logo
logo
Sammelthread September-Keynote 2021 (iPhone 13, Watch 7) - Seite 8 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Rund um Apple und Technik > Apple allgemein (und den Rest der Welt)
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.09.2021, 08:20
cordcam cordcam ist offline
Erfahrener Benutzer

Bitte denkt daran, dass ihr eure Impfnachweise neu einscannen müsst, wenn ihr euer 13 mit einem iCloud Backup einrichtet!
Alt 25.09.2021, 08:42
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Guter Hinweis. Aber warum ist das so? Ist das eine Sperre, dass man diese Zertifikate nicht einfach so auf ein anderes Smartphone übertragen können soll?
Alt 25.09.2021, 08:49
Erfahrener Benutzer

Das weiß ich leider auch nicht. Ich dachte, ich teile es mal mit, weil ich gestern erst unterwegs gemerkt habe, dass die Zertifikate nicht da sind. Zum Glück kannte man mich in dem Laden, wo ich hinwollte.
Alt 25.09.2021, 10:31
Neo Neo ist offline
Benutzer

Auf meinem 13 Pro funktioniert sowohl die nötige Aktivierung als auch das Entsperren mit verdeckter Visage.

Besonderheit bei mir: das oben geschilderte Einspielen über DFU mit finalem Build (19A346) und, vermute darin nicht den Grund, ich habe 2 Watches.

Zu den Zertifikaten: habe gestern auf dem 12 mal testweise die aktuelle beta von 15.1 aufgespielt. Es ließen sich leider nicht Impfzertifikate in der Wallet App einspielen. Vielleicht länderspezifisch oder sie müssen vom Anbieter online zur Verfügung gestellt werden?
Alt 25.09.2021, 12:59
mkummer mkummer ist offline
Erfahrener Benutzer

Die QR Codes der Zertifikate weder ebenso wie Sicherheitsnummer der Kreditkarten (und so manches anderes) nicht automatisch auf das neue iPhone übernommen. Ich vermute mal Sicherheitsbedenken - bei Karten ist das ja klar. Dran denken sollte man halt - das abermalige Einscannen des Codes ist ja kein Akt. Auffällig ist, dass es sowohl bei der Corona Warn App wie auch dem CovPass und der Luca App so ist. Etwas ärgerlich ist auch, dass die WarnApp die gesamten Einträge „vergisst“ - da wäre eine optionale Anbindung an die iCloud hilfreich. Auch sollte darauf irgendwo hingewiesen werden. Ähnlich ging es mir bei der ADAC-VISA App - man soll bei Aktivierung auf dem alten iPhone in der gleiche App eine Smart-PIN generieren, die dann das neue freischalten kann. Blöd nur wenn man vorher das iPhone (alt) zum Verkauf gelöscht hat.

Alles in allem Verläuft der Transfer zum neuen über die iCloud ziemlich reibungslos und ich bin mit dem Service von Apple sehr zufrieden. Das war vor einigen Jahren noch sehr viel umständlicher. Empfohlen ist, bei der ganzen Aktion etwas Geduld mitzubringen und iOS seine Arbeit machen zu lassen. Da ut sich einiges im Hintergrund.

Und noch einen (alten aber immer vergessenen) Tipp: sollte der Akku nach Systemupdates ungewohnt schnell leer werden, ist es meist sehr hilfreich, die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen. Ausser dem WLAN Passwort muss man praktisch nicht nochmal eingeben. Bei mir hat das schon oft Wunder gewirkt.
Alt 25.09.2021, 16:38
Neo Neo ist offline
Benutzer

Lest ihr eigentlich beide Zertis der COVID19-Impfung ein oder genügt die der zweiten? Denn nur die besteht den Prüfungstest, sofern man nicht Johnson&Johnson geimpft wurde bei der ursprünglich eine Spritze genügt.
Alt 25.09.2021, 20:11
lukemac lukemac ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich habe übrigens eine unschöne Erfahrung beim Wechseln der eSIM gemacht.

Ich dachte mir in diesem Jahr, dass ich meine Apple Watch und auch mein iPhone mit einer eSIM ausstatten könnte. So könnte mein Haupttarif auf einer eSIM gespeichert sein, während ich im Ausland entsprechende Prepaid-Karten nutzen könnte.

Es ist *nicht* sichergestellt, dass ihr eure eSIM von einem alten iPhone auf ein neues übertragen könnt. Diese Funktion existiert in iOS zwar, jedoch muss scheinbar auch der Provider dies unterstützen.

Unwissend bestellte ich das neue iPhone und durfte 15 EUR für eine neue eSIM bezahlen. Die alte musste tatsächlich online ausgetauscht werden.
Alt 25.09.2021, 22:10
Slonterius Slonterius ist offline
Benutzer

Zitat:
Lest ihr eigentlich beide Zertis der COVID19-Impfung ein oder genügt die der zweiten?
Ich wurde mit Moderna geimpft und habe erst nach der zweiten Impfung im Impfzentrum einen QR-Code angeboten bekommen. Somit habe ich ja nur den der 2. Impfung, bisher bin ich überall problemlos damit reingekommen.
Einem Freund, dem ich heute mein altes iPhone 11 Pro Max vermacht habe, wurde mit Biontech geimpft und hat je Impfung einen QR-Code, also 2, erhalten. Nach dem Überspielen der Daten habe ich nur den 2. Code eingelesen. In der Corona-App steht dann auch drinnen, 2/2 Impfungen und das Datum der 2. Impfung. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es reicht, den QR-Code der 2. Impfung einzulesen.
Alt 26.09.2021, 00:02
Erfahrener Benutzer

Seit dem 13 landen neue Erinnerungen nicht mehr auf meiner Watch.
Alt 26.09.2021, 01:12
desELend desELend ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von lukemac Beitrag anzeigen
Unwissend bestellte ich das neue iPhone und durfte 15 EUR für eine neue eSIM bezahlen. Die alte musste tatsächlich online ausgetauscht werden.
Wer ist den dein Provider?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche