logo
logo
iPhone 5 - 4" Display in 16:9, Eure Meinung? - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen zum iPhone > Allgemeine Diskussion über das iPhone
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: 16:9 und etwas länger bei gleicher Breite finde ich:
Klasse! Vor allem für Filme, die ich häufig auf dem iPhone schaue. 3 6,38%
Gut. Mehr Platz für Listen, Icons und und auch Apps. 13 27,66%
Na ja, könnte ein unbequem in der (Hosen-) Tasche werden. 12 25,53%
Gar nicht gut. Das Größe des iPhone 4(S) sollte nicht überschritten werden. 19 40,43%
Teilnehmer: 47. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.06.2012, 00:14
Jadawin Jadawin ist offline
Erfahrener Benutzer

Jadawin eine Nachricht über AIM schicken
iPhone 5 - 4" Display in 16:9, Eure Meinung?

Nun denn, die Gerüchteküche brodelt ordentlich. Mit Back- und Frontcover sind wie damals beim iPhone 4 bereits recht glaubwürdige Teile veröffentlicht, Tim Cook will die Geheimhaltung zukünftig verschärfen, 9to5.mac kündigt weitere neue Details aus zuverlässiger Quelle für die nächsten 2 Wochen an.

Kurz: Alles deutet tatsächlich darauf hin, dass die Gerüchte stemmen könnten und das iPhone 5 tatsächlich mit einem 16:9 Display in 4" Größe kommen wird, und bei gleicher Breite in die Länge wächst. (Unten ein Bild eines weißen iPhone 4S mit darüber gelegtem neuen schwarzen Frontcover.)

Was haltet Ihr davon? Größer geht immer, oder wird Euch das zu lang?

Geändert von Jadawin (01.06.2012 um 00:25 Uhr).
Alt 01.06.2012, 00:24
mdmtv mdmtv ist offline
Erfahrener Benutzer

mdmtv eine Nachricht über AIM schicken
Ich freue mich schon auf Dein "Unboxing".

http://www.mac-tv.de/Forum/showpost....9&postcount=20

Und bevor man postet, bitte nochmal die eigene Meinung kurz checken.

http://www.mac-tv.de/Forum/showthread.php?t=12534
Alt 01.06.2012, 00:32
Erfahrener Benutzer

Ach Sönke, ich habe mich extra zurückgehalten, um das Ergebnis nicht zu beeinflussen, und was machst Du?

____

P.S:

Und selbst keine Meinung, oder ist Dir das Display noch zu klein?
Alt 01.06.2012, 00:57
mdmtv mdmtv ist offline
Erfahrener Benutzer

In dem von mir verlinkten Thread habe ich meine Meinung sogar mit Bildern untermauert.

Kurzum: Zwischen 4,0" - 4,5" finde ich alles noch bequem zu benutzen, 3,5" ist mir deutlich zu wenig. Das Galaxy-Note, das ich auch besitze, macht manchmal keinen Spaß, doch trotzdem habe ich es manchmal dabei.
Im Sommer wird das Galaxy Note wegen der "Taschenprobleme" dann aber sicher im Einsatz zurückgefahren.

Lt. BITKOM nutzen übrigens 93% aller Smartphone-User ihr Smartphone auch zu Hause. Deshalb lässt sich dieser "Grundkonflikt" vermutlich ohnehin niemals "perfekt" lösen, schon gar nicht für alle.
Alt 01.06.2012, 09:22
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von mdmtv Beitrag anzeigen
Deshalb lässt sich dieser "Grundkonflikt" vermutlich ohnehin niemals "perfekt" lösen, schon gar nicht für alle.
Es hängt im Allgemeinen sicher auch davon ab, ob man ein zusätzlich zum iPhone auch ein iPad nutzt. Wenn man sich keines zulegen will oder kann, ist man einem größeren Display und damit größerem iPhone auf Kosten der Portabilität sicher generell zugeneigter.

Ich persönlich empfinde dieses kolportierte 16:9 Format als "Worst Case". Mit einem 4" Display im 4:3 oder 3:2 Format und entsprechend größeren Gehäuseabmessungen hätte ich mich eventuell noch arrangieren können, aber so als "Smartphone-Stange" weckt das iPhone 5 bei mir nicht einen Hauch von Begehrlichkeit.

(Wäre mit 440 ppi vielleicht anders... )
Alt 01.06.2012, 09:36
mdmtv mdmtv ist offline
Erfahrener Benutzer

Sehe ich auch so. Mir persönlich gefällt der Formfaktor 4:3 auch besser. Es gibt auch Gerüchte, dass Apple das ganze einfach "nur" ein wenig vergrößert, die Auflösung aber gleich bleibt. Man hat wohl ausgerechnet, dass man dann bei den ppi ungefähr beim iPad3 läge, was immer noch "gut genug" ist. Ob allerdings "gut genug" auch für Apple "gut genug" ist, ich weiss nicht. Das Display einfach nur zu vergrößern, ohne die Auflösung zu ändern, hätte Vor-, aber auch Nachteile.
Alt 01.06.2012, 09:48
Erfahrener Benutzer

Was mich stutzig macht ist, dass ein 16:9 Format doch hinsichtlich zusätzlichen Platzes für Apps ziemlich wenig Sinn macht, vor allem im Landscape-Modus. Und Apple ist ja nun nicht gerade bekannt dafür, eine solchen fundamentale Änderung aus dem Bauch heraus zu machen, vor allem nicht bei ihrer "Cash Cow".

Die beiden einzigen möglichen Erklärungen für mich sind,

a) dass Apple AirPlay bzw. dem Mirroring via AirPlay auf ein TV eine zukünftig wesentlich größere Bedeutung beimisst. Schwarze Balken rechts und links sind da doch etwas störend, wobei die Apps heute ja auch in der Lage sind, das Mirroring anders zu lösen, in dem das TV mit einer eigenen Auflösung bedient wird.

b) dass tatsächlich ein Apple "iTV" demnächst erscheint, oder (und) das Apple TV mit einem iOS ausgestattet wird, dass die Verwendung von Apps aus dem AppStore zuläßt. Diese Apps müssten eh auf 16:9 ausgelegt sein, und so könnten beide Gerätekategorien (iPhone und Apple TV) auf den gleichen Pool an Apps zurückgreifen. Und ein "iTV" hätte direkt eine Softwarebasis von hunderttausenden von Apps.

Wenn ich jedoch daran denke, dass unter dieser Maßgabe dann wohl auch das nächste iPad in 16:9 kommen könnte, bekomme ich das kalte Grausen...
Alt 01.06.2012, 10:18
mdmtv mdmtv ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Jadawin Beitrag anzeigen
Wenn ich jedoch daran denke, dass unter dieser Maßgabe dann wohl auch das nächste iPad in 16:9 kommen könnte, bekomme ich das kalte Grausen...
Du kaufst es Dir ja doch, auch das iPhone. Apple lässt Dir ja keine Wahl, aber das ist ja gerade der Vorteil, Apple weiss schon, was Du willst...
Alt 01.06.2012, 11:07
Erfahrener Benutzer

Nö. Aber vielleicht kaufe ich dann doch noch ein vergleichsweise zu meinem iPad 2 dickeres, schwereres, "wärmeres", und langsamer aufzuladendes iPad 3. Du erinnerst Dich, ältere Gerätegenerationen werden auf der iOS-Plattform recht lange unterstützt.

Aber lassen wir das....
Alt 01.06.2012, 11:58
mdmtv mdmtv ist offline
Erfahrener Benutzer

Bestimmt, siehe Siri auf dem iPhone4. Aber lassen wir das wirkllich...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche