logo
logo
Sondersendung? iOS Malware XcodeGhost - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Themenwünsche und Mitarbeit > Themenwünsche
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.09.2015, 20:29
restfulsilence restfulsilence ist offline
Erfahrener Benutzer

Sondersendung? iOS Malware XcodeGhost

Hallo Jörn,

wäre das nicht ein Thema für eine Sondersendung? Oder falls nicht groß genug, für die nächste Sendung?

http://www.macrumors.com/2015/09/20/...e-malware-faq/

Thank you for your consideration.
Alt 20.09.2015, 21:09
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
Erfahrener Benutzer

Schon heftig dass man WeChat immer noch laden kann im AppStore und das Zeugs im Review-Prozess nicht entlarvt wurde. Aber wie dämlich kann man als Entwickler sein, XCode nicht von Apple direkt herunter zu laden? Naja. Man darf vermuten, dass diese Apps längst nicht die einzigen sind. Bin ja gespannt wie und vor allem wie schnell das Apple in den Griff kriegt.
Der Stoff reicht höchstens für ein Zwischenthema. Die Fakten (oder doch nur ein Hoax?) liegen ja da. Was will man noch mehr dazu sagen.
Alt 21.09.2015, 10:34
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Moin.

Ja, das mit Xcode verstehe ich auch nicht wirklich. Da muss man schon ordentlich verstrahlt sein um das von einer nicht Apple Quelle zu laden.

Fatale an dem ganzen ich als Käufer erkenne ja nicht wie blöd der Entwickler War und das Bergwerk wie es scheint auch nicht
Alt 21.09.2015, 11:24
restfulsilence restfulsilence ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Eidgenosse Beitrag anzeigen
Der Stoff reicht höchstens für ein Zwischenthema. Die Fakten (oder doch nur ein Hoax?) liegen ja da. Was will man noch mehr dazu sagen.
Also ich weiß ja nicht ob wir das selbe Mac-TV meinen, aber den Jörn, den ich kenne, der kann, wenn er in der Stimmung ist, aus JEDEM Thema locker 45-60 Min. rausschlagen.
Alt 21.09.2015, 12:23
mighty_Maxwell mighty_Maxwell ist offline
Erfahrener Benutzer

In diesem Fall, so wie man es momentan in den Medien lesen kann, ist es eine Entscheidung der Entwickler gewesen Xcode von einem anderen Ort zu laden. Somit trifft auch sie erst mal die Schuld.
Was wäre aber wenn ein Entwickler es nicht mitbekommt, dass der Download kompromittiert ist? Selbst wenn er denkt, er würde es von einem offiziellen Apple-Server laden, könnte dieses der Fall sein.
Daher ist Apple, mangels Überprüfung der eingesetzten Software bzw. der endgültigen App schon mitschuldig.
Alt 21.09.2015, 13:01
Juke Juke ist offline
Erfahrener Benutzer

Mein erster Gedanke war, wie doof muss der Typ sein.
Aber, anscheinend ist dies keine Seltenheit im Asiatischen Bereich. Dies hat wohl was mit staatlichen Restriktionen zu tun

http://www.heise.de/security/meldung...ty.beitrag.rdf
Alt 22.09.2015, 00:53
Pablo Nop Pablo Nop ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von mighty_Maxwell Beitrag anzeigen
In diesem Fall, so wie man es momentan in den Medien lesen kann, ist es eine Entscheidung der Entwickler gewesen Xcode von einem anderen Ort zu laden. Somit trifft auch sie erst mal die Schuld.
Ja, die betroffenen Entwickler sind da schon verantwortlich, aber ganz so leicht darf man es sich nicht machen. Apple hat da auch Versäumnisse, wenn sie die Xcode Betas immer noch als unsignierte Software ausliefern.

Wenn ich mir als Entwickler von deren eigenem Server eine Xcode 7.0 GM lade (die braucht man, um eine App rechtzeitig zum iOS 9-Start im Store zu haben) und öffne erscheint zuerst mal der Gatekeeper und meckert, es könne sich um eine Software aus einer unsicheren Quelle handeln. Auch Signaturen zum Checken der Downloads gibt es bei Apple für das Developer-Zeugs nicht. Die Folge: ich kann als Entwickler eigentlich gar nicht entscheiden, ob ein Xcode manipuliert ist oder nicht. Sowas geht im Jahre 2015 nicht mehr.

Edit: mein verkürztes Zitat von mighty_Maxwell ist etwas sinnentstellend. Wir sind im Prinzip der gleichen Meinung.
Alt 22.09.2015, 18:54
illu illu ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Pablo Nop Beitrag anzeigen
Apple hat da auch Versäumnisse, wenn sie die Xcode Betas immer noch als unsignierte Software ausliefern.

Das ist aber sehr dezent ausgedrückt !!

Ich als Verbraucher/Nutzer/Käufer der Software gehe doch mal davon aus das gerade diese Software entsprechend geschützt und verifiziert werden muss.

Aber scheinbar ist das nicht so und das nach 7 Jahren App-Store, ich fass es nicht

Was für Deppen arbeiten da ?!?

Das zum Thema "goldener Käfig" und alles ist sicher

Aber Apple reagiert SOFORT, super, sie entfernen die Apps aus dem App-Store und nun, welche sind es ?!?

Die kleine Liste mit 30-40 Apps die irgendwo kursiert, gibt es da etwas offizielles von Apple, welche Apps man tunlichst löschen sollte?!?
Alt 23.09.2015, 23:37
zackwinter zackwinter ist offline
Benutzer

Bei Apple arbeiten keine Deppen. Ich möchte das auch manchmal zu gerne glauben, aber viel mehr wird es das "Falsch-Setzen" von Prioritäten sein. Dieses "Falsch-Setzen" von Prioritäten von Vorgesetzten erleben wir alle tagtäglich auf Arbeit.

Ich vermute stark, dass Apple selbst gar nicht auf die Idee gekommen ist, dass in Xcode Schadcode eingeschleust werden könnte ("Welcher prof. Entwickler lädt Xcode nicht von Apple, sondern von irgendeiner obskuren Website?"). Vielleicht ist einem dieser Schwachpunkt aufgefallen, aber das Risiko als zu gering eingeschätzt … somit stand dieser Punkt in Apples interner Sicherheits- Prio-Liste sicherlich weiter unten.
Alt 23.09.2015, 23:50
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
Erfahrener Benutzer

Also doch Deppen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche