logo
logo
Corona-Endlosthread - Seite 42 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Off Topic > Abseits der Computerwelt (Off-Topic)
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.04.2020, 02:55
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Tracing-App: Offenbar schwenkt die Bundesregierung um auf eine dezentrale Speicherung, wie von Apple/Google (und vielen anderen) vorgeschlagen. Das schreibt jedenfalls die ZEIT:

https://www.zeit.de/digital/datensch...le-speicherung
Alt 26.04.2020, 08:23
fcbayernsupporter fcbayernsupporter ist offline
Erfahrener Benutzer

Na also, Herr Minister. Geht doch!

Ob man es nun eingesehen hat, dass die dezentrale die bessere weil datensparsamere Methode ist oder ob man sich eingestehen musste, dass man an Apple/Google sowieso nicht vorbeikommt, ist eigentlich egal. Finde die Entwicklung sehr gut.

So wie ich es verstehe, wollen sie nun in der App einbauen, dass man noch weitere Informationen freiwillig teilen kann. Vermutlich geht es dabei um die Informationen, welche sie durch die zentrale Lösung von vornherein bekommen hätten (Anzahl der Krankheitsverdächtigten?)

https://www.tagesschau.de/inland/cor...s-app-107.html

Geändert von fcbayernsupporter (26.04.2020 um 08:24 Uhr). Grund: Link zum Artikel auf tagesschau.de eingefügt
Alt 26.04.2020, 08:31
Jörn Jörn ist offline
Administrator

In der US-Variante kann man zudem angeben, ob man einen terroristischen Anschlag plant.

Das war eine Idee von Trump.
Alt 26.04.2020, 10:09
govea govea ist offline
Benutzer

Ich hatte irgendwie durch ungeahnte Quellen mitbekommen, dass man laut Trump angeben sollte, welches Desinfektionsmittel man sich injiziert hat...
Alt 26.04.2020, 10:21
Kear Kear ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
Bitte Bilder, Jörn - du dokumentierst doch immer alles?
Mich beschleicht das bestimmte Gefühl, dass es in Kürze erst richtig losgeht und alle Bemühungen bisher in den Wind geblasen werden. Dann kommt der nächste Lockdown und wir müssen uns über Normalität in diesem Jahr keine Gedanken mehr machen. Ruhe ist dann erst, wenn der Impfstoff in einem Jahr da und ausreichend verfügbar ist. Unser Leben steht dann aber für sehr lange Zeit auf dem Kopf. (Hoffentlich nur ein Gespinst eines alten Mannes….)
Ich teile deine Sorgen. Ich bin auch entsetzt, dass immer häufiger zu viele Menschen zusammenstehen. Auch die Münchner S-Bahn war beim letzten Mal deutlich voller als sonst, als ich zum Arzt musste. Vor zwei Wochen waren die Münchner S-Bahnen noch ziemlich menschenleer. Und über mir wohnen zwei junge Männer in einer WG, bei denen es sich häufiger so anhört, als ob da noch Partys gefeiert würden, da ich deutlich mehr als zwei Stimmen über mir höre. Noch schlimmeres Beispiel: Wir haben einen Aufzug, der mit 4 Leuten echt voll wäre. Da stünde man dicht an dicht. Damit können schon zwei Menschen unter keinen Umständen den notwendigen Abstand von 1,5 m halten. Vor ein paar Tagen stiegen dann zwei junge Männer in den Aufzug ein. Also schon einmal die Abstandsregel verletzt. Einer der beiden gehörte zu den WG-Bewohnern über mir. Der zweite gehörte hingegen eindeutig nicht zu der WG. Also zweite Regel verletzt. Und dann luden mich die beiden noch ein mitzufahren. Das habe ich natürlich abgelehnt mit der Begründung, dass wir ja nun nicht zum selben Haushalt gehören. Darauf wurde ich angeschaut, als käme ich vom Mond.

Ich fürchte daher auch, dass es mit der Lockerung der Regeln ab Montag in München noch schlimmer werden wird.
Alt 26.04.2020, 11:45
mkummer mkummer ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Ich habe auch so einen direkten Nachbarn, der scheinbar glaubt, ER bekomme Corona sowieso nicht. Immer wieder war und ist in den letzten Wochen Besuch da, der nicht in den Haushalt gehört (1 Zimmerapartment) und Ex-Frau und Tochter gehen aus und ein. Ich freue mich schon auf den Tag, wo hier positiv getestet wird und in Folge unser ganzer Block unter Quarantäne gestellt wird. Direkt unter uns sind etliche Arztpraxen und sowohl ich wie auch meine andere Nachbarin gehören zur Risikogruppe durch Alter und bei mir zusätzlich einer OP vor knapp 3 Wochen. Beschwerden bzw. Vernunftargumente bringen nach dem Motto „Ja, ja“ - "Und was heisst das? Leck mich am Arsch!“ leider nichts und ausweichen kann man dem ganzen natürlich auch nicht.
Alt 26.04.2020, 11:52
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Moin,

ich konnte es auch kaum glauben als ich es heute morgen gehört habe - sollte es tatsächlich mal der Fall sein dass die Regierung auf ihre Sachverständigen hört? Das kommt ja eher selten vor. Oder hat ihnen wer gesagt "schaut euch doch mal das Desaster mit der Gesundheitskarte an. Und ihr wollt eine Zentrale Serverstruktur aufbauen?"

Ich habe auch ein wenig Angst das wir noch eine richtige zweite Welle bekommen werden (Bekannte in Hannover berichten dass am Maschsee mehr oder weniger Volksfest Stimmung am WE geherrscht hat).

Und noch was kurrioses / Bedenkliches: Freibäder machen wegen Sicherheitsabstand, … nicht auf und DLRG und Co. befürchten dass die Leute dann massenhaft an Stauseen, Flüssen, … Baden werden (noch viel mehr als sonst) Ob das wirklich so eine gute Idee ist?
Alt 26.04.2020, 23:52
Se.Her Se.Her ist offline
Benutzer

Also meine beiden Töchter sehen mittlerweile einzeln Freundinnen aus der Nachbarschaft wieder. Es gibt in Berlin im Rahmen der Nachbarschaftshilfe die Möglichkeit, dass bis zu 3 Kinder beisammen sind. Und ich merke deutlich, wie sehr es den Kleinen gut tut. Man kann über Facetime einfach nicht zusammen spielen. Und wenn die zwei über Wochen aufeinander hocken, gehen sie immer gröber miteinander um. Soziale Kontakte mit Gleichalten sind für Kinder um einiges wichtiger, als für Erwachsene.

Und gesegnet sind die mit einem Haus mit Garten.
Alt 27.04.2020, 13:12
Konqi Konqi ist offline
Erfahrener Benutzer

Nach Montgomerys Kritik mal gleich auf FFP3 aufrüsten ...
Angehängte Grafiken

Alt 27.04.2020, 16:55
hopsing27 hopsing27 ist offline
Erfahrener Benutzer

Hier eine weiter kritische Sicht auf die Maskenpflicht. Die Kolumnistin gesteht zwar zu, dass man auch seine Meinung revidieren kann und zu anderen Ergebnissen kommen kann, ist aber auch misstrauischer gegenüber der Sinnhaftigkeit geworden: https://taz.de/Maskenpflicht-in-Deutschland/!5678313/

Ich bin ganz froh, dass ich nicht alleine dies sehr skeptisch sehe.
Auch der Weltärztevorsitzende legt im DLF nach.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche