, 10:37
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Moin,

nach hause geht ganz einfach ohne langes Tippen:

"Siri bring mich nach Hause" und die Route wird berechnet.

Die Lupe gibt es leider nicht mehr / hab auch noch ein wenig Probleme ohne dieses Feature.
Alt 28.09.2019, 11:22
Erfahrener Benutzer

Ach du dicke Schwalbe, echt?
Die haben zwar in irgendnem Tutorial mal geschrieben, dassses nu ganz einfach sei, zur Korrektur von der tastatur in den Text zu wischen, das klappt aber erstens nicht oder zweitens weil ichs nicht verstanden hab. Jedenfalls hab ich mich wohlwollend und unvoreingenommen damit befasst, weil ich unvorsichtigerweise der Meinung war, wenn die Lupe weggefallen sein, diene das ausschliesslich einer Verbesserung.
So kann man sich täuschen...

Immerhin schön, dass ich nicht allein hier flenne.
Viele Punkte, die ich angesprochen hab, sind allerdings auch nicht ganz neu und schon früher in anderen Zusammenhängen und von anderen kritisiert worden.

Gehört damit strenggenommen gar nicht hierher, weils kein iOS13-spezifisches Gejammere ist...
Alt 28.09.2019, 11:30
Administrator

Ersatz der Lupe:

- Setze den Cursor wie bisher durch Tippen irgendwo in den Text.
- Dann lege den Finger erneut auf den Cursor. Anstelle der Lupe wird der Cursor etwas größer. Bis hierhin ist es identisch so, wie es früher war. Nur die Lupe ist weg.

- Ziehe den Finger etwas nach unten, um den Blick auf den Cursor freizumachen. Der Cursor bleibt dabei, wo er ist (er wandert nicht nach unten). Dieser "freie Blick" ersetzt die Lupe.

- Ziehe den Finger weiter irgendwohin. Nun folgt der Cursor Deinen Bewegungen.
Alt 28.09.2019, 11:36
Administrator

Oft benötigte Ziele kann man in Maps als Favorit speichern. Du kannst auch ganze Listen an Favoriten anlegen, etwa eine Liste für private und eine für berufliche Adressen. Oder eine für den nächsten Urlaub, die Du dann danach auf einen Rutsch löschen kannst.

Zum Eintragen der Favoriten findest Du große Plus-Zeichen direkt beim Starten der App (auf der kleinen Karte unten, mit dem Suchfeld).
Angehängte Grafiken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche