logo
logo
Live-Sendung fällt aus. Telekom hat Leitung gekappt. - Seite 8 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Rund um Mac-TV.de > TV-Talk
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.09.2015, 12:20
zackwinter zackwinter ist offline
Benutzer

Ich bin von der geballten "Inflexiblität" & Inkompetenz der Telekom vollkommen geflasht. Ich hätte vor lauter Frust & Wut schon alles mögliche verprügelt, mir mein Gesicht vom Kopf gerissen, mir einen stumpfen Gegenstand ins Auge gerammt und den Anschluss gekündigt und auf der Suche nach was Neuem. Das was da abgeht, geht wirklich auf keine Kuhhaut.
Alt 11.09.2015, 18:10
ocrho ocrho ist offline
Benutzer

(1) Wenn die Telekom so große Probleme hat die Vertragsdaten zu sortieren in ihren Systemen, dann hilft es, dass diese Vertragsdaten besser bei einen anderen Anbieter aufgehoben sind, auch wenn die letzten 100 Meter Kabel noch durch ehemaliges Staatseigentum durchlaufen...

(2) Habt Ihr nicht vielleicht einen freundlichen Nachbar der sein Ethernet-Kabel reichen kann?
Alt 11.09.2015, 19:33
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
echt unglaublich - Quasi Monopol halt die können machen was sie wollen
Alt 11.09.2015, 19:35
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Weitere Alternative:

Wie schauts denn in Frankfurt mit Freifunk, … aus? Zumindest für nen Notfall Stream könnte das ja auch vielleicht funktionieren.
Alt 11.09.2015, 22:03
Special_B Special_B ist offline
Erfahrener Benutzer

Special_B eine Nachricht über AIM schicken
Beim Internet vom Nachbarn könnte der Upstream problematisch werden. Schließlich braucht Jörn gerade hier eine große Bandbreite. Und auf 2 Anschlüsse verteilen wäre vielleicht auch nicht all zu einfach. Denke ich mir halt. Jörn wird schon wissen warum so nicht gesendet wurde.

mfg

Special_B
Alt 11.09.2015, 22:55
Jörn Jörn ist offline
Administrator

So, ein neues Update zum Stand der Dinge:

Die Sendung am Sonntag findet statt, und es wird eine gute Sendung werden. Juhuu!

Der Stream wird eine Bildgröße von 640 x 320 Pixeln haben. Klingt fies, aber wenn man die Sendung im Browser oder auf einem iOS-Gerät ansieht (und nicht auf einem riesigen Flatscreen) ist die Qualität sogar ziemlich passabel.

Zur Technik:

Wir senden per LTE-Mobilfunk. Der kritische Punkt ist die Upload-Datenrate, die ziemlich gering ist und größeren Schwankungen unterliegt (während Downloads viel stabiler sind, aber das hilft uns ja nicht). Deswegen gehen wir hier sehr konservativ vor und senden mit 700 bis 800 kBit/s.

Ich habe eine Methode gefunden, unser gesamtes Netzwerk mit einem iPhone zu koppeln: Ein iPhone ist per USB mit einem Laptop gekoppelt. Das Laptop führt diese Verbindung per Thunderbolt-Ethernet-Adapter wieder raus und übergibt sie an eine Airport-Extreme-Kiste, die ich noch als Backup-Gerät hatte. Diese dient als Weiche für WLAN-Geräte einerseits und unser Ethernet-Netzwerk andererseits. An diesem Ethernet-Netzwerk hängen unsere Live-Encoder. Die Macs für Chat, Voting, Kommentare sind per WLAN im Netz.

Ich habe dieses Gekröse über zwei Stunden getestet, und wenn's mal läuft, scheint es stabil zu sein.

Ehrlich gesagt, dieses Wirrwarr und der verkleinerte Stream haben etwas "konspiratives". Ich komme mir vor wie bei einem Piratensender. Ist eigentlich ganz unterhaltsam.

Geändert von Jörn (11.09.2015 um 23:27 Uhr).
Alt 12.09.2015, 03:56
Ruegge Ruegge ist offline
Erfahrener Benutzer

Gibt es mitten in Frankfurt in dem Haus keine Möglichkeit eines Kabelanschlusses? Und zwar zusätzlich zur Telekom Leitung! 2 Leitungen bei zwei unterschiedlichen Providern scheint mir die beste Absicherung für das Geschäft zu sein, auch wenn es etwas kostet, verglichen mit der Technik sind diese Kosten doch gering.

So und nun freue ich mich auf die nächste Sendung, wann immer sie sein wird.
Alt 12.09.2015, 09:14
zackwinter zackwinter ist offline
Benutzer

Super, Jörn. Jetzt kann ich mich besinnlich auf den Sonntag freuen in der Hoffnung, dass der Stream hält. Aber das wird er sicherlich *daumendrück*

Diese "Notlösung" ist immerhin besser als gar keine Lösung. In den kommenden Wochen / Tagen steht ja auch sehr viel auf dem Programm. Da kann man nichts gross aufschieben (Keynote- Stammtisch). Denn schon jetzt wird gemunkelt, dass am Ende des Monats ein neuer iMac mit neuer Peripherie herauskommt, dann kommt iOS 9 und El Capitan. Und die Gerüchte um ein iPhone 'C'-Modell halten sich wacker. Und dann wären da noch die Tests vom neuen iPhone mit 3D Touch und dem iPad Pro. Also volles Programm!
Alt 12.09.2015, 14:14
wilfriedtennhoff wilfriedtennhoff ist offline
Neuer Benutzer

Jörn, wie löst ihr denn das Volumen-Problem auf dem Mobilfunkvertrag? Nicht, dass alle paar Minuten unterbrochen werden muss, weil du das Volumen nachbuchen musst?!
Alt 12.09.2015, 14:45
OrangeMac OrangeMac ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich kann diesen Sonntag vermutlich nicht dabei sein bei der LIVE Sendung find es aber klasse dass Du eine Lösung gefunden hast , Jörn... und ja ich hoffe (und kann mir auch vorstellen) daß Du zumindest auch ein wenig Spass daran hattest an der Bastelei ;) Daumen hoch!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche