logo
logo
macOS druckt Mails sehr klein - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Rund um Apple und Technik > Macs, macOS und Zubehör
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.02.2018, 12:38
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
macOS druckt Mails sehr klein

Moin,

ich drucke eher selten Mails aus - muss dies aber die letzte Zeit immer mal wieder für ein paar Vereinsmitglieder ohne Rechner tun.

In den Mail Schrifteinstellungen kann man ja diverse Sachen und Schriftgrößen einstellen - hier steht auch alles auf 11 oder 12.

Drucke ich direkt aus Mail aus ist das aber bei weitem nicht mehr 12 oder irgendwas in der Richtung sondern eher 7 oder 8.

Richtig seltsam wird das ganze wenn ich den Text einer Mail makiere in z. B. in Textedit einfüge und dann drucke - schon ists die richtige Schriftgröße so wie es auch am Bildschirm angezeigt wird.

Jemand ne Idee was da nicht funktioniert?
Alt 10.02.2018, 16:17
MacMG MacMG ist offline
Erfahrener Benutzer

Das liegt daran, dass in Mail die eingestellten 12 Punkt in Mail selber eben keine 12 Punkt sind, sondern 8. Markierst Du den Text und fügst diesen in TextEdit ein, wird die Formatierung von 12 Punkt auch tatsächlich in 12 Punkt dargestellt. Exportiert man die geschriebene Mail als PDF und öffnet diese in einem PDF Editor, sieht man die tatsächliche Font Größe. Es sind nicht 12 Punkt sondern 8. Dieses Problem besteht schon sehr lange in Mail. Wie das bei anderen Mail Programmen aussieht kann ich hier zur Zeit leider nicht testen, kann ich aber gerne nachholen.

Wenn Du statt 12 Punkt 14 Punkt in Mail einstellst, bekommst Du Ausdrucke die in etwa 12 Punkt entsprechen (exakt sind es bei 14 Punkt 11,2 Punkt)
Alt 10.02.2018, 16:42
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Das Web ist voll von Meldungen über dieses Problem, teilweise bis zurück ins Jahr 2003. Eine eindeutige Lösung scheint es nicht zu geben.

Eine Möglichkeit besteht darin, in den Druck-Einstellungen folgende Einstellung zu überprüfen:

Im Druck-Dialog gibt es ein PopUp-Menü für "Medien & Qualität", "Layout" und so weiter. Hier wählt man "Papierhandhabung". Nun prüft man, ob bei der Option "An Papierformat anpassen" ein Häkchen gesetzt ist. Testweise sollte man es mit beiden Möglichkeiten (Häkchen an oder aus) probieren.

Grund: Womöglich versucht die Layout-Engine von Mail, einen bestimmten Text (etwa das Datum oder das Bild des Absenders) ganz weit außen zu platzieren, und grabscht sich dabei mehr Platz nach rechts, als eigentlich nötig wäre. Die Druck-Engine skaliert dann das Ergebnis wieder, sodass es aufs Papier passt. Dadurch entsteht die Verkleinerung.

Ist aber nur eine Theorie aus irgend einem Forum.

-------

Eine weitere Möglichkeit der kurzfristigen Abhilfe besteht darin, weiter oben im Druckdialog (wo man die Anzahl der Kopien einstellt, usw.) ein anderes Papierformat zu wählen. Etwa DIN A5. In der kleinen Vorschau-Grafik wird das Ergebnis vorab angezeigt, sodass man schätzen kann, was am Ende herauskommt.

-------

Eine definitive Lösung habe ich im Web bislang nicht gefunden.
Alt 10.02.2018, 17:19
MacMG MacMG ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Die Druck-Engine skaliert dann das Ergebnis wieder, sodass es aufs Papier passt. Dadurch entsteht die Verkleinerung.
Daran liegt es anscheinend nicht, denn selbst wenn ich die Mail auf SRA3 (45 x 32 cm !) ausdrucke (Druckausgabe natürlich auf 100%), ist das Ergebnis der Schrift wie von QWallyTy beschrieben. Es verhält sich so wie ich es in Post #2 geschrieben habe. Warum das so ist, weiß wohl nur Apple.

Geändert von MacMG (10.02.2018 um 17:32 Uhr). Grund: Fehler korrigiert
Alt 10.02.2018, 18:43
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Der Trick geht anders: Du stellst in der Software auf A5, druckst aber auf A4.
Alt 10.02.2018, 18:57
MacMG MacMG ist offline
Erfahrener Benutzer

Ja Jörn, das habe ich schon verstanden und dieser Trick funktioniert auch. Löst nicht das Problem aber dadurch wird das Ganze letztendlich vergrößert, nicht auf 12 Punkt aber immerhin auf 10,9 Punkt.
Ich wollte ja das eigentliche Problem ergründen. Ich habe das jetzt mit 3 Programmen getestet. Mail und Airmail verhalten sich ähnlich. Bei Microsoft Outlook bekommt man das was man erwartet. Ich vermute mal, das Mail aus den 12 Punkt 12 Pixel macht, was in etwa 8-9 Punkt entspricht. Outlook verwendet tatsächlich Punkt oder rechnet es zumindest richtig um.

Geändert von MacMG (10.02.2018 um 19:15 Uhr).
Alt 11.02.2018, 09:46
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Moin,

was für ein scheiss - umso erstaunlicher dass das bei Apple niemanden zu kümmern scheint (OK Drucker werden immer unwichtiger aber hin und wieder ist so ein Ausdruck doch schon nett).

Da ich ein 365 Abo habe werde ich es jetzt mal mit Outlook testen oder alternativ auf Schriftgröße 14 stellen.

Professionelles Arbeiten schaut auf jeden Fall anders aus - ach ja Pro interessiert Apple ja nicht mehr
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche