logo
logo
Corona-Endlosthread - Seite 70 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Off Topic > Abseits der Computerwelt (Off-Topic)
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.08.2020, 21:52
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Auf der Kundgebung wird im Schlusswort von "friedlicher Revolution" gesprochen. Geht's da wirklich um Corona?
Alt 29.08.2020, 21:59
woreich woreich ist offline
Erfahrener Benutzer

Mir fällt grad gar keine Satire mehr dazu ein. Das IST Satire, REALSATIRE.
Alt 29.08.2020, 22:02
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Auf Zeit.de steht, dass es sich um zwei große Veranstaltungen handelte: Einmal den Umzug, und einmal die Kundgebung. Der Umzug wurde dann wegen fehlender Abstände aufgelöst, während die Kundgebung davon nicht betroffen war.

So erklärt es sich, dass die Veranstaltung weiter lief, nachdem man dachte, sie wäre von der Polizei aufgelöst worden.
Alt 29.08.2020, 22:24
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Noch ein Clip vom Parlamentsgebäude:

https://twitter.com/FriedensWatch/st...78279549919232
Alt 29.08.2020, 22:28
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Sehr interessant: Video mit einigen Stimmen der Demonstranten (3 Minuten), von Spiegel TV:

https://www.youtube.com/watch?v=bCaT...ature=youtu.be

Erstaunlich, was so ein Facebook-Algorithmus ausrichten kann.
Alt 29.08.2020, 22:32
hopsing27 hopsing27 ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich sehe das wirklich als Anti Werbung, ich finde es unfassbar, was da für Menschen mitlaufen, Reichsbürger, Neonazis, wie kann man nur?

Ich würde immer einzelne Maßnahmen diskutieren. Ich hatte den Eindruck, dass sich die Staaten gegenseitig in immer schärfere Verordnungen hochgeschaukelt haben. Österreich beschließt das, die Länder in Deutschland mit Söder als schärfstem, zogen hinterher.
Aber es ist ja alles subjektiv. Wenn ich auf den Markt in Köln Holweide gehe und ich sehe den Rentner mit einer Maske (die blaue, die hatten sie im April auf dem Markt verteilt, er hat seitdem diese Maske) ist das eklig (für ihn und die anderen).
Meine Küchenleute müssen 8 h am Tag mit der Maske kochen, das ist super anstrengend. Ist es wirklich notwendig?

Aber ich unterstelle den Regierungen keine schlechten Absichten, auf dieser Demo sind viele Spinner unterwegs.
Alt 29.08.2020, 22:41
Jörn Jörn ist offline
Administrator

@hopsing27

Du stellst meines Erachtens die richtige Frage: Ist das alles nötig? — Aber ich hätte auch gerne eine Antwort, inklusive einer stichhaltigen Begründung.

Wenn man keine endgültige Antwort hat (und das ist bei vielen Fragen im Moment der Fall), dann ändert sich die Frage. Dann heißt es: Was kostet mich das Risiko? Kann ich mir das Risiko leisten? Was liegt auf den zwei Waagschalen der Waage?

Wer weiß, vielleicht ist dann das Tragen einer Maske die beste Option, bis uns was Besseres einfällt.

Einerseits liegt auf der Schale die Gesundheit, andererseits aber auch eine derart astronomische Menge Geld, dass es uns ruinieren kann, wenn wir nicht sehr genau aufpassen. Einige von uns hat es bereits ruiniert.
Alt 29.08.2020, 22:50
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Nochmal zu dem kurzen Video von Spiegel TV, das ich vorhin verlinkt hatte.

Einer der letzten großen Demos, die ich in Frankfurt besucht habe, war "Fridays For Future". Beeindruckt hat mich, dass buchstäblich jeder Teilnehmer, egal wie jung, mühelos in der Lage war, die wissenschaftlichen Fakten und ihre Bedeutung ins Detail zu erläutern.

Das waren keine Hippies mit weltfremden Spinnereien, sondern top-informierte junge Leute. Die hätten (zu dieser Zeit) jeden Talkshow-Politiker an die Wand argumentiert. Mit nachprüfbaren Fakten.

Ich habe auf dieser Demo meine vorläufige kritische Meinung zu "Fridays for Future" geändert, weil die vorgebrachten Argumente unwiderlegbar waren. Das waren keine Schulschwänzer, wie oft behauptet wurde, sondern intelligente Leute mit einem berechtigten Anliegen.

Ein Jahr später sind also wieder wir Erwachsenen am Zug, diesmal zur Corona-Pandemie — ein durchaus vergleichbares Schlamassel.

Ich schäme mich in Grund und Boden.

Soll das meine Generation sein?

Geändert von Jörn (29.08.2020 um 23:10 Uhr).
Alt 29.08.2020, 22:59
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Hier eine kurze Dokumentation von Spiegel TV über diese neue "Querdenken"- und "QAnon"-Bewegung, inklusive Bilder von der heutigen Demo:

https://www.youtube.com/watch?v=9R5TvLCsN-E

Ich will natürlich nicht per se unterstellen, dass jeder Corona-Kritiker zu diesen Spinnern gehört. Aber auf der Demo ging es ja zuvorderst um andere Dinge, jedenfalls sah es so aus.
Alt 29.08.2020, 23:11
mkummer mkummer ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Da kann ich dir nur zustimmen, Jörn. Mit diesen wahnwitzigen Aufmärschen will ich nichts, aber auch schon gar nichts zu tun haben. Den Machern hinter dieser ganzen Sche..ße geht es wohl wie dem ehemaligen Trump-Berater Bannon schlicht darum, unsere freiheitliche Gesellschaft aus sich selber heraus ad absurdum zu führen und damit eine tiefgreifende Revolution und Zerstörung unserer Demokratie zu erreichen. Fakten oder Wahrheiten spielen da keine Rolle - nur die Wahrnehmung über ein tiefes Gefühl der Unsicherheit und Hilflosigkeit, die sich im Glauben an noch so unsinnige Dinge manifestiert. Sollten diese Kräfte irgendwann das Sagen in unserem Staate bekommen und zu einer tatsächlichen Kraft werden - dann gute Nacht. Der alte Spruch von Heinrich Heine bekommt eine ganz neue und unendlich aktuelle Bedeutung: „Denk ich an Deutschland bei der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.“

Man könnte den Blick aus Deutschland auf weite Teile der ganzen Welt richten - um das unglaubliche Theater in den USA, das extrem gefährliche Zündeln der Türken nicht nur in der Ägäis usw. usw. und sich dann noch klar machen, dass wir mit dem Weltklima relativ kurz vor dem sogenannten Kipppunkt stehen. Dann kann man sich fragen, ob die ganze Corona-Geschichte, so schlimm sie ist, tatsächlich schon die größte Katastrophe ist, die auf die Menschheit wartet. Irgendwie kann man sich dem Eindruck nicht mehr erwehren, dass die Menschheit dabei ist, vollends den Verstand zu verlieren.

PS: Danke, Jörn, für deine umfangreiche Schilderung. Dein Skript hier würde es verdienen, einer breiteren Masse zugänglich zu sein. Es spricht in seiner Wahnwitzigkeit für sich selber.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche