logo
logo
Corona-Endlosthread - Seite 37 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Off Topic > Abseits der Computerwelt (Off-Topic)
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.04.2020, 14:18
mkummer mkummer ist offline
Erfahrener Benutzer

Es gibt auch positive Meldungen: lt. Tagesschau sind die Verkäufe von Klopapier deutlich zurück gegangen. Mit 500 Rollen pro Person scheint eine gewisse Sättigung eingetreten zu sein.
Alt 23.04.2020, 14:19
Jörn Jörn ist gerade online
Administrator

Zitat:
Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
Mit 500 Rollen pro Person scheint eine gewisse Sättigung eingetreten zu sein.
Haha! Der war gut!

Alt 23.04.2020, 14:39
mleis mleis ist offline
Benutzer

Bin bei den Masken auch noch nicht so ganz sicher, ob das nicht nach hinten losgehen kann. Prinzipiell ist ein positiver Effekt als Spuckschutz für andere ja durchaus gegeben. Fand es beim Einkaufen jetzt auch nicht tragisch, eine Maske zu tragen. Es gibt aber viele Leute, die nehmen die Maske zwischendurch mal ab, oder direkt, wenn sie aus dem Supermarkt kommen. Dabei fassen sie sich dann ins Gesicht, ohne sich vorher die Hände gewaschen zu haben.

Da ich Laborarbeit vom Studium kenne, passiert mir sowas nicht, aber ich würde auch denken, dass das Infektionsrisiko beim Maskenträger selbst im besten Fall gleichbleibt, im schlimmsten Fall je nach Handhabung massiv steigt. Die Frage, wie oft die sog. Community Masken ausreichend gereinigt werden kommt ja dann noch hinzu.

Auf der anderen Seite schützt man damit die Übertragung auf andere. Ob das jetzt die Nachteile überwiegt, ist leider nur sehr schwer zu orakeln.
Alt 23.04.2020, 15:02
desELend desELend ist offline
Erfahrener Benutzer

Sorry für den Text aber ich muss mir mal was von der Leber schreiben und vielleicht ist es ja sogar hilfreich und interessant.

Das Beispiel, den öffentlichen Raum als potenzielles Krankheitsschlachtfeld zu sehen find ich gut. Fass nicht soviel an - es könnten überall Sprengfallen in vom von Viren/Bakterien liegen. Solltest du etwas angefasst haben, achte auch Heckenschützen und schau das dich niemand verfolgt - Wasch dir also danach die Hände / das Gesicht / denk an die Maskenaußenseite als träger von Viren/Bakterien denk aber auch an deine Schuhe und deine Jacke/Oberbekleidung.

Wasche dir deine Hände, ja schau bei youtube nach wie man es richtig macht - auch wenn du schon 40 bist, du kannst es bestimmt noch nicht.

Fass dich nicht die ganze zeit an , und lang dir nicht ständig ins Gesicht, reib dir nicht in den Augen und hör das Naseboren auf... ja auch wenn deine Haare gerade scheisse aussehen aber fass dir trotzdem nicht immer rein. Und wenn es doch sein muss wasch dir davor und am besten auch danach die Hände (du Ferckel).

Handdesinfektion: lass es, du kannst es nicht. Gib dein Geld lieber für flüssig Seife aus.
Im Krankenhaus -->ÜBT<-- man das Hände desinfizieren mit einer Flüssigkeit die unter UV-Licht leuchtet. Wenn man es nicht richtig macht, wiegt man sich sicher und hat doch die meisten Stellen seiner Hände nicht ausreichend mit Mittel benetzt.

Mund-Nasen-Schutz: Setz ihn auf, wenn du dein Haus verlässt, nimm ihn ab wenn du nach Hause kommst - und fummel um´gotteswillen nicht die ganze Zeit dran rum. Wenn er schlecht sitzt, könnte das daran liegen - das du keine Ahnung hast wie man ihn anlegt und vorauf man achten muss - aber hey du bist ja auch nicht allwissend, wie gut das es Google gibt.

Ja Viren finden ihren weg, die Schleimhaut deiner Augen ist ideal geeignet sie aufzunehmen (Tränenflüssigkeit hilft deiner Abwehr zwar schon aber sicher währe ich mir nicht) du kannst also eine dichte Schutz-/Taucher-/Schwimmbrille zusätzlich tragen oder ... richtig abstand halten.
Abstand ist auch mit Mund-Nasen-Schutz zu empfehlen, du hast sicher schon gehört das es da unterschiedliche Schutzklassen gibt, geh davon aus das deine die falsche ist, sie schützt dich also nicht vor Viren aber sie schützt dein gegenüber vor virusbeladenen Tröpfchen, die du unweigerlich beim Atmen, Sprechen und ja auch beim Husten und Niesen abgibst.

Luft unter dem Mund-Nasen-Schutz, ich krieg keine Luft - glaub mir du bekommst Luft - ja zugegeben nicht mehr so leicht - aber wer schon mal mit Schall/Head Skifahren war oder einen Helm beim Mopedfahren trägt wird dir bestätigen - es reicht zum leben.
Natürlich gibt es Krankheiten bei denen das nicht so ist und natürlich gibt es Menschen die in engen Räumen, bei schlechter Luft (z.B. Zigarettenrauch) sich Krank fühlen - aber diese menschen sind dann meistens auch krank oder auf dem besten weg dorthin (ein Arztbesuch könnte Klarheit bringen).
Ich hab meine Sauerstoffsättigung (nach einem Arbeitstag mit der Maske) gemessen und sie lag 1% unter dem was ich sonst immer habe - ich bin mir aber nicht sicher denn es könnte sich auch um einen Messfehler handeln.

In diesem Sinne, nehmt Rücksicht auf andere und euch, relativiert die Risiken soll heissen habt keine übertriebene Angst - leben ist lebensgefährlich und gefahren lauern häufig da wo man sie nie vermutet hätte.

LG Micha
Alt 23.04.2020, 15:06
Berto Berto ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
Denn die API soll ja irgendwann im Mai kommen und wenn es dann noch Monate dauert bis da ne vernünftige App mit verfügbar ist brauchen wir es für die erste Corona Welle wohl nicht mehr
Die API soll angeblich laut Macrumors am 28. schon kommen.
Alt 23.04.2020, 17:42
hopsing27 hopsing27 ist offline
Erfahrener Benutzer

desElend: ein schöner Text. Also haben wir keine Chance, aber wir nutzen sie.

Jörn: Ich hätte es besser gefunden, man hätte das tragen eines Mundschutzes lediglich empfohlen, so wie es Merkel wohl auch wollte.

Diese Pflicht, bei den ganzen bekannten Nachteilen und der Schwierigkeit, Schutzmasken zu besorgen, halte ich für übertrieben.

Mich nervt auch dieses sich übertrumpfen bei den Maßnahmen, die von den Länderchefs ausgeht und die Einstellung „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern“. Gestern noch waren Masken ungeeignet, 2 Wochen später werden sie verpflichtend.
Alt 23.04.2020, 18:29
Jörn Jörn ist gerade online
Administrator

Die Änderung von Meinungen empfinde ich als Tugend.

Die Masken sind ja nur im Bus & Bahn verpflichtend, dies ist nach meinen Maßstäben maßvoll und auf einen bestimmten Bereich begrenzt. Zudem in Lebensmittelläden. Nach meiner Erfahrung ist es dort selbst bei großer Mühe nicht immer möglich, 2 Meter Abstand zu halten.

Ansonsten gibt es ja keine Maskenpflicht.

Mich würde interessieren, welche andere Idee besser wäre? Wir haben ja nicht viele gute Alternativen.
Alt 23.04.2020, 18:56
mkummer mkummer ist offline
Erfahrener Benutzer

Man sieht jetzt bereits erste Bilder aus den nördlichen Innenstädten der Grossstädte. Hat zT schon 57% der normalen Belegung erreicht. Wenn man die Bilder anschaut, bekommt man den Eindruck, alles ist wieder normal. Hoffentlich behält Herr Drosten nicht recht, wenn er von einer viel heftigeren 2. Welle warnt. Wenn man das so anschaut, beschleicht einen das Gefühl der Unvermeidbarkeit. Die Zahlen der nächsten Tage werden es zeigen. Und wenn das so kommt, dann können wir uns auf weitere Monate mit noch härteren Einschränkungen einstellen.
Alt 23.04.2020, 19:15
hopsing27 hopsing27 ist offline
Erfahrener Benutzer

O.k. Ich gebe mich hier geschlagen. Wenn selbst das Behaupten des kompletten Gegenteils innerhalb weniger Wochen kein Kopfschütteln auslöst, sondern zur Tugend erklärt wird, habe ich nichts zu melden.

Btw: Mittlerweile sehe ich immer mehr Fahrradfahrer mit Masken.
Was soll denn das? Was könnte das bewirken?
Alt 23.04.2020, 22:00
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
@micha
guter Beitrag

@Berto
das wäre ja recht fix - dann muss man sich jetzt in den diversen P3 irgendwas Lagern nur wieder vertragen und es implementieren.

Habe heute übrigens gehört dass man mit starkem Astma, Heuschnupfen, … ein Attest bekommen kann dass man von der Maskenpflicht befreit wird.

Da stellen sich mir aber gleich neue Fragen:
- wenn ich so schlecht dran bin (ich auch zum Teil ) meide ich doch die Öffentlichkeit wo es geht.
- Wie macht man seinen Mitmenschen begreifbar dass man kein asozialer Egoist ist (Attest an die Stirn heften?)

Ich reduziere den Auftenthalt in belebter Öffentlichkeit so wie es auch bisher empfohlen wurde soweit es geht. Geht das nicht trage ich auch die Maske - für kruze Aufenthalte in der Stadt werde ich das überleben. Und zu Hause im Garten kann ich ja dann wieder richtig durchatmen.

Übrigens wirklich ineressant wenn man sich mal Videos zum Händewaschen anschaut (bin da durch den CCC drauf gestoßen worden) Ich behaupte jetzt mal einfach dass sich 90% der Menschen die Hände nicht richtig waschen.

Und noch ein Pro Tipp: wenn man eine Maske hat die Richtung Augen nicht ganz dicht ist ist es nicht wirklich eine gute Idee starke Bonbons wie Wick+ und Co. zu lutschen - sagt zumindest mein Selbsttest
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche