logo
logo
Wird Apple zu gierig wie in den 90ern? - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Allgemeine Diskussionen über Computertechnik > Diskussionen rund um Apple
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.10.2015, 17:58
kongo kongo ist offline
Erfahrener Benutzer

Wird Apple zu gierig wie in den 90ern?

Ich fände dieses Thema über Apple sehr interessant. Eine Schwäche von Apple ist und war es schon immer, dass sie bei Erfolg viel zu gierig wurden.

Die ursprüngliche Mission von Jobs war es, Computer zu einer leicht zu bedienenden, portablen elektronischen Hilfsmittel zu machen und möglichst vielen Leuten zugänglich zu machen. Bei den Preisen, die Apple momentan aufruft, und häufig mangelnder Qualität verlassen sie wieder den Pfad, der sie so erfolgreich gemacht hat.

Bin mal gespannt, wie lange das noch gut geht.

http://9to5mac.com/2015/10/19/opinio...dy-steve-jobs/
Alt 19.10.2015, 18:17
OpDraht

Ist was dran: wenn man schon RAM fest verbaut dürfte die Grundausstattung ruhig etwas großzügiger sein, Fusion-Drives mindestens Standard (trüge auch zum innovativen Ruf bei...) und eine ordentliche Speicherausstattung der iOS-Basismodelle. Spontane Beispiele ohne den Artikel gelesen zu haben.

Aber so lange es läuft... vrmtl. ändert Apple das erst wenn es runter geht mit den Verkaufszahlen.
Alt 19.10.2015, 19:30
mkummer mkummer ist offline
Erfahrener Benutzer

Verglichen zu den 80er und 90er Jahren sind die Macs doch immer billiger geworden. So kostete der Mac Plus in 1985 nicht weniger als 13000.- DM wenn ich mich recht erinnere. Der 1. Laserwriter war mit 16500.- auch nicht gerade ein Schnäppchen. Und wenn man jetzt mal schaut, was MS so für sein neues Portable/Tablet verlangt, dann sind wir mit Apples Produkten zumindest mal nicht schlechter dran. Steve hatte damals das - nie erreichte - Ziel eines bezahlbaren Desktop-Rechners. Weder die Lisa noch der Ur-Macintosh oder später der NeXT hat dieses eingelöst. Am Ende sollte das betreffende Teil doch viel besser als die Konkurrenz sein, was halt auch immer was gekostet hat.
Alt 19.10.2015, 19:41
OrangeMac OrangeMac ist offline
Erfahrener Benutzer

Find ich auch.
Anno 2006 hab ich für meinen iMac 20 Zoll (das weiße Plastik Dings noch) auch ca 1.800 EUR bezahlt.
Alt 19.10.2015, 19:44
kongo kongo ist offline
Erfahrener Benutzer

Wir leben aber in Zeiten der technischen Deflation. Alle technischen Produkte werden in einer großen Geschwindigkeit billiger. Der Trend, den Apple und Microsoft gerade gehen, verläuft allerdings in die entgegengesetzte Richtung.

Wenn man auch noch bedenkt, dass die Entwicklung der Betriebsysteme und auch des Großteils der Hardware mehr oder weniger gesättigt ist, ist diese Entwicklung noch unverständlicher.
Alt 19.10.2015, 20:12
OpDraht

Zitat:
Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
So kostete der Mac Plus in 1985 nicht weniger als 13000.- DM wenn ich mich recht erinnere. Der 1. Laserwriter war mit 16500.- auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Das waren damals aber auch vollkommen neue, unübliche Produkte im Sinne der heimischen Ausstattung.
Alt 19.10.2015, 20:18
handy2703 handy2703 ist offline
Erfahrener Benutzer

Ist Apple teuer? Auf jeden Fall! Ist es zu teuer im Vergleich mit der Konkurenz? Eher nicht. Wenn man vernünfige PC HArdware auf Mac Niveau möchte zahlt man mindestens das gleiche, eher mehr. Zubehör war bei Apple leider schon immer eine Sache für sich und heute, wie vor 10 Jahren, völlig überteuert.
Und das die Qualität sinkt kann ich Persönlich nicht sehen.
Ich erinnere mich da an weiße Macbooks die gerissen sind (frag mal Jörn), oder von deren Unterseite sich die Gummierung löste. Da sind wir heute doch auf einem ganz anderen Niveau unterwegs.
Was sie aber definitiv machen sollten, ist den gesunkenen SSD Preisen Rechnung zu tragen und einfach mehr davon einbauen. Die Cloud ersetzt nicht ausreichend Speicher auf der Platte!
Alt 19.10.2015, 20:26
iEi iEi ist offline
Erfahrener Benutzer

Also ich kann das nur unterschreiben.
Ich finde Apple übertreibt es mit den Preisen schon eine ganze Weile.
(Gerade auch die "Strategie", dass die Einstiegsmodelle eigentlich technisch nicht ausreichend sind für das Geld (zb 16GB/kleine SSD beim FusionDrive)

Das iPhone zb war am Anfang eine Revolution und da war es dann auch ok wenn ein entsprechender Preis verlangt wurde.
Aber heute? Smartphones sind Standard, 600-800 Euro wären immer noch genug Geld für ein -im Prinzip- zu Ende entwickeltes Gerät (klaro es kommen kleinere Features immer wieder dazu)
Heutzutage sind die wirklichen Hammer "Wahnsinn, wie ist sowas nur Möglich?!", welche dann auch einen hohen Preis rechtfertigen, eigentlich nichtmehr da (oder nur in Kleinigkeiten zu erkennen welche treue Fans dann erklären)

In einigen Kategorien hinkt man sogar der Konkurrenz eher hinterher (siehe das neue AppleTV) oder wird zur Entwicklung vom Markt her getrieben (Applewatch).
Meiner Meinung nach ist Apple schon vor ner Weile umgeschwenkt zu "Möglichst das Maximum im Quartal rauspressen" (Aktienkurs)

Ich glaube auch das der "Schlankheitswahn" unnötig ist.
Zwar sehen MacBooks extrem schön aus (und bei diesen widerspreche ich auch meinem vorherigen Statement ) aber am Ende braucht man ein praktisches Laptop (vielleicht sogar Erweiterbar) - und ein MacBookPro 13" ist jetzt nicht wirklich arg schwer oder sehr klobig zum "rumschleppen"

Aber Apple kann sich dies auch (noch) leisten:
Die installierte Basis ist groß, die Objekte haben einen Prestigewert (hier könnte der hohe Preis sogar ein Vorteil für Statussymbolkunden sein "endlich rennt nicht mehr jeder Schüler mit nem iPhone rum"und treue Fans verteidigen sogar noch jede Preiserhöhung (der Dollarkurs ist Schuld) und kaufen alles was rauskommt sofort ohne es gesehen zu haben (zeigen ja auch die Votings hier oft).
Ich bin mit meinem Appleprodukten zufrieden und werde auch auf der Plattform bleiben, aber die Zeiten wo ich mir öfters mal was Neues gönne (zb das neue Trackpad) sind erstmal vorbei - ich muss mir mein Geld verdienen und kaufe nichts geschäftlich wo ich es dann abschreiben kann.
Alt 20.10.2015, 08:15
Donnydarko Donnydarko ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo,
Ich bin seit 2007 auf der Plattform. Ja so in letzter Zeit oder erst seit dem Herrn Cook habe ich schon das Gefühl eher gemolken zu werden, für mich ist das beste Beispiel die neuen Eingabegeräte, toll ja wie so vieles von Apple aber unverschämt im Preis, Dollar Kurs hin Brand New Feature her. Ich gehöre weiß Gott nicht zu den knausern und ja es darf auch mal ein iMac für 3000 her aber man muss auch einfach mal einen Punkt setzten. Rückrufaktionen die erklagt werden müssen, keine freiwillige Garantie auf zwei oder mehr Jahre (sind doch ach so tolle Produkte ) all diese Punkte verstärken nur das Gefühl gemolken zu werden. Hey Apple ist raffiniert, Apple kann einfach die Kunden ansprechen und dieses Will haben Gefühl wecken viele lassen sich beeinflussen obwohl diese Produkte evtl zu viel für deren Budget ist aber da ist halt der Drang da und man gibt einfach als Kunde nach. Die Hürde komplett das System zu wechseln ist ja mittlerweile sehr hoch alles ist vernetzt und verzahnt und Apple zieht die Daumenschrauben an und ja die teils überteuerten Produkte werden gekauft.
Alt 20.10.2015, 09:12
mkummer mkummer ist offline
Erfahrener Benutzer

Eigentlich regeln sich solche Dinge ganz einfach über das alte Prinzip „Angebot und Nachfrage regeln den Preis“. Wenn Apple einem zu teuer ist, kauft man nichts mehr. Die Nachfrage geht zurück und damit früher oder später auch der Preis. Noch gibt es keinen Kaufzwang für irgendwelche Produkte. Und wenn ich das wirklich tolle neue Trackpad haben will, dann muss ich halt dafür löhnen. Die Preise für neue Macs haben ja am Tage der Einführung der neuen Peripherie nicht angezogen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche