logo
logo
Technischer Hintergrund einer Live-Sendung - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Rund um Mac-TV.de > FAQ - Häufige Fragen
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.09.2009, 16:43
JuDa JuDa ist offline
Neuer Benutzer

Technischer Hintergrund einer Live-Sendung

Mich würde sehr interessieren, wie ihr eine Live-Sendung realisiert!
Wie euere Studiotechnik organisiert ist, euer Studio und mit welchen Programmen (z.B.: ein vergleichsweise langsamer MacBook einen Full-Screen-Film zeigt, gleichzeitig den Bildschirm mit Ton abfilmt, und dies auchnoch Live ins Netz sendet) ihr arbeitet.

liebe Grüße,
Julius
Alt 21.09.2009, 16:50
radstar radstar ist offline
Erfahrener Benutzer

Nicht schon wieder...
Benutz mal die Suche mit dem Wort "Kulisse".

Um das Ergebnis voran zu nehmen: Jörn möchte es nicht.

Aber trotzdem willkommen im Forum!
Alt 21.09.2009, 16:55
JuDa JuDa ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von radstar Beitrag anzeigen
Nicht schon wieder...
Benutz mal die Suche mit dem Wort "Kulisse".

Ja sorry...es gibt 1000 verschiedene Möglichkeiten, das Thema zu betiteln!
Ich habe sowieso gesucht, allerdings nicht nach Kulisse
Alt 21.09.2009, 16:55
v-X v-X ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich glaube er will nur den Workflow wissen, wie das Bild von der Kamera auf seinen Bildschirm kommt und nicht genau ob das Studio nun 20 oder 100qm hat und gelb gestrichen ist. Glaube aber das auch schonmal irgendwo gelesen zu haben.
Alt 21.09.2009, 18:03
dafedo dafedo ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo JuDa,
willkommen im Forum!

Lass Dich nicht einstüchtern. Ich glaube, den Wunsch, zu erfahren, wie es bei Mac-Tv läuft, "hinter den Kulissen", "Technische Hintergruünde" oder "Making Of" äußert so jeder 2. Neuling (gefühlt), der sich am Forum beteiligt.

Es ist auch sauinteressant. Nur erhält man leider immer eine klare Absage von Jörn - ist ja alles hoch geheim.

Also lass dich nicht einschüchtern!

Und an alle, die diesen Thread lesen, es für eine gute Idee halten und sich noch nicht getraut haben: Anmelden und neuen Thread mit einem ähnlichen Thema eröffnen. Vielleicht gibt Jörn dann irgendwann nach.
Alt 21.09.2009, 19:11
Nettlinger Nettlinger ist offline
Erfahrener Benutzer

Nettlinger eine Nachricht über ICQ schicken Nettlinger eine Nachricht über AIM schicken Nettlinger eine Nachricht über Skype™ schicken
Hui, wenn das jeder so macht, wird's hier aber bald ungemütlich

Jeder der sich halbwegs mit Videogeschichten auskennt, kann aus den Videos und aus erzählten ziemlich genau schließen, wie sie es machen.
Vieles wird ja auch gesagt, zum Beispiel dass sie mit dem Quicktime Broadcaster und dem Darwinstreamingserver auf Linuxservern streamen... Ich denke, dass ist kein Geheimnis...
Trotzdem werden es wohl nicht viele hinbekommen, das hinzukriegen, weil alleine dazu ein gewisses Wissen benötigt wird...
Das, was Mac-Tv und Jörn leistet, ist aber mit der Technik, die jedem zur Verfügung steht, so viele Leute SICHER mit Streams zu versorgen... Das ist meiner Meinung nach das Geheimnis, oder besser gesagt: Da steckt das meiste KnowHow drin...

(Wenn das mit dem DSS zu viel, war nehme ich es wieder raus, oder lösche es einfach, Jörn...)
Alt 21.09.2009, 19:27
dpgmt dpgmt ist offline
Gesperrt

Das GRÖSSTE Geheimnis, an dem alle anderen potentiellen Konkurrenten scheitern werden: Die Inhalte! Samt der Community und dem Geist/Witz der Moderatoren!
Alt 21.09.2009, 19:35
JörgDD JörgDD ist offline
Neuer Benutzer

Genau die Technik die für die sichere Bereitstellung der Streams benötigt wird wäre schon interessant. Wenn man sieht wie schnell andere Websites an ihre Grenzen stossen wenn sie viel Bandbreite liefern müssen, würde mich schon interessieren wieviel Bandbreite bei einer Livesendung benötigt wird.
Leider könnte man dann abschätzen wieviele zusehen und das will Jörn ja wohl nicht
Alt 21.09.2009, 20:24
Nettlinger Nettlinger ist offline
Erfahrener Benutzer

Nettlinger eine Nachricht über ICQ schicken Nettlinger eine Nachricht über AIM schicken Nettlinger eine Nachricht über Skype™ schicken
Ja, genau... Er sagt ja, wenn andere wissen würden, wie viele Leute wirklich zusehen, könnte man ahnen, ob und wie es sich lohnt, und die Konkurrenz wäre da. Im Moment traut sich einfach niemand, dieses große Risiko auf sich zu nehmen.
Irgendwann hat Jörn mal gesagt, er hätte seine Altersvorsorge in der Anfangszeit in Mac-Tv gesteckt...
Alt 21.09.2009, 22:22
dafedo dafedo ist offline
Erfahrener Benutzer

Bei einer hinter den Kulissen bzw. Making-Of Sendung, soll es gar nicht um technische Details gehen, sondern eher um die Personen an sich. Um den Witz, den Spaß an der Sache.
Wenn ein "Making-Of" zu einem Film rauskommt, dann geht es da auch nicht um die feinen, geheimen, Details, und trotzdem wird es gerne geguckt. Weil es einfach "Just Fun" ist so was zu Produzieren und zu schauen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche