logo
logo
Corona-Endlosthread - Seite 9 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Off Topic > Abseits der Computerwelt (Off-Topic)
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.03.2020, 13:19
mkummer mkummer ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Hier in Grünwald scheint die Vernunft doch weite Personenkreise zu erfassen: wenig Leute auf der Strasse, Terrassen der Gaststätten fast leer und Tische mit Sicherheitsabstand aufgestellt. Keine Kindergruppen mehr unterwegs. In den geöffneten Geschäften Vorkehrungen zu Abstandhalten mit Bodenmarkierungen. Klopapierkauf rationiert. Schauen wir, wie es wirkt.

In England setzen sie was man liest auf eine andere Strategie: alle Leute so schnell wie möglich auf Ansteckungskurs - Augen zu und durch. Entlastet sicher das Rentensystem. Sauber zynisch...
Alt 18.03.2020, 15:08
iPhoneMac iPhoneMac ist offline
Benutzer

Bei uns gibt es seit einer Woche Drive-in Tests.
Alt 18.03.2020, 15:37
Avalon Avalon ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Papst Franziskus: Ich habe den Herrn gebeten, die Epidemie zu stoppen: Herr, halte sie mit deiner Hand auf. Dafür habe ich gebetet.

Man sollte aber in den Ellebogen niesen.
Alt 18.03.2020, 21:32
woreich woreich ist offline
Erfahrener Benutzer

@mkummer
Tja - durch müssen wir alle so oder so irgendwann, es sei denn, es gibt funktionierende und bezahlbare Impfungen.
Alt 18.03.2020, 22:40
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Man hört immer mehr von Politikern, dass die aktuellen Maßnahmen noch "Wochen und Monate" dauern können. Also vielleicht bis zum (und inklusive des) Sommers. Das wird bretthart.

Ich könnte mir vorstellen, dass Urlaubsreisen ins Ausland entweder untersagt oder defacto unmöglich werden.
Alt 18.03.2020, 22:44
hopsing27 hopsing27 ist offline
Erfahrener Benutzer

In ganz Köln bekommt man seit Samstag kein Klopapier mehr. Das finden viele unheimlich witzig. Da wir aber ein vier Personen Haushalt sind, benötigen wir schon etwas mehr. 1x in der Woche hab ich früher eine große Packung bei Aldi geholt. War nie problematisch, immer war genug da. Heute habe ich mich, ausgehend von meinem Arbeitsplatz, schon morgens in der Innenstadt auf den Weg gemacht. Nichts zu bekommen, auch nicht nachmittags in weiteren fünf Läden.Deutsche sind so erzogen, Klopapier zu benutzen. Natürlich geht‘s auch unter der Dusche, oder mit Waschlappen. Trotzdem halten die Händler ihr Versprechen nicht, die Versorgung zu gewährleisten. Dieses wegkaufen von Klopapier würde erst dann aufhören, wenn die Paletten, sobald sie leer sind, wieder nachgefüllt würden. Ich finde das sehr frustrierend, Versprechen werden nicht gehalten und dann den Leuten vorgeworfen, sie würden sich irrational verhalten. Sollte ich jemals noch eine Palette entdecken, würde ich nach diesen Erfahrungen auch mehrere Packungen kaufen. Da sitzen Leute zuhause, die sich über die, die sich von der allgemeinen Panik nicht anstecken ließen, jetzt fein lustig machen können.
Alt 18.03.2020, 23:17
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Alt 18.03.2020, 23:18
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Alt 18.03.2020, 23:39
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Zitat:
Zitat von hopsing27 Beitrag anzeigen
Trotzdem halten die Händler ihr Versprechen nicht, die Versorgung zu gewährleisten.
Ich verstehe Deinen Frust. Trotzdem finde ich nicht, dass man den Händlern den Schwarzen Peter zuschieben kann. Außer vielleicht, dass sie übertriebene Hamster-Käufe nicht unterbunden haben.

Retail-Geschäfte sind das Ende einer langen Logistik-Kette. Wenn es heißt: "Es sind genügend Tütensuppen für alle da!", dann meint das nicht, dass anstelle der wöchentlichen Anlieferung durch einen fetten LKW nun jeden Tag eine Lieferung erfolgt.

Man hat zwar gewisse Spielräume, aber wenn eine Ladenkette über 200 LKWs und 200 Fahrer verfügt, dann werden daraus nicht plötzlich 1.000 LKWs und 1.000 Fahrer.

Als ich als Student in diversen Supermärkten gearbeitet habe, da gab es Donnerstags die "Hauptlieferung", am Dienstag kamen Getränke, und am Freitag kam der Mann von Chio-Chips, der sein Regal selbst eingeräumt hat. Es ist nicht so, dass man den LKW einfach jeden Tag bestellen könnte, sondern es hat seinen Rhythmus, sodass reihum alle Supermärkte der Region an die Reihe kommen.

"Es ist genug für alle da" meint eben nicht, dass jeder Privatkunde mit einem Lieferwagen vorfährt und so viel einpackt, wie er stemmen kann, sondern es meint: "Es gibt keinen Grund für Hamster-Käufe, also lasst es bleiben."

Die zwei Supermärkte in meiner direkten Umgebung (REWE und Penny, beide gehören zur gleichen Kette) machen einen hervorragenden Job — nicht nur in der Corona-Krise, sondern generell. Die Leute sind extrem fleißig, und zudem freundlich von morgens bis abends. Wenn wir uns sozusagen "in die Scheiße reiten", dann liegt es sicher nicht an diesen Leuten, sondern an uns selbst.

Geändert von Jörn (19.03.2020 um 00:19 Uhr).
Alt 18.03.2020, 23:41
mkummer mkummer ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Bei uns hier wirkt die Beschränkung auf eine Packung pro Kunden: der Mangel ist weg und die Regale auch abends noch ausreichend gefüllt.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche