logo
logo
Neuer Mac - alte Daten - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen für klassische Macs > OS X
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.12.2019, 00:34
nightsurfer nightsurfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Neuer Mac - alte Daten

Tach aus Berlin.

So, nun habe ich einen neuen iMac bestellt. Ich würde eigentlich gern eine Clean Install machen, aber bekomme ich dann meine Daten aus einem Backup (TimeMachine und SuperDuper) einfach kopiert? Also nicht mein Konto wiederherstellen, sondern die Daten von einem Backup in mein neues Konto? Oder gibt es da Probleme wegen der Rechte? Falls ja, genügt es, wenn der neue Mac und die Konten so heißen wie auf dem alten Mac?
Alt 12.12.2019, 21:54
gerbro gerbro ist offline
Erfahrener Benutzer

Wieso denn zwingend aus einem Backup und nicht einfach vom alten Mac?
Viel synchronisiert ja ohnehin mit der Wolke.
Ich würde die Programme neu installieren (dank Appstore ja auch eher einfach) und die restlichen Daten einfach rüberziehen.
Alt 12.12.2019, 23:07
Jörn Jörn ist gerade online
Administrator

Ich sehe auch keine großen Probleme. Manche Programme werden ihre Einstellungs-Daten nicht mehr finden, aber das ist ja beabsichtigt bei einem Clean Install.

Im Grunde hast Du ja kein Risiko. Wenn's nicht klappt, kannst Du immer noch eine normale Wiederherstellung durchführen.

Ich bin nicht sicher, ob es nötig ist, den gleichen Usernamen zu wählen. Klingt aber vernünftig. Das System wird wohl eher darauf achten, dass Admin-Rechte beim Kopieren vorhanden sind und diese auch abfragen usw.

Ich habe auch schon öfter einen neuen Mac eingerichtet und dabei nur häppchenweise jene Daten übertragen, die ich im Moment brauchte. Dadurch blieb der alte Ballast weg. Hat eigentlich stets gut funktioniert. Jedoch habe ich die Daten direkt vom alten Mac übertragen, nicht von Time Machine.
Alt 13.12.2019, 10:10
Erfahrener Benutzer

@Jörn:

Ich habe das auch schon öfter so gemacht und nie Probleme gehabt. Nur beim letzten mal ließen sich etliche Ordner nicht kopieren oder öffnen mit dem Hinweis auf fehlende Rechte (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr).
Aber Du hast natürlich Recht, es ist ja kein Risiko. Ausser Zeit habe ich nichts ja eigentlich zu verlieren. Aber die ist ja auch wertvoll.
Alt 14.12.2019, 09:48
Erfahrener Benutzer

Okay, fast alles ließ kopieren und funktioniert auch. Das (bisher) einzige Problem ist die Musik App. Die Musik ist da, aber die Playlists nicht mehr. Überhaupt verstehe ich diese App nicht wirklich, wie man die Seitenleiste anpasst z.B. Aber in den Playlists stecken Jahre "Arbeit"
Ich hab schon beide Musik - Ordner inclusive. aller Unter - Unter - Unterorder (Backup und iMac) verglichen und keine Unterschiede entdeckt.
Alt 14.12.2019, 10:55
Jörn Jörn ist gerade online
Administrator

Könnte es sein, dass es außer dem Musik-Ordner noch einen iTunes-Ordner gibt? Dort müsste eine Datei namens "iTunes Music Library.xml" liegen, und dort sind auch die Playlists enthalten.

Jedenfalls ist es bei mir so. Ich weiß nicht, ob diese Dateien mit dem Umstieg auf die neue Music-App obsolet wurden.

Vielleicht könntest Du den ganzen iTunes-Ordner rüberkopieren?

Sie wie ich es verstanden habe, schaut die neue Musik-App immer noch im "alten" iTunes-Ordner nach. Man kann das in den Einstellungen unter "Ordner" nachsehen oder verändern. Bei mir sieht der Eintrag aus wie folgt:

/Macintosh HD/Benutzer/joern/Musik/iTunes/iTunes Media

Dort sucht die Musik-App also nach Daten.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche